Forwarddarlehen Münchner Hyp Volltilger

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von andrasch
    andrasch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Forwarddarlehen Münchner Hyp Volltilger

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Angebot der Münchner Hyp. als Volltilgervariante. Die Vorlaufzeit ist mit 50 Monaten noch etwas lang. Meine Frage ist ob die Banken die Bonität kurz vor Auszahlung des Darlehens nochmal prüfen ? Diese kann sich ja durch Krankheit etc. verändern. Und wie ist das mit dem Objekt - wird das nochmal besichtigt ? Kann es dann zu verschlechterten Konditionen führen - bzw. die Bank kann dann sicher das Darlehen Kündigen wenn es Gründe dafür gibt. Muss ich dann die Nichtabnahmeentschädigung zahlen?
    Ich gehe jetzt mal nicht davon aus das sich unsere Bonität verschlechtert bzw mit dem Objekt was passiert, aber möglich ist alles.

    Über ein paar Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.
    Andrasch

  2. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Forwarddarlehen Münchner Hyp Volltilger

    Mit welcher Begründung schließt man jetzt ein Darlehen mit 50 Monaten Vorlauf ab ?
    Was bewegt einen dazu ?

    Woher weisst Du das die Tilgung in 50 Monaten noch die richtige ist ?

    Woher weisst Du das du in 50 Monaten nicht doch 10 K mehr brauchst, weil die Heizung kaputt ist ?

    Evtl hast Du ja in 50 Monaten 10 K über, die Du dann nicht finanzieren musst...

  3. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Forwarddarlehen Münchner Hyp Volltilger

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Mit welcher Begründung schließt man jetzt ein Darlehen mit 50 Monaten Vorlauf ab ?
    Was bewegt einen dazu ?

    Woher weisst Du das die Tilgung in 50 Monaten noch die richtige ist ?

    Woher weisst Du das du in 50 Monaten nicht doch 10 K mehr brauchst, weil die Heizung kaputt ist ?

    Evtl hast Du ja in 50 Monaten 10 K über, die Du dann nicht finanzieren musst...
    Er will es fest mschen . Finde ich ok !!! Zu der ausgabgsfrage , nö wird nix mehr geprüft

  4. Avatar von andrasch
    andrasch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Forwarddarlehen Münchner Hyp Volltilger

    Nun ja , ich möchte eine gewisse Planungssicherheit haben, sicher kann in 4 Jahren viel passieren das ist mir schon bewusst. Allerdings habe ich dann eine Rate für meine in 2013 gebaute Immobilie die nicht viel höher ist als Mietswohnungen für eine 4 Köpfige Familie hier kosten. Momentan habe ich einen Zins von 2,2% und in 4 Jahren denselben Zins weiter bis die Immobilie abgezahlt ist. Dafür habe ich dann 27 Jahre gebraucht-ohne Sondertilgungen. So super schlecht ist das jetzt auch nicht. Wenn der Zins dann unter 2,2% liegen sollte dann hab ich Pech gehabt kann aber damit gut leben. Wenn ich mal nach Zinsprognosen der letzten 10 Jahre google dann muss man sagen das fast alle Fachleute daneben lagen. Ich muss gucken was für mich das beste ist und mit welcher Belastung ich in den nächsten Jahren voraussichtlich gut zurechtkomme.
    Das soll jetzt auch keine Diskussion Pro oder Contra werden, es ist meine Entscheidung und für mich zumindest einen Gedanken wert, noch ist nichts entschieden.
    Zurück zu Ausgangsfrage...vielleicht können ja Leute die bereits ein Forward Darlehen in Anspruch genommen haben und Experten, etwas dazu beitragen.
    Vielen Dank

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Forwarddarlehen Münchner Hyp Volltilger

    @Hilfe!! Hauptsache die schreibst irgendwas!!

    Selbstverständlich sind zum Auszahlungsbeginn noch mal Lohnabrechnungen einzureichen und die Wirtschaftlichkeit (die Bank behält sich vor, vor Auszahlung die Form bzw. Art und Weise festzulegen) nachzuweisen, zu dem ist die Münchener Hyp eine sehr restriktive Bank. Findet diese auch - warum auch immer - nur eine einzige Rücklastschrift auf ihrem Girokonto, wird sie die Auszahlung verweigern.

    Auszug aus der Kreditfibel:

    • Bei Forwards mit Auslauf > 80% des Beleihungswertes weitere Bonitätsprüfung 3 Monate vor
    Auszahlung
    • Bei Verschlechterung der Bonitat bis unter die Mindestanforderungen erfolgt eine Kündigung
    des Darlehens gegen Stellung einer Nichtabnahmeentschädigung

    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum die Münchener Hyp bei einem Forward als best offer ausgewählt bzw. empfohlen wurde. Liegt die Forwardzeit noch über 60 Monate?

  6. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Forwarddarlehen Münchner Hyp Volltilger

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @Hilfe!! Hauptsache die schreibst irgendwas!!

    Selbstverständlich sind zum Auszahlungsbeginn noch mal Lohnabrechnungen einzureichen und die Wirtschaftlichkeit (die Bank behält sich vor, vor Auszahlung die Form bzw. Art und Weise festzulegen) nachzuweisen, zu dem ist die Münchener Hyp eine sehr restriktive Bank. Findet diese auch - warum auch immer - nur eine einzige Rücklastschrift auf ihrem Girokonto, wird sie die Auszahlung verweigern.

    Auszug aus der Kreditfibel:

    • Bei Forwards mit Auslauf > 80% des Beleihungswertes weitere Bonitätsprüfung 3 Monate vor
    Auszahlung
    • Bei Verschlechterung der Bonitat bis unter die Mindestanforderungen erfolgt eine Kündigung
    des Darlehens gegen Stellung einer Nichtabnahmeentschädigung

    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum die Münchener Hyp bei einem Forward als best offer ausgewählt bzw. empfohlen wurde. Liegt die Forwardzeit noch über 60 Monate?
    Was ist den eine Kreditfibel ??? !

    Entscheident ist was im Darlehensvertrag an den Kunden ausgehändigt wird. Wird da noch eine erneute Bonitätsprüfung reingeschrieben wird nochmal grpüft bzw. kann es gemacht werden.

    Wenn aber irgendwelche internen Abläufe es beschrieben würde ich mich als Kunde weigern was auszuhändigen

  7. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Forwarddarlehen Münchner Hyp Volltilger

    Zitat Zitat von Hilfe
    Entscheident ist was im Darlehensvertrag an den Kunden ausgehändigt wird. Wird da noch eine erneute Bonitätsprüfung reingeschrieben wird nochmal grpüft bzw. kann es gemacht werden.
    Sag mal "Hilfe" Bist du irgendwie ein Kind oder so ?
    Jede Bank kann jederzeit deine Bonität prüfen wenn Du dort ein Darlehen / Baufi hast.... Und in jedem Baufi Vertag steht geschrieben, dass die Bank das Darlehen kündigen kann, wenn eine erhebliche verschlechterung der finanziellen Situation vorliegt.
    Vollkommen Wumpe ob du das toll findest oder nicht.

  8. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Forwarddarlehen Münchner Hyp Volltilger

    Zitat Zitat von Hilfe
    Wenn aber irgendwelche internen Abläufe es beschrieben würde ich mich als Kunde weigern was auszuhändigen
    So ein Nonsens.....

  9. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Forwarddarlehen Münchner Hyp Volltilger

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Sag mal "Hilfe" Bist du irgendwie ein Kind oder so ?
    Jede Bank kann jederzeit deine Bonität prüfen wenn Du dort ein Darlehen / Baufi hast.... Und in jedem Baufi Vertag steht geschrieben, dass die Bank das Darlehen kündigen kann, wenn eine erhebliche verschlechterung der finanziellen Situation vorliegt.
    Vollkommen Wumpe ob du das toll findest oder nicht.
    mit Verlaub das ist bullshit !


    habe in meinem leben 5 Darlehensverträge unterschrieben bei 3 Banken. Eine einzige hat diese Klausel drin. Gut war auch das Einzige Forwarddarlehen.

  10. Avatar von andrasch
    andrasch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Forwarddarlehen Münchner Hyp Volltilger

    @noelmaxim

    Vielen Dank für den Tipp mit der Kreditfibel, habe sie gefunden und mir durchgelesen. Das beantwortet einige meiner Fragen. Der Beleihungsauslauf wird bei ca 60 liegen.
    Die Forwardzeit liegt bei 50 Monaten.. warum fragen Sie ?

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Forwarddarlehen Münchner Hyp Volltilger

    Lieber andrasch, die Frage bleibt, warum fragen sie!?!

    Hausbauwest hat dazu alles gesagt, was es zu sagen gibt!!!

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Forwarddarlehen Münchner Hyp Volltilger

    Hallo @Hilfe, in der Regel steht in den Darlehensbedingungen ein jeder Bank dass der Kunde (Darlehensnehmer) sich von sich aus bei der Bank melden wenn sich seine wirtschäftlichen Verhältnisse verschlechtern.

    Und wenn man immer gezahlt hat aber die wirtschaftlichen Verhältnisse beispielsweise durch Verlust Arbeitsplatz wegfallen kann die Bank auch aus diesem Grunde ein Darlehen kündigen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2020, 15:56
  2. Tilgungswechsel bei Volltilger-Darlehen?

    Von bash im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 11:10
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 11:33
  4. Beteiligen Sie sich ab 100€ an einem münchner StartUp

    Von tomqb im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 08:30
  5. Forwarddarlehen

    Von forward78 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 17:59