Tagesgeld MoneYou?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von DerParte
    DerParte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard Tagesgeld MoneYou?

    Guten Tagen Finanzexperten,

    ich hab eine Frage zum Tagesgeld bei MoneYou. In den Bedingungen steht, dass die Zinsen zum Laufzeit ende gutgeschrieben werden. Wenn ich nun dort ein Festgeldkonto eröffne, werden für dieses Jahr keine Zinsen berechnet zum 31.12 oder werden diese schon berechnet? Wäre interessant für die Höhe des zuzuteilenden Freistellungsauftrages.

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Tagesgeld MoneYou?

    Das Tagesgeld der MoneYou hat eine quartalsweise Zinsausschüttung. Das heisst, die Zinsen werden täglich (daher Tagesgeldkonto) ermittelt und aufaddiert. Am Ende des Quartals werden diese Zinsen auf dem Tagesgeldkonto gutgeschrieben. Der Zinsensinzeffekt wirkt sich also besser aus wie bei einer jährlichen Ausschüttung.

    Beim Festgeld legt man als Beispiel 500,00 € zu 2,45% für 6 Monate an. Die 2,45% gelten für 1 Jahr, ergo gilt die Hälfte bei einer 6-monatigen Laufzeit. Nach meiner Berechnung müssten das dann 500*(2,45%/2)=6,13 € Zinsen sein. Am Ende der 6 Monate erhält man dann wieder 506,13 € auf sein Tagesgeldkonto gutgeschrieben.

  3. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Tagesgeld MoneYou?

    Ich würde gerne noch eine ähnliche Frage an das Thema anschließen:

    Ebenso sollte man doch die angesammelten Zinseinkünfte bei Auflösung des Kontos erhalten oder sehe ich das falsch?

    Ich habe dazu weder bei moneyou noch bei der bank of scotland etwas gefunden.
    Wäre dies jedoch der Fall, wären das Zinsauschüttungsintervall bei recht intensivem Tagesgeldhopping (mit jeweiliger Kontokündigung) doch relativ irrelevant oder sehe ich das falsch?

  4. Avatar von DerParte
    DerParte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Tagesgeld MoneYou?

    Danke für die Rückmeldung.

    Ich hab mich vertan. Ich meinte das Festgeldkonto. Alles auf Konto^^ Da kann man sich schon mal vertun. ^^

    Ich hatte überlegt einen Teil auch darin anzulegen noch in diesem Jahr mit einer Laufzeit von 6 Monaten. ALso müsste ja ein Teil am 31.12 gutgeschrieben werden. Verbleibt dieser dann auf dem Festgeldkonto oder wird der auf das tagesgeldkonto gutgeschrieben? (automatische Verlängerung ist nicht gewünscht) Bei gutschrift zum 31.12 auf dem Festgeldkonto müsste doch dann auch der Zinseszinseffekt greifen oder?

    @echi: Wenn du kündigst dann erhälst du auch bei der auflösung die zinsen andernfalls bei moneyou am ende jeden quartals und bei der bank of scotland erst am ende des jahres.

  5. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Tagesgeld MoneYou?

    Wenn du ein 6-monatiges Festgeld abschließt, werden die Zinsen und das Guthaben am Laufzeitende auf das Tagesgeldkonto überwiesen. Sofern du keine Wiederanlage wünschst, wird diese auch nicht vorgenommen. Oder verstehe ich deine Frage falsch?

  6. Avatar von DerParte
    DerParte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Tagesgeld MoneYou?

    Hallo petethefarmer,

    korrekt so war es gemeint. danke für die rückmeldung. leider sind die zinssätze inzwischen ja wieder gesunken. Alternativ habe ich nun noch bei Rabodirect ein TGK eröffnet und sobald wie möglich wollte ich die rabospar30 variante ausprobieren.

Ähnliche Themen

  1. MoneYou ersatz

    Von titzi im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2020, 13:04
  2. moneyou vs Cortal Consors

    Von wosik97 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2017, 09:06
  3. Tagesgeld MoneYou keine Vertragsunterlagen

    Von coca im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.06.2017, 09:02
  4. Tagesgeld Dax

    Von Sterntaler im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 20:36
  5. Tagesgeld-Anbieter wechseln? Lohnt sich Zinsjagd bei Tagesgeld?

    Von Madida im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 22:38