moneyou vs Cortal Consors

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von wosik97
    wosik97 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard moneyou vs Cortal Consors

    Hallo, momentan liegt mein Geld bei der Bank of Scotland, bin aber durch die Zinssenkung auf 2% etwas unsicher, ob ich meinen Betrag von knapp 50 000€ dort weiter liegen haben möchte.

    Hier wird im Forum ja aktuell moneyou empfohlen, allerdings habe ich dort keine Zinsgarantie von 6 oder 12 Monaten gefunden. Bei Cortal Consors bekomme ich zwar 0,5% weniger, aber 12 Monate Zinssicherheit.

    Wie schätzt Ihr die beiden im Vergleich ein?

  2. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: moneyou vs Cortal Consors

    Wenn man das so genau wüsste

    Auf der einen Seite kannst du dir ja selbst festlegen, ab welcher Zinssenkung du dein Geld bei moneyou wieder abziehst (und da die Bank wohl weniger Spielchen mit Neukundenvorteilen macht, kannst du es bei einer Zinserhöhung in X Jahren wieder auf dein existierendes Konto drauf schieben) und dir daher eine "eigene Zinsgarantie" festlegen.
    Nachteilig wäre nur, dass das Angebot von Cortal Censors sich ja auch ändern kann und du dann ggf. die Möglichkeit verspielt hast.
    Andererseits kann es ja auch später wieder ein anderes, besseres Angebot geben.

    Du kannst den Betrag ja auch auf Bank of Scotland, Moneyou und Cortal Censors splitten und gibst dich damit sozusagen mit dem Zinsdurchschnitt zufrieden.

    Das waren jetzt nur mal ein paar rationale Gedanken. Bankentwicklungseinschätzungen kann ich dir mangels Wissen leider keine geben.

    Generell werden wohl die meisten Zinssätze nun fallen und viele Banken versuchen mit Kurzaktionen noch an Kunden bzw. Geld zu kommen.
    Das geht entweder so lange, bis alle Zinsen unter Inflation liegen und sich dass dann eine Weile zieht bis es wieder aufwärts geht oder bis zu einer Reform/Totalcrash und dann hat man lieber 50.000 in Goldmünzen zuhause liegen

  3. Avatar von wosik97
    wosik97 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: moneyou vs Cortal Consors

    Danke für Deine Antwort.

    Ja, so ähnlich sind meine Gedanken auch gewesen. Meine Hauptsorge ist, lohnt sich der Aufwand zu moneyou zu wechseln, wenn man sich die negative Zinsentwicklung so anschaut. Wenn ich in den nächsten Wochen zu moneyou wechsel und im September der Zins auch auf 2,0 oder 2,1 sinkt, dann hätte ich mir das ganze natürlich sparen können. Von daher wäre Cortal Consors natürlich der bessere Weg. Die Frage ist, wie wahrscheinlich ist es, dass moneyou in den nächsten Wochen/ Monaten auch einknickt?

  4. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: moneyou vs Cortal Consors

    Moneyou senkt seinen Zins von derzeit 2,45% auf 2,35%. Gilt glaube ich ab morgen (02.08.2012).

    Wüstenrot hat 2,44% für ein halbes Jahr sicher. Allerdings nur bis 10.000 Euro. Ich denke die Splittung, wie von eichi vorgeschlagen, klingt sehr vernünftig.

  5. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: moneyou vs Cortal Consors

    Naja, vielleicht eine kleine Anmerkung:
    Moneyou ist wohl das Tagesgeldkonto mit dem geringsten Aufwand zum Einrichten, dass es gibt. (PostIdent ist das aufwändigste)
    Sofern man zu 100% online-banking fit ist (Referenzkonto)

    *edit* Das Wüstenrot Angebot hole ich mir momentan auch. Wobei ich sowieso immer viele/mehrere Tagesgeldkonten brauche, da ich nicht "einen Batzen" habe, sondern das Geld auch streng thematisch (auch verschiedene, feingranulare Risikostufen) auseinander halte.

  6. Avatar von wosik97
    wosik97 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: moneyou vs Cortal Consors

    Im Prinzip spricht aber doch nichts gegen Cortal Consors, wenn man 12 Monate seine Ruhe haben möchte, richtig? Vielleicht das die Zinsausschüttung vierteljährlich ist...

  7. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: moneyou vs Cortal Consors

    Zitat Zitat von wosik97
    ...Vielleicht das die Zinsausschüttung vierteljährlich ist...
    Ist bei den meißten TG-Konten. Jährlich (siehe Gefa-Bank oder Bank of Scotland) würde ich nicht so einfach hinnehmen. Monatlich wäre super, aber der Standard scheint aktuell wirklich vierteljährlich zu sein.

  8. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: moneyou vs Cortal Consors

    Consors senkt morgen auf 2,0%, insofern wird man wohl nicht mehr in den Genuss der 2,4% kommen, wenn man das Konto nicht schon eröffnet hat. Alternativ gibts noch 2,5% bei der GEFA Bank für 6 Monate (min. 10.000 EUR Einlage), wobei auch die wohl demnächst (15.08.) auf 2,25% senken werden. Alternativ gibts sonst noch die RaboDirect mit 2,4% aufs Tagesgeld (ohne zeitl. Garantie) bzw. 2,55% und 2,7% für diese RaboSpar-Produkte (quasi Tagesgeld mit 30 bzw. 90 Tagen Kündigungsfrist).

  9. Avatar von andreasun
    andreasun ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    2

    Standard AW: moneyou vs Cortal Consors

    Zitat Zitat von wosik97

    Hier wird im Forum ja aktuell moneyou empfohlen,
    Es gibt noch weitaus mehr Möglichkeiten, als nur MoneYou. Beispielsweise ist auch Rabodirect ein guter Anbieter. Beide haben noch überdurchschnittliche Zinsen, auch wenn diese schon niedrig sind. Ich würde lieber zur RaboDirect gehen, da die Mutterbank unter den 50 sichersten Banken der Welt ist und zudem auch ein Top-Rating hat. Nicht mal mehr die Deutsche Bank (vor den Skandalen) war in dieser Top 50.

Ähnliche Themen

  1. Cortal Consors - Tagesgeldkonto vs. Trader Konto

    Von hinkel11 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 00:01
  2. Cortal Consors

    Von wosik97 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 14:58
  3. Cortal Consors - Rückwirkende Zinsreduzierung - dürfen die das?

    Von Badeboot im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 21:47
  4. Cortal Consors über iOutBank

    Von wosik97 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 12:26
  5. Cortal Consors

    Von Forexyman im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 19:47