Sind Vermittler Zauberer?

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Moxtrox
    Moxtrox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Sind Vermittler Zauberer?

    Guten Tag zusammen,

    endlich ist meine Finanzierung durch! Aus Interesse hab ich während der Finanzierung hier viele Beiträge gelesen. Aus Dank möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen.

    Finanzierung wurde wie folgt abgeschlossen: 120.000€ Kaufpreis + 28.000€ Modernisierung = 148.000€ Laufzeit 10 Jahre Zins: 1,09 bzw. 1,10 mtl. Rate 600€, Einkommen 2.300 Netto ( 13. Gehalt ), Barvermögen 11.000€, kauf innerhalb Familie ( 5% Grunderwerbssteuer entfallen )

    Mein großes Problem, es gibt keine Baupläne und diese waren auch nicht mal so eben zu erstellen.

    1. Versuch Check24: Hier wurde zuerst von 1,7 bzw 2,0 % gesprochen, aber auch nur bis die Dame erfahren hat, dass ich keine Baupläne besitze, danach waren wir keine Freunde mehr... ich wurde zu meiner Hausbank verwiesen. Man denkt ja bei so einem großen Unternehmen bekommt man Kompetenz ans Telefon, leider hatte ich da etwas Pech, die Dame wusste nicht dass bei einem Familienkauf die 5% Grunderwerbssteuer entfallen, so Leute kann man ja mal dahin setzen....

    2. Hausbank Sparkasse: Da sah man alles ohne Probleme, ich sei ja nicht der einzige der keine Pläne hat. Zinssatz von 1,6% wurde aufgerufen.

    3. Dr. Klein: 1. Angebot 1,19% da dachte ich schon, das ist ja viel zu gut um wahr zu sein. Da der Vermittler mit meinen Unterlagen kein leichtes Spiel hatte, ging einige Zeit ins Land. Nach 2-3 Wochen fielen die Zinsen auf 1,09%, mein Vermittler reagierte sofort und stellte einen neuen Antrag. Am Ende hat es noch 1 Woche gedauert bis der Kreditvertrag genehmigt und Unterschrieben war. Der Vermittler nahm mir jegliche Arbeit ab, ich musste nur immer schön Unterschreiben. Nach meinen bisherigen Erfahrungen hätte ich es niemals für möglich gehalten, dass er so ein Sensationszins durchgeboxt bekommt.

    Er jonglierte irgendwie mit den Zahlen....im Vertrag hat er eintragen lassen der Wert der Immobilie wäre 252.000€ und hat dann die Differenz zum Kreditbetrag als Eigenkapital angerechnet -> 252.000 Wert - 148.000 Kredit = 104.000 + 11.000 Bar = 115.000€ Eigenkapital. Hintergrund ist das Grundstück ist 530m² pro 300€ = 159.000€ und dann steht ja noch das Haus mit Garage drauf...
    Also Leute echt der Hammer wie er sich ins Zeug gelegt hat. Meine Hausbank hätte sich über 1,6 % gefreut und wenn ich diesen Vermittler nicht kennengelernt hätte, wäre ich damit auch Glücklich gewesen.

    MfG

    Thorsten

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Sind Vermittler Zauberer?

    Und welche Bank wurde es letztendlich?

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Sind Vermittler Zauberer?

    Hallo Thorsten, so wird es gemacht, du bist an einem guten Berater gelangt. Gratulation.

    Zauberer sind sie (wir) ganz sicher nicht, aber sie nehmen sich als Mittler zwischen den Banken und den Kunden wahr, zu dem können sie aufgrund ihrer Unabhängigkeit ganz andere Interessen wahrnehmen und mehr gestalten, als ein ein angestellter Banker darf.

    Der Ansatz des erhöhten Wertes ist völlig ok, da Familienkauf und in der Regel verkauft sich eine Immobilie innerhalb der Familie günstiger, das Haus aber ist ja trotzdem mehr wert. Ist für eine Bank ersichtlich, warum eine Immobilie geringer verkauft wird (insbesondere bei Familienverkauf), wird sie auch einen höheren Wert ansetzen und die Differenz in dem Finanzierungsplan als bereits aufgebracht ansetzen, entsprechend ist der Beleihungsauslauf geringer, entsprechend sind andere Zinssätze anzustzen, zu generieren.

    Zu den Aufgaben und Unterstützungen eines guten und erfahrenen Vermittlers
    : Eine Bank wird z.B. eine fehlende Wohnflächenberechnung oder eine Schnittzeichnung für sie nicht anfertigen, wir Vermittler tun dies, auch haben wir für fast alles Tools, fehlende Unterlagen anzufertigen, bzw. nachzubilden. Grundbuchauszüge (auch diesen holt die Bank nicht ein) und Lagepläne holen wir über Geo on ein. Desweiteren haben wir sogar einen Hausarchitekten, der die Kostenaufstellungen z.B. bei Umbau-, oder Modernisierungs/Renovierungsarbeiten auf unsere Kosten kostengünstig anfertigt.

    Deine Erfahrungen zeigen wunder auf, wie ein Vermittler/Finanzierungsmakler einen Mehrwert schaffen kann und wo der Nutzen entsteht, für mich Teil der täglichen Arbeit.

    Ich vermute, es handelt sich um die DSL Bank oder die Ing.

  4. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Sind Vermittler Zauberer?

    Freut mich für dich. Dr klein ist auch absolut seriös und die Zahlen passen. Es gibt aber hier im Forum in der Tat Zauberer. Der zaubert aus einer miesen Ausgangslage einen Millionär der eigentlich keine Finanzierung braucht und die Bank auf ihn gewartet hat . Ist er jetzt Zauber , Gaukler oder Scharlatan ?.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Sind Vermittler Zauberer?

    Zitat Zitat von Moxtrox
    Finanzierung wurde wie folgt abgeschlossen: 120.000€ Kaufpreis + 28.000€ Modernisierung = 148.000€ Rate 600€, Einkommen 2.300 Netto ( 13. Gehalt ), Barvermögen 11.000€
    Hilfe, was glaubst du wohl was passiert wäre, wenn ich diese Ausgangslage bewertet hätte und mirgeteilt hätte, kein Problem, alles gut, ist darstellbar und hätte dann diese Konditionen (die selbstverständlich so sein zu haben) aufgerufen!

    Dein Auftrag ist es, immer wierder - wo wir doch jetzt Ruhe bekommen haben - auf den Buhmann einzuschlagen. Egal was, egal wie, jetzt kommt ohne Not wieder der Buhmann auf den Tisch!

    Warum kritisierst du jetzt nicht gemäß deinem ständigen Gejammer und den teils unqualifizierten und falschen Hilfestellungen die Ausgangslage (was völlig unnötig ist, da alles für den TE und der Bank alles gut und OK), z.B. die 10 Jahre fest, die geringe Tilgung oder dass er auch eine 1,6% mit noch höherer Belastung gezeichnet hätte, bzw. hinterfragst das nicht und wenn du das zurecht nicht tust, da es dazu hierauch gar keinen Anlass gibt, warum gibst du nicht Ruhe statt mich jetzt wieder ins Spiel zu bringen?

  6. Avatar von Moxtrox
    Moxtrox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Vermittler Zauberer?

    Haha wie lustig, da lese ich zig Artikel und immer das gleiche...die ersten paar Beiträge gehen um den Thread, danach ist wieder Krieg. Es hat sich nichts geändert

    Ich habe vorher wirklich nicht viel von Vermittler gehalten, die waren in einem Topf mit Makler ( machen wenig für ihr Geld ). Mein Ziel mit diesem Beitrag ist es, anderen die in diesem Bankendschungel genauso überfordert sind wie ich zu helfen.

    Noch ein Beispiel: Der 1. Antrag dauert 2-3 Wochen, da die Pläne ( Wohnfläche, etc... ) von mir nur Handschriftlich ohne Stempel vorlagen. Was zur Folge hatte, dass das interne Ampelsystem der Bank auf Orange sprang -> 4 Augenprüfung der Bank war erforderlich. Mein Vermittler teile mir mit, dass dadurch ein neuer Banker einbezogen wurde der frisch von der Uni gekommen ist und jetzt Probleme macht. Da dachte ich mir schon, nagut ein Versuch war es Wert ich habe ja noch die Sparkasse mit 1,6 %.

    Wie erwähnt hat mein Vermittler einen neuen Antrag gestellt mit den 1,09%, diesmal mit einem Architektenstempel auf meinem Handschriftlichen Plan. Ampelsystem sprang auf Grün, der Problembanker war raus...
    Soooo....die Frau die das jetzt alleine genehmigen konnte war aber auch erst zögerlich. Er konnte ihr aber begreiflich machen wie die Lage ist. Die Unterlagen sind zwar nicht Lupenrein ( was ja für die Zinsfindung entscheidend ist ), aber der Finanzplan stimmt.

    1. Die Bank hat ein Grundstück als Sicherheit, dass schon an sich mehr Wert hat als der Kreditbetrag 2. Die Bank will das Geld los werden 3. Ich will das Geld haben 4. Wenn sie mich ablehnen haben beide Seiten verloren und ich gehe zu einer anderen Bank.

    Ich bekam dann die Einladung den Vertrag zu unterschreiben. Sie teilte mir dann auch mit dass sie skeptisch war, aber nachdem sie mich kennengelernt hat spricht jetzt nichts mehr dagegen. Baaaam so wird das gemacht!!! Man muss ja nicht immer nur Schwarz Weiss denken...
    Zu meinen Handschriftlichen Plänen sagte sie nur.... Da ist jetzt auf einmal ein Stempel drauf, sie will aber nicht wissen woher

    Eine Privatperson hätte niemals so Klartext mit der Bank sprechen können.

    Nach der Sparkasse hatte ich noch telefonischen Kontakt mit einer regionalen VR Bank, ich habe der Bank schnell meine Daten mitgeteilt und angefragt ob es überhaupt Sinn macht sich zusammen zusetzen und selbst diese haben sofort abgewinkt mit dem vermerk 1,6 % sind top, das wäre die Mühe nicht wert um am Schluss 0,05% besser zu sein.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Sind Vermittler Zauberer?

    Hallo Moxtrox,

    streitet keiner, habe nur wieder meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, dass Hilfe sich wieder nur um mich kümmert und bei dir nichts zu mäkeln hat

    Warum auch, alles gut, ein guter und erfahrener Makler hat dir das Feld bereitet und für dich das möglich gemacht, was du dir erwünscht hast.

    Keine seltene Erfahrung und sie zeigt auf, wie wertvoll ein Makler sein kann.

    Das 4 Augenprinzip ist im übrigen immer notwendig für ein Kreditvotum.

    Ich hatte vermutet, es war die DSL Bank, wenn du aber in der Bank warst zum unterzeichnen doch die Commerzbank?

  8. Avatar von Moxtrox
    Moxtrox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Vermittler Zauberer?

    Ja es war die Commerzbank.

    Ja Moment... ich meinte die 4 Augenprüfung vor Unterschrift des Vertrags. Das konnte in meinem Fall die Dame alleine, bei der ich unterschrieben habe. Der Unterzeichnete Vertrag mit allen Unterlagen wurde dann nochmal von 2 Personen geprüft. Die endgültige Genehmigung des Vertrags war dann auch von 2 Personen unterschrieben.

    Ah und PS: Du hattest mal niedrige Tilgung erwähnt, OK 600€ sind nicht viel aber fast 4% Tilgung.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Sind Vermittler Zauberer?

    Ok, dachte ich es mir, CoBa (mein altes Haus ) habe ich momentan auch bei 2 Finanzierungen im Rennen.

    Stimmt, hast Rechtl ausreichende Tilgung, alles gut.

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Sind Vermittler Zauberer?

    Hallo Moxtrox, bei Ihrem Einkommen von EUR 2.300 ist die Rate von EUR 600 aber sehr gesund.
    Das ist nicht viel, eher noch Spielraum nach oben wenn Sie wollen.

  11. Avatar von Moxtrox
    Moxtrox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Vermittler Zauberer?

    Hallo Bankkaufmann,

    genau! Es gibt ja auch noch Sondertilgung.

    Aber warum sollte ich mich jetzt mehr belasten? mit den 600€ werden das wohl die schwierigsten 10 Jahre. Mit dem Restbetrag werde ich wohl selbst bei einem Zinssatz von 6-8% nicht in finanzielle Probleme geraten.

  12. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Sind Vermittler Zauberer?

    Zitat Zitat von Moxtrox
    Eine Privatperson hätte niemals so Klartext mit der Bank sprechen können.
    Hallo Moxtrox,

    da gebe ich Dir Recht. Das Problem ist nur hier im Forum immer wieder, dass Noelmaxim meint, das auf der anderen Seite, wenn ein TE mit für hier schreibende User unrealistischen Zahlen für einen Hausbau kommt und darauf hingewiesen wird, von Noelmaxim reflexartig Standardsätze wie

    "Der TE hat sich das sicher sehr gut überlegt und durchdacht, wieso stellt man den TE jetzt hin als ist er dumm und hat keine Ahnung"

    Dabei sind Bauverträge doch wesentlich komplexer als Darlehensverträge. Sprich Noelmaxim dreht immer wieder die Situation gerne so hin, wie es für ihn passend ist und schreibt die anderen User, welche ganz einfach (berechtigt !) auch auf die Gefahren hinweisen mit ellenlangen Beiträgen in Grund und Boden.

  13. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Sind Vermittler Zauberer?

    zu der Frage im Beitragstitel:
    Nein, es sind keine Zauberer, sondern auf ihren eigenen Verdienst aus. Verständlich, auch Vermittler müssen leben.

    Je häufiger ich hier in diesem Forum lese, um so mehr entsteht bei mir der Eindruck lieber nicht einen sogenannten Freien Vermittler, insbesondere Einzelkämpfer, nach einer für mich geeigneten Finanzierung zu fragen. Speziell einen, nach meinen Beobachtungen, überaktiven Vermittler hier im Forum der sofort auf jeden Beitrag bzw. jede Anfrage anspringt. Nichts zu tun, Kühlschrank leer? Gibt es keine anderen Vertriebskanäle? Ein fauler Apfel kann viel verderben. Vorne rausgeflogen, hinten erneut klingeln.

    Gottseidank gibt es scheinbar, u. a. hier im Forum, seriöse Freie Vermittler, auch wenn einige virtuell nicht diesen Eindruck hinterlassen.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Sind Vermittler Zauberer?

    Obelix, natürlich gibt es diese anderen Vertriebskanäle, nur warum diesen hier aufgeben, auch benötigt man Vertriebskanäle (ehrlich gesagt habe ich diese nie genutzt) auf dem Sektor Immobilenfinanzierung eher nicht mehr, wenn man 26 Jahre in dem Bereich tätig ist.

    Ich persönlich wüsste auch nicht, warum ich das angenehme (empfinde das Forum und meine Hilfe als dieses) nicht mit dem nützlichen (aus Hilfe wird auch Unterstützung und diese wird dann vergütet) verbinden sollte.

    Denke aber, da hat jeder so seine Ansicht zu, auch wählen nicht alle die gleichen Vertriebskanäle. Nichts zu tun kann man nicht sagen, auch hier zu posten beschäftigt, Kühlschrank leer, dann würde ich wohl eher Leads kaufen (noch nie gemacht), Anzeigen schalten oder den Immobilienmaklern auf dem Schoß sitzen (eher anders herum )

    Ich akzeptiere deine Ansicht aber grundsätzlich, macht wohl auch zum Glück jeder anders.

  15. Avatar von Blume0815
    Blume0815 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Sind Vermittler Zauberer?

    Zitat Zitat von obelix
    zu der Frage im Beitragstitel: Nein, es sind keine Zauberer, sondern auf ihren eigenen Verdienst aus. Verständlich, auch Vermittler müssen leben
    Ja und nein. Wer zu einem Vermittler geht, dem muss klar sein, dass er über den Zinssatz auch den Vermittler bezahlt. Und ja, Vermittler wollen zurecht bezahlt werden. Und ja, manche Vermittler sind Ihr Geld auch wert. Ich sehe also nichts negatives darin, einen Vermittler zu bezahlen. Gute Vermittler unterscheiden sich in drei Punkten: a) Sie sind ehrlich. Wenn etwas nicht geht, geht es nicht. Wenn etwas schwierig ist, wird das kommuniziert. b) Sie suchen dir ein persönliches Angebot raus, unabhängig von ihrem Honorar. c) Sie sind auch nach der Finanierung noch für dich zu sprechen und helfen dir. Wir haben so einen Vermittler gefunden. Er war ehrlich, hat uns sogar von etwas abgeraten wo er selbst mehr Provision bekäme es aber zu uns nicht passte. Und nach der Finanzierung war er der gleiche höfliche und hilfsbereite Mensch als den wir ihn kennenlernten. "Zauberer" ist wohl etwas zu übertrieben, aber ja, uns persönlich hat er sehr geholfen und wir bereuen auch nicht die Entscheidung zu ihm gegangen zu sein. Er war sein Verdienst wert. Ob das auf alle Vermittler zutrifft? Nein. Manche sind auf schnelle Provision aus, so ist das in allen Bereichen. Letztendlich hängt es von einem selbst ab. Ist man ein weißes Blatt Papier? Beamter? Lückenlos und glasklar? Kann man gut verhandeln? Dann braucht man keinen Vermittler. Alle anderen tun sich selbst etwas gutes einen Vermittler zu beauftragen. Man darf auch nciht vergessen worum es geht. Es ist eine Lebensentscheidung, die auf lange Jahre bindet. Ein guter Vermittler gibt einem selbst das Vertrauen die Richtung Entscheidung zu treffen und die richtige Finanzierung zu wählen, die einen das lebenlang begleitet. Wir reden hier von 30-40 Jahre. Ich kann nicht für andere sprechen aber wir zahlen lieber den Aufpreis für einen "etwas" höheren Zinssatz und lassen uns gut(!) beraten als das wir naiv selbstständig die Entscheidung treffen und das dann 30 Jahre bereuen zu müssen. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit dem Weg, den wir bislang gegangen sind. Ja es gibt Vermittler die sind ihr Geld wert und die helfen wirklich! Einen solchen haben wir gefunden und bereuen diese Entscheidung nich ein winziges bisschen. Zu der Art und Weise WIE ein Vermittler besser sein kann als man selbst: - Ist man ein schwieriges Blatt kann der Vermittler persönlich ein paar Banken vorab anschreiben und inoffiziell schonmal "abchecken" was geht. Da erfährt man bereits eine Menge. - Geht es zur Bonität kann die Bank auch den Vermittler anrufen und sagen das das nicht klappt und ob der Vermittler den Antrag nciht selbst zurückzieht. Selbst zurückgezogene Anträge sind besser als eine offizelle Ablehnung. - Ein Vermittler kann bei Nachfragen und Komplikationen gegensteuern und vermitteln. Man selbst hätte bereits eine Absage im Postkasten wo der Vermittler eventuell ein Weg findet, weil dieses oder jenes auch anders gedeutet werden könnte. Oder mit Belegen in ein anderes Licht gerückt werden kann.

Ähnliche Themen

  1. Vermittler

    Von Finanzen-2018 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 10:15
  2. Baufinanzierung Vermittler Schufaabfrage

    Von gz123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2019, 11:32
  3. Fragen über Vermittler und Abschlüsse...

    Von Sonicx im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 11:33