Wie viel Finanzierung kann ich mir leisten? Fragen zu Grundstückskauf und Hausbau

+ Antworten
24Antworten
  1. Avatar von Quentin1
    Quentin1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Wie viel Finanzierung kann ich mir leisten? Fragen zu Grundstückskauf und Hausbau

    Hallo liebe Community,

    meine Frau und ich können ein Grundstück im Umland von Berlin erwerben, welches wir dann mittelfristig (1,5-2 Jahre) mit einem Haus bebauen wollen.

    Es geht also zunächst um die Finanzierung des Grundstücks, welche später durch eine größere (inklusive Haus) Finanzierung abgelöst werden soll.

    Während das Finanzierungsvolumen für das Grundstück unseres Erachtens nach kein Problem darstellt, sind wir uns wegen des „verfügbaren“ Budgets für den Hausbau bisher noch nicht so sicher. Grundsätzlich soll diese Finanzierung ja auf sicheren Beinen stehen ohne jeden Euro dreimal umdrehen zu müssen.

    Ausgangslage
    Einkommen
    Er: 30 Jahre alt, 2.900 EUR Nettoeinkommen, 13 Gehälter, Vollzeit, unbefristet angestellt
    Sie: 31 Jahre alt, 2.450 EUR Nettoeinkommen, 12,5 Gehälter, Vollzeit, unbefristet angestellt
    Haushaltsnettoeinkommen: 5.350 EUR

    Wir erhalten beide in den nächsten Monaten Tariferhöhungen. Diese erhöhen das Haushaltsnetto um circa 200 EUR (die Erhöhung für sie ist bereits verhandelt, über die nächsten drei Jahre +190 EUR, bei ihm steht es noch nicht fest).

    Ausgaben pro Monat
    Miete und Nebenkosten: 750 EUR
    Versicherungen und Gebühren (teilw. kalkulatorisch): 485 EUR
    Fahrtkosten: 127 EUR
    Kreditrate Auto: 130 EUR
    Sonstige Fixkosten: 135 EUR
    Variable Kosten (Essen Kantine, Einkauf etc.): 1.450 EUR

    Überschuss
    Fix sparen wir aktuell 1.900 EUR im Monat. Weitere Überschüsse werden ebenso gespart.

    Vermögen
    EK1: Sparguthaben 31.200 EUR
    EK2: Zuteilungsreifes Bauspardarlehen 8.200 EUR - jederzeit liquidierbar
    EK3: Aktiendepot: 11.800 EUR

    Aktuell ist angedacht das Aktiendepot zu liquidieren und zum Teil mit in den Grundstückskauf einzubringen.

    Schulden
    Autokredit - Ballonrate 09.2020: 4.500 EUR

    Finanzierung Grundstück
    Kaufpreis: 225.788 EUR
    Nebenkosten (nur GrErwSt. und Notar): 19.200 EUR
    Eigenkapital: 30.000 - 35.000 EUR
    Finanzierungsform: variables Darlehen (aktuelle Angebote bisher zu 2,00% Zins)
    Geplante Rate: ca. 800-900 EUR

    Weiteres Vorgehen

    Das Darlehen soll zunächst rund 1,5 Jahre bis 2 Jahre bedient werden. Nach abgeschlossener Hausplanung soll dann die Ablösung des variablen Kredits mit einem langfristen Annuitätendarlehen erfolgen. Ab hier beginnt nun der spannende Teil: „Wie viel Haus (und damit wie viel Darlehen) kann ich mir leisten?“.

    Für die anschließende Hausfinanzierung wird ja das für das variable Darlehen verwendete Eigenkapital als auch die bereits getilgten Summen mit im Eigenkapital für den neuen Kredit angerechnet. Nichtsdestotrotz wird sich wie überall das relativ geringe EK im Verhältnis zur Kreditsumme natürlich auf den Zins auswirken.

    Aktuell planen wir für den großen Kredit mit einer Kreditrate von rund 1.500 EUR. Dies halten wir mit der aktuellen Sparrate und der dann wegfallenden Miete für vertragbar. Folgende Planungen im nächsten Kapitel machen uns jedoch noch etwas unsicher.

    Zukunft

    Meine Frau und ich planen mit Nachwuchs (ich rede aktuell nicht von Mehrzahl), welcher neben höheren Kosten auch zu zeitweise geringerem Einkommen führen wird. Ebenso werden die laufenden Nebenkosten für das Haus höher sein.

    Hausbau und Vorbereitung

    Aktuell planen wir auf besagtem Grundstück ein Haus mit 135 m² Wohnfläche. Das Grundstück muss zudem noch von Bäumen und einer Wochenendhütte befreit werden. Erste Indikationen für die Kosten des Hausbaus erhalten wir nach den Beratungsterminen bei Hausbauern in 2 Wochen. Aber wir gehen aktuell grob von Kosten iHv. 250.000 bis 300.000 EUR aus.

    Fragen

    Nachdem ich nun die Lage beschrieben habe, stellen sich uns folgende Fragen:

    Haltet ihr die aktuellen Planungen für finanziell tragbar (Rate von 1.500 EUR zzgl. zukünftige Nebenkosten)?
    Wie viel Haus mit Blick auf den Grundstückspreis können bzw. sollten wir uns maximal leisten? Sind 250k-300k zu viel?

  2. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Wie viel Finanzierung kann ich mir leisten? Fragen zu Grundstückskauf und Hausbau

    Ihr möchtet für 225.788.000 EUR ein Grundstück kaufen ?
    Also nur das Grundstück ?

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Wie viel Finanzierung kann ich mir leisten? Fragen zu Grundstückskauf und Hausbau

    225 Mio. Euro sind definitiv zu viel - vermutlich 3 Nullen zuviel? Bei einer Rate von 850€ habt ihr bei 2% Zins eine Tilgung von 2,5% - also in den ersten 2 Jahren grob 11k€ durch die Rate getilgt. Beim Hausbau sollte man noch 10% Reserve für Sonderausgaben übrig haben ... das wird hier knapp. Bei 214k€ Grundstückskredit + 300k€ Hausbau wären es 514k€ - bei 1500€ Rate und angenommenen 2% Zins kommt man auf eine Tilgung von 1,5% - da dauert das Abzahlen sehr lang. (über 40 Jahre ...)

  4. Avatar von Quentin1
    Quentin1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Finanzierung kann ich mir leisten? Fragen zu Grundstückskauf und Hausbau

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Ihr möchtet für 225.788.000 EUR ein Grundstück kaufen ?
    Also nur das Grundstück ?
    Ich habe mal 3 Nullen entfernt

  5. Avatar von Moizi
    Moizi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2015
    Beiträge
    60
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Finanzierung kann ich mir leisten? Fragen zu Grundstückskauf und Hausbau

    Mich wundern die 225 Millionen Euro ebenfalls. Zumal es sich da wirklich um einen äußerst utopischen Betrag handelt. Ich schätze aber ebenfalls, dass da drei Nullen zu viel dran gehängt worden sind. Und auch abseits davon schließe ich mich eigentlich voll und ganz utopus an.

  6. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wie viel Finanzierung kann ich mir leisten? Fragen zu Grundstückskauf und Hausbau

    Puh, das ist ne ordentliche Hausnummer. Ich persönlich würde das (noch) nicht machen. Die Rate ist aber durchaus stemmbar. Ich bezweifle aber, dass ihr mit 250-300k für das Haus auskommen werdet. Aber das ist nur ne Vermutung, mehr wisst ihr ab dem Beratungstermin ja.

    Müßt ihr innerhalb eines bestimmten Zeitraums bauen?
    Seit wann seid ihr in euren Jobs? Je nachdem dann die Frage, warum bei eurem Einkommen und der Sparrate noch "so wenig" EK vorhanden ist.

  7. Avatar von Quentin1
    Quentin1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Finanzierung kann ich mir leisten? Fragen zu Grundstückskauf und Hausbau

    Zitat Zitat von utopus
    225 Mio. Euro sind definitiv zu viel - vermutlich 3 Nullen zuviel? Bei einer Rate von 850€ habt ihr bei 2% Zins eine Tilgung von 2,5% - also in den ersten 2 Jahren grob 11k€ durch die Rate getilgt. Beim Hausbau sollte man noch 10% Reserve für Sonderausgaben übrig haben ... das wird hier knapp. Bei 214k€ Grundstückskredit + 300k€ Hausbau wären es 514k€ - bei 1500€ Rate und angenommenen 2% Zins kommt man auf eine Tilgung von 1,5% - da dauert das Abzahlen sehr lang. (über 40 Jahre ...)
    Hey utopus, dank dir für deine Antwort! Ich komme inkl. 300k Hausbau auf 10k weniger als von dir berechnet, ist aber bei der Summe letztlich auch wurscht Wir hatten so ein Beispiel einmal fiktiv bei der Interhyp "eingeben lassen" mit einem Angebotszins von 1,67% und Tilgung 2%. Da kamen „knackige“ 36,5 Jahre raus. Ob man den tatsächlich erhält, steht mal auf einem anderen Blatt.

    Zitat Zitat von Batman_BU
    Puh, das ist ne ordentliche Hausnummer. Ich persönlich würde das (noch) nicht machen. Die Rate ist aber durchaus stemmbar. Ich bezweifle aber, dass ihr mit 250-300k für das Haus auskommen werdet. Aber das ist nur ne Vermutung, mehr wisst ihr ab dem Beratungstermin ja.

    Müßt ihr innerhalb eines bestimmten Zeitraums bauen?
    Seit wann seid ihr in euren Jobs? Je nachdem dann die Frage, warum bei eurem Einkommen und der Sparrate noch "so wenig" EK vorhanden ist.
    Hey Batman, auch dir erstmal Danke. Wir haben keinen verpflichtenden Baustart, aber die erwarten schon, dass wir da mittelfristig ein bewohnbares Häuschen hochziehen.
    Wir sind beide seit rund 3,5 Jahren im Job und haben beide vorher studiert. Gehalt ist erst in der letzten Zeit bei beiden um einen nennenswerten Betrag gestiegen. Zudem haben wir im letzten Jahr geheiratet und das alte Auto musste auch ersetzt werden. Seitdem das alles durch ist, steigt das Eigenkapital auch monatlich wie geplant.

    Meinst du mit noch nicht, dass erstmal noch mehr EK für den Hausbau gespart werden sollte? Also bestenfalls den Bau hinausschieben?

  8. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wie viel Finanzierung kann ich mir leisten? Fragen zu Grundstückskauf und Hausbau

    Meinst du mit noch nicht, dass erstmal noch mehr EK für den Hausbau gespart werden sollte? Also bestenfalls den Bau hinausschieben?
    Ich würde nach Möglichkeit mehr EK ansparen, ja. Die Variante über den frühen Grundstückskauf mit variabler Finanzierung geht natürlich in die Richtung. Die Zinsbelastung für das Grundstück ist ja überschaubar, allerdings habt ihr dann länger die Belastung der Miete. Die geht ja später (Kaltmiete) als Anteil in die Finanzierung.


    Auch finde ich wichtig, dass man über längere Zeit mit der Einkommenssituation und der Sparrate zurecht kommt. Das alles sind keine KO-Argumente, aber dennoch: Ihr landet irgendwo bei 500+ TEUR Finanzierung, das Grundstück entspricht etwa 40% eurer geplanten Gesamtkosten, das fühlt sich etwas unrund an. Deswegen die Vermutung, dass der Hauspreis am Ende höher sein wird.

  9. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Wie viel Finanzierung kann ich mir leisten? Fragen zu Grundstückskauf und Hausbau

    Kosten für den Hausbau steigen tendenziell pro Jahr um x% - je früher man baut, desto günstiger sind im Zweifel die Handwerker -
    und die gesparte Kaltmiete kommt noch oben drauf. Bei mehr Eigenkapital gibt es bessere Konditionen - ob das die Einsparungen bei früherem Bau überwiegt wäre die Frage.

    Bei 2% Tilgung wäre die Frage, welche Zinsbindung ihr bei den 1,67% habt - und wieviel Restschuld nach Ende der Zinsbindung vorhanden ist und ob ihr dann auch gestiegene Zinsen entsprechend bedienen könnt - wie lang habt ihr bis zur Rente?
    Habt ihr euch über Wohnriester informiert? Baukindergeld nur, wenn das Kind bis dahin schon auf der Welt ist - weitere Landes oder KfW-Förderung?

  10. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Wie viel Finanzierung kann ich mir leisten? Fragen zu Grundstückskauf und Hausbau

    Hallo , Grundstück finanzieren würde gehen aber dann ? Die Hülle Haus mit Nebenkosten , Außenanlage, Mobiliar , Küche etc pp. Da ist man ganz schnell bei 350k aufwärts . Das heißt ihr hättet 600k Darlehen mit einem niedrigeren Einkommen bei Nachwuchs und erhöhten Kosten bei Haus und Familie . In der Hinsicht würde ich es klar abraten und euch zu einer großen ETW oder anderem Projekt verweisen . Haus könnt ihr euch nicht leisten ohne groß einzuschränken . Es seid denn im Beruf sind sehr große Sprünge möglich um den Teilzeit Verlust zu kompensieren

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Wie viel Finanzierung kann ich mir leisten? Fragen zu Grundstückskauf und Hausbau

    Ich habe keine Worte mehr!! Wirklich keine Worte mehr!!

    Es dürfte hier so langsam wirklich keiner mehr was anfragen, ihr potentiellen Käufer und Bauherren seid ja alle Wahnsinnig!

    Ihr Antwort-, und Hilfegeber seid ja voll in eurem Element!! Donnerwetter! Was ihr so alles lebt und wisst, Donnerwetter!!!

    Mal eine Frage, ist er TE euer Feuerwehr-, oder Fussballkamerad, dass euch so viel von dem, was mir nicht bekannt - und wissenswert wäre - ist???

  12. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wie viel Finanzierung kann ich mir leisten? Fragen zu Grundstückskauf und Hausbau

    Für "keine Worte mehr" ist das aber bannig was an Text.

    Im Gegensatz zu Dir wollen alle anderen mit den TEs kein Geld verdienen, deswegen sind die Kommentare dieser Forumsteilnehmer eine "persönliche, subjektive Meinung". Bei mir übrigens wird genau das normalerweise auch immer deutlich. Was dann daraus gemacht wird ist ja jedem (TE) selbst überlassen, aber eins ist sicher: das ist ehrlich und unabhängig von Verdienstinteressen geschrieben.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Wie viel Finanzierung kann ich mir leisten? Fragen zu Grundstückskauf und Hausbau

    Batman, keine Worte mehr wirklich nicht!!!

    Macht was aus dem Thread!

  14. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wie viel Finanzierung kann ich mir leisten? Fragen zu Grundstückskauf und Hausbau

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Batman, keine Worte mehr wirklich nicht!!!

    Macht was aus dem Thread!
    Deine Tastatur prellt! Hast du noch was Qualifiziertes oder so beizutragen?

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Wie viel Finanzierung kann ich mir leisten? Fragen zu Grundstückskauf und Hausbau

    Nein batman, in diesem Thread nicht mehr! Bin sprachlos!

  16. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Wie viel Finanzierung kann ich mir leisten? Fragen zu Grundstückskauf und Hausbau

    Ja, die Pessimisten verkennen hier wieder mal die beste Ausgangslage.... So was kann halt nur der "erfahrene" Finanzvermittler beurteilen, dem bei diesen Summen natürlich schwindelig wird, wenn er alleine an die mögliche Provision denkt....

  17. Avatar von Quentin1
    Quentin1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Finanzierung kann ich mir leisten? Fragen zu Grundstückskauf und Hausbau

    Hey und danke an alle Antwortenden für die bisherigen Meinungen.

    @utopus
    Für Baukindergeld verdienen wir zu viel. In Wohnriester müsste ich mich erstmal richtig einlesen um das Konstrukt zu verstehen. Landesförderungen bestehen meines Erachtens für diesen Raum nicht. Werden wir aber nochmal im örtlichen Bauamt nachfragen. Danke für den Tipp!

    Grundsätzlich ist dieser Thread da um uns unverzerrte Meinungen über unsere Finanzlage und -planungen einzuholen. Daher hoffe ich zumindest, dass mich hier niemand im echten Leben kennt.
    Dementsprechend freue ich mich weiterhin auf einen produktiven Diskurs und ggf. gern auch mal andere Meinungen

    Vielen Dank!

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Wie viel Finanzierung kann ich mir leisten? Fragen zu Grundstückskauf und Hausbau

    Zitat Zitat von Quentin1
    Für Baukindergeld verdienen wir zu viel
    Hammer, Finanzierung, was sagst du nun??

  19. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Wie viel Finanzierung kann ich mir leisten? Fragen zu Grundstückskauf und Hausbau

    Na das Du hier Höchstprovisionen abgreifen kannst...... Ist doch alles bestens für Dich

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Wie viel Finanzierung kann ich mir leisten? Fragen zu Grundstückskauf und Hausbau

    Finanzierung, was ist das Höchstprovision? Kannst du das bitte mal kurz verdeutlichen???

    Kleiner Tip, für eine Finanzierung eines Verbrauchers, kann es nur einmal Provision geben und die bekommt - so sollte es zumindest sein und man sollte denken, dem ist auch so - der Beste und bestimmen tut das der Verbraucher und unter anderem trägt solch ein Forum dazu bei, dass der Verbraucher das auch besser beurteilen kann!!

Ähnliche Themen

  1. Kann ich mir einen Hausbau leisten?

    Von Micha123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.01.2019, 17:31
  2. Fragen zur Finanzierung Hausbau

    Von BauFi2018 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.10.2018, 19:41
  3. Wie viel Darlehen kann ich mir leisten?

    Von Basel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.03.2017, 10:30
  4. Wie viel Haus kann ich mir leisten?

    Von Largo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 17:07
  5. Kann ich mir die Finanzierung eines Neuwagens leisten?

    Von JustusD. im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 13:21