Braucht man als Referenz für das Tagesgeldkonto immer ein Girokonto?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Sonnenstrahl
    Sonnenstrahl

    Standard Braucht man als Referenz für das Tagesgeldkonto immer ein Girokonto?

    Hallo zusammen,

    mein Sohn ist 15 Jahre und hat einen Minijob in einem Supermarkt. Mitunter kann er hier richtig gut verdienen. Ein Girokonto hat er aber noch nicht. Damit er nicht immer eine größere Summe zuhause liegen hat, fänd ich es gut, das Geld auf einem Tagesgeldkonto unterzubringen.
    Da bekommt er außerdem auch noch Zinsen auf dieses Geld. Muss man zu einem Tagesgeldkonto immer unbedingt ein Girokonto als Referenzkonto haben? Wenn ja, ist es dann auch möglich, dass er mein Konto angibt oder muss er zwingend selbst eines eröffnen?

  2. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Braucht man als Referenz für das Tagesgeldkonto immer ein Girokonto?

    Hallo Sonnenstrahl,
    normalerweise muss für ein Tagesgeldkonto in Referenzkonto angegeben werden, ja. Denn auf dieses erfolgen Auszahlungen vom Tagesgeldkonto.

    Im Alter von 15 Jahren spricht nichts gegen ein Girokonto für deinen Sohn. Ein Dispo-Kredit wird eh nicht eingerichtet werden. Da er noch Schüler ist, kann er sich mit eurer Zustimmung z.B. bei eurer örtlichen Sparkasse ein kostenloses Girokonto eröffnen.

    Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

    LG

  3. Avatar von Banker 90
    Banker 90 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.06.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Braucht man als Referenz für das Tagesgeldkonto immer ein Girokonto?

    Ich persönlich finde Girokonten für Jugendliche schon sehr empfehlenswert. So lernen sie schon in jungen Jahren mit einem Girokonto umzugehen, was früher oder später sowieso auf sie zu kommen wird.
    Ausserdem spricht da echt nichts gegen. Wie ProperSoul richtig erwähnt hat sind diese eigentlich bei allen Banken kostenfrei und ein Dispo gibts für Minderjährige eh nicht, da die keine Schulden machen dürfen.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Braucht man als Referenz für das Tagesgeldkonto immer ein Girokonto?

    Zitat Zitat von Banker 90
    Ich persönlich finde Girokonten für Jugendliche schon sehr empfehlenswert. So lernen sie schon in jungen Jahren mit einem Girokonto umzugehen, was früher oder später sowieso auf sie zu kommen wird.
    Ausserdem spricht da echt nichts gegen. Wie ProperSoul richtig erwähnt hat sind diese eigentlich bei allen Banken kostenfrei und ein Dispo gibts für Minderjährige eh nicht, da die keine Schulden machen dürfen.

    Stimmt aber man muss dazu sagen, dass manche Banken an Minderjährige eine EC Karte raus geben und nicht nur eine Bankkarte... somit kann man mit Lastschriften (Zahlung per EC Karte / Unterschrift) dennoch in die Schuldenfalle tappen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 09:48
  2. Auflösen Tagesgeldkonto/Girokonto

    Von drive_boi im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 10:35
  3. Muss man zu Kreditkaten immer ein Girokonto bei der Bank haben??

    Von Frosti im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 02:27
  4. Müssen Kreditekarten immer an ein Girokonto gebunden sein?

    Von Sonny im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 22:07
  5. Braucht man immer eine Risikolebensversicherung?

    Von Hippo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 10:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.