Finanzplanungssoftware

13Antworten
  1. Avatar von Timuh
    Timuh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Finanzplanungssoftware

    Als unser Hauskauf vor ein paar Jahren bevor stand, wollte ich wissen, was wir uns leisten können und was es bedeutet, wenn wir 10.000 EUR mehr oder weniger ausgeben würden. Wann könnte ich in Rente gehen und wie teuer darf der jährliche Urlaub sein. Was kosten mich die Kinder und wie lange kann meine Frau zuhause bleiben. Wie ich finde bedeutende Fragen, auf die man im Internet kaum antworten kennt. Niemand wagt sich an eine Prognose, da viele Faktoren zu berücksichtigen sind.


    Also habe ich mir eine Software geschrieben, die ich mit bekannten Date füttern kann und die mir eine finanzielle Richtung aufzeigt.


    Wer vor dem gleichen Problem steht und die Software mal testen möchte, kann sich gerne bei mir melden.



  2. Avatar von Timuh
    Timuh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzplanungssoftware

    Die Software kann hier heruntergeladen werden:


    https://drive.google.com/drive/folde...Vx?usp=sharing



    Bei Rückfragen oder Problemen gerne melden!

  3. Avatar von Nakaron
    Nakaron ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.09.2015
    Beiträge
    71
    Danke
    4

    Standard AW: Finanzplanungssoftware

    Hallo Timuh,

    unabhängig von den aktuell technischen Möglichkeiten finde ich deine Arbeit wirklich toll. Hier müsste man die Dinge eher fachlich (Finanz) beurteilen. Ich habe es mir eher aus der Sicht eines Programmierers angeschaut. Ein wirklich tolles Projekt, was sicherlich eine Menge Spaß gemacht hat.

    LG
    Nakaron

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.585
    Danke
    191

    Standard AW: Finanzplanungssoftware

    Das Projekt finde ich auch sehr spannend. Nur hat man soviele Variablen, auf die Lebenszeit gesehen, so dass schon geringste Anpassungen große Auswirkungen haben können.

    Ich habe eine Excel-Tabelle, mit der ich auf 2 Jahre eine Liquiditätsvorschau abbilde. Schon da sind große Schwankungen dabei. Aber das auf Lebenszeit zu machen finde ich fast unmöglich.

  5. Avatar von Timuh
    Timuh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzplanungssoftware

    In der Tat hat das Projekt zwei Ziele. Zunächst hatte ich mir damals den Algorithmus in MATLAB entworfen und mir damit unsere finanziellen Möglichkeiten ausgelotet. Da ich jedoch C++ lernen wollte und ein interessantes Projekt brauchte, habe ich dann den Algorithmus samt Bedienungskonzept portiert. Außerdem vergleiche ich mittlerweile auch halbjährlich die Berechnungen mit unserem realen Guthaben. Es sind zwar erst sieben Jahre vergangen, aber bisher passen die Werte erstaunlich gut (obwohl gerade in der Phase des Hauskaufs mit hinzukommenden Kindern recht viele Faktoren zusammen kommen).

    Natürlich gibt es zahlreiche Einflussparameter, die den Verlauf am Ende gravierend beeinflussen. Das Ergebnis ist auch immer mit "wachem Kopf" zu betrachten. Aber ich denke als Richtschnur kann es recht gut den Mittelwert abbilden. Und ergibt sich dann nach 10 Jahren eine große Abweichung, weiß man frühzeitig, dass man Gegensteuern muss um die gesteckten Ziele zu erreichen. Man könnte dann versuchen die jährlichen Sonderausgaben (Urlaub usw.) anzupassen. Zudem dienen mir zum Beispiel die jährlich berechneten und im Graph angezeigten Zinsgewinne als jährliches Ziel meiner Aktieninvestments. Man kann sich also wunderbar Budgets erstellen. Welche sich dann wiederum bspw. mit einer Software wie "Finanzmanager" prüfen lassen.

  6. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.585
    Danke
    191

    Standard AW: Finanzplanungssoftware

    Ich muß mal schauen, ob ich meine alten Berechnungen vorm Hausbau (2012-2014) noch habe. Ab 2015 habe ich Sie auf jeden Fall.
    Wenn ich mal Zeit habe, spiele ich das mit den alten Daten mal durch und schaue, wie ich aktuell im Plan liegen würde.

  7. Avatar von Timuh
    Timuh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzplanungssoftware

    Inzwischen habe ich einige Updates durchgeführt. So ist jetzt die Planung mit bis zu 3 Kindern möglich und zu jedem Monat werden alle Geldab- und zuflüsse angezeigt. Dadurch ist mir dann aufgefallen, dass die Berechnung teilweise um einen Monat verschoben war. Das ist korrigiert. Auch die inflationsbereinigte Anzeige habe ich optimiert. Falls jemand noch Wünsche hat - gerne melden!

  8. Avatar von Timuh
    Timuh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzplanungssoftware


  9. Avatar von SaFu
    SaFu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2021
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzplanungssoftware

    Danke, dass du die Software einfach so zur Verfügung stellst. Lässt sich bei mir zwar nicht nutzen, weil das Programm nur für Windows geschrieben ist. Trotzdem, tolle Sache!

  10. Avatar von Supernova
    Supernova ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2020
    Beiträge
    10
    Danke
    2

    Standard AW: Finanzplanungssoftware

    Hallöle,


    gibt es die Software noch? Würde die mir auch gerne mal anschauen.

    LG

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.892
    Danke
    943

    Standard AW: Finanzplanungssoftware

    Finanzierungsrechner

    Hier sind tatsächlich zu generierende Konditionen hinterlegt.

  12. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.585
    Danke
    191

    Standard AW: Finanzplanungssoftware

    @Noel

    du hast schon mitbekommen, dass es sich nicht um einen Finanzierungsrechner, sondern um einen langfristigen Haushalts/Liquiditätsplaner gehandelt hat.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.892
    Danke
    943

    Standard AW: Finanzplanungssoftware

    Achso, ok, dann sind jetzt beide Rechner verfügbar

  14. Avatar von Timuh
    Timuh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzplanungssoftware

    Die Software "Finanzplaner" ist wieder online! Vermutlich kommt eine Meldung von Windows, dass die Daten nicht vertrauenswürdig sind o.ä. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe ein Zertifikat mit einzubinden.

    https://drive.google.com/file/d/1DG7...ew?usp=sharing

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Vorschau.jpg 
Hits:9 
Größe:100,1 KB 
ID:3764

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz