Sparkasse vs Commerzbank, Darlehen für ETW Kauf

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von Bigfoot
    Bigfoot ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2019
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Sparkasse vs Commerzbank, Darlehen für ETW Kauf

    Hallo,

    ich lese immer mal wieder im Forum mit...
    Mir gehts im Folgenden eher um eure Meinungen und Anregungen, als ganz harte Fakten. Erfahrungen sind aber auch gerne gesehen.

    Ich stehe kurz vor dem Kauf einer ETW zur Eigennutzung. Als Kreditangebote sind zwei (gleichwertige) Angebote von der Commerzbank und der lokalen Sparkasse im Rennen.
    Zinssatz liegt um 0,1% auseinander.

    Was fällt euch an Argumenten für oder gegen Commerzbank oder Sparkasse ein? Ich habe derzeit für beide keine herausragenden Argumente die für oder gegen das jeweilige Angebot sprechen....

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Sparkasse vs Commerzbank, Darlehen für ETW Kauf

    Habe selber eine Immobilienfinanzierung bei der Commerzbank - war am Anfang noch HypoRealEstate - wurde dann aber von der Commerzbank übernommen.

    Hatte eine Zeit lang ein paar penetrante Briefe, mit denen sie mich wohl in die Bank "locken" wollten, um nach 10 Jahren Laufzeit meine Identität festzustellen ??? - bin ich aber nicht hingegangen ... auch hatte ich bei Neuabschluß keine Sondertilgung im Vertrag und bei der Prolongation wollten sie mir das beim neuen Vertrag auch nicht zubilligen.

    Ich persönlich würde den günstigeren Partner wählen - und im Zweifel evtl. die Sparkasse bevorzugen.
    Commerzbank steht ja nicht so 100% gesund da ...

  3. Avatar von Bigfoot
    Bigfoot ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2019
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Sparkasse vs Commerzbank, Darlehen für ETW Kauf

    Die Commerzbank ist in meinem Fall 0,1% günstiger, wobei ich mit beiden Banken noch nicht weiter verhandelt habe.
    Ich bin bisher kein Kunde der beiden Banken. Sparkasse bleibt halt auch in Zukunft etwas lokales... Profitiert man als Kunde einer Privatbank, wie der Commerzbank davon, dass man an einem anderen Wohnort, also heute+10 Jahre ggf. wieder gute Konditionen erhält? Oder ist man als Privatmann dafür eh zu unbedeutend, und dann eh nur in der derzeit lokalen Filiale bekannt? Oder sind solche Überlegungen unbedeutend?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Sparkasse vs Commerzbank, Darlehen für ETW Kauf

    Hallo Bigfoot,

    du kannst ja mal kurz das beste Angebot einstellen, ebenso in groben Zügen sie Ausgangssituation.

    Ich schreibe das deshalb, weil du sagst, die Angebote noch nicht ausgehandelt zu haben. Mind für die CoBa kann ich dir sagen, ob da noch Luft ist, wenn ich die Postleitzahl habe, dann auch für die Sparkasse.

    Ansonsten pflichte ich utopus bei.

  5. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Sparkasse vs Commerzbank, Darlehen für ETW Kauf

    Dr Klein oder Interhyp aufsuchen oder anrufen . Die verhandeln für dich

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Sparkasse vs Commerzbank, Darlehen für ETW Kauf

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo Bigfoot,

    du kannst ja mal kurz das beste Angebot einstellen, ebenso in groben Zügen sie Ausgangssituation.

    Ich schreibe das deshalb, weil du sagst, die Angebote noch nicht ausgehandelt zu haben. Mind für die CoBa kann ich dir sagen, ob da noch Luft ist, wenn ich die Postleitzahl habe, dann auch für die Sparkasse.

    Ansonsten pflichte ich utopus bei.
    Lieber Noelmaxim,

    ich möchte Dich doch freundlich darauf hinweisen, dass der TE nicht den Wunsch geäußert hat, von Dir ein besseres Angebot zu bekommen, sondern nur, welche Argumente für Commerzbank oder die Sparkasse sprechen.

    Er hat ja selber gesagt, es ist noch nicht nachverhandelt, somit kennt er sich doch aus in der Materie oder willst Du ihm unterstellen, er hätte keine Ahnung von dem, was er tut ?

    Bitte halte Dich an Deine eigens gewünschte Vorgehensweise hier im Forum, nur das beantworten, was der TE fragt !

    @Bigfoot

    Mir wäre die Sparkasse lieber, da die Commerzbank so manch komische Sachen macht/gemacht hat, die uns Steuerzahler einiges an Geld gekostet hat. Somit würde ich eher die regionale Bank bevorzugen.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Sparkasse vs Commerzbank, Darlehen für ETW Kauf

    Hermueller, merkst du eigentlich, dass ich im Gegensatz zu z. B. deinen Posts etwas erfrage oder anbiete statt ungefragt und ohne weitere Informationen auf ein ganz anderes Thema komme, bzw dieses hinterfrage?

    Ich biete einen Mehrwert an, ich habe jetzt nicht z.B.ungefragt den Kauf einer ETW statt einem Haus angeprangert oder eine weitere Bank ins Spiel gebracht.

    Das unterscheidet sich docb schon etwas davon, wenn du z.B. Hauspreise ungefragt bewertest, ohne weitere Informationen zu haben, nur weil Baukosten benannt sind oder etwas ausreden willst, wo nach Konditionen gefragt wird!

    Ich hinterfrage Informationen und lasse den TE entscheiden, ob er diese Informationen wünscht! Anstandshalber frage ich nach, ob das gewünscht wird.

    Insofern danke für dein Einwand, gibt mir die Gelegenheit aufzuzeigen wie es laufen kann, wenn man unabhängig von dem Wunsch des TE etwas loswerden möchte, helfen möchte.

  8. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Sparkasse vs Commerzbank, Darlehen für ETW Kauf

    Du willst das einfach nicht verstehen, wenn es Dir zum Nachteil ist...…

    Du möchtest Dich jetzt gerne mit einem Angebot ins Spiel bringen, warum fragst Du dann nicht ganz offen, ob der TE daran interessiert ist, sondern schreibst um den heißen Brei herum ?

    Ich sage Dir, Du stellst mit Deinem Post den TE als unfähig und dumm hin, weil er Deiner Meinung nach nicht in der Lage ist, die Angebote, die er erhalten hat, zu bewerten. Er wird ja noch nachverhandeln, keine Angst......

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Sparkasse vs Commerzbank, Darlehen für ETW Kauf

    ... und abermals spekulierst du, über meine Intension und über den Geisteszustand des TE!

    Noch mal, ich hinterfrage, ob er es wünscht, zu erfahren, was bei den beiden Banken möglich ist, um ihm aufzuzeigen, was ER bei den BEIDEN BANKEN zu erwarten hat. Ein Mehrwert, den er im Zuge seines Posts hier in Anspruch nehmen kann, um eine Benchmark zu erhalten oder eben nicht.

    Dass sich derzeit andere Banken mit Sonderaktionen von den genannten Banken abheben, habe ich nicht erwähnt, auch nicht ins Spiel gebracht, du aber hingegen tust so.

    Du unterstellst mal wieder etwas, statt den TE entscheiden zu lassen, vor allem erkennst du den Unterschied meiner Herangehensweise zu ggf auch deinen unangefragten Posts (die aus meiner Sicht dann in Ordnung wären, würden die informationen ausreichen) nicht, denn ich frage nach, ich hinterfrage, ob ich nicht angefordert bzw abweichend von der Frage helfen darf!!

  10. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Sparkasse vs Commerzbank, Darlehen für ETW Kauf

    Du willst das nicht verstehen......

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Sparkasse vs Commerzbank, Darlehen für ETW Kauf

    Im übrigen schreibt er, Erfahrungen sind auch gerne erwünscht und trotz dass ich einige im Bezug auf Konditionen der beiden Banken habe, frage ich an, ob er - zumal er einen Posts weiter exakt das anspricht, wo er schreibt, noch nicht ausgehandelt zu haben - diese erwünscht und eben dafür wären mir zumindest weitere Information von Nöten!

    Das, so sehe ich es zumindest, ist eine andere Herangehensweise, als die, die ich oftmals als nicht angebracht anführe, wobei diese Handlungseisen eher das kleinere Übel ist, denn letztendlich kann ich das gar nicht verbieten, dass z.B. du das auch weiterhin machst!

  12. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Sparkasse vs Commerzbank, Darlehen für ETW Kauf

    Ich versuchs nochmal, aber auf dem "mein Geschäft geht flöten"-Ohr bist Du ja taub.

    Wenn es hier einer gewagt hätte, zu fragen, wie denn die Rahmenbedingungen sind in Richtung Gehalt, Eigenkapital, Nebenkosten usw. um mal zu diskutieren, ob der TE hier gute Vorraussetzungen hat (was ja auch Erfahrungen sind, die man austauscht), dann wäre sofort (!) ein ellenlanger Beitrag Deinerseits gekommen, dass das ja überhaupt nicht gefragt war und wie man sich erdreisten kann, so was hier zu fragen, der TE hat sich sicherlich umfangreich Gedanken gemacht usw. Es wäre aber genau das gleiche Hinterfragen, wie das, was Du jetzt vorgibst zum "Wohl" des TE (oder Deines Bankkontos) machen zu müssen. Du stellst den TE hin, als wäre er nicht in der Lage, das selbst zu machen, obwohl er doch bisher alles soweit super gemacht hat, er befindet sich in den Endverhandlungen und das macht er meiner Meinung nach klasse.

    Wieder mal die gleiche Schiene wie so oft, was Dir in den Kram passt darf gepostet werden, ob gefragt oder nicht, was Dir nicht rein passt, wird sofort niedergeschrieben.

    Das willst Du einfach nicht verstehen, weil Du auf die Provision angewiesen bist.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Sparkasse vs Commerzbank, Darlehen für ETW Kauf

    Doch Hermueller, sehr wohl verstehe ich das und versuche dir deshalb den gravierenden Unterschied aufzuzeigen, ich hinterfrage und lasse den TE entscheiden!

    Zu dem, mal wieder off topic, muss ich dir verdeutlichen, dass du unterstellst, hier jetzt mir den Hilfeansatz abzusprechen und eben dies führt dazu, dass ich wieder Romane schreiben muss.

    Buhmann, Buhmann, der Buhmann, Achtung, Achtung, Achtung!

    Das Ding wäre erledigt gewesen, entweder der TE antwortet, wünscht die Hilfe und stellt die Informationen zur Verfügung, schreibt das nicht zu wünschen oder schreibt gar nichts mehr.

    Während mich der TE mit seinem Anliegen interessiert, interessiert dich auch meine Person wieder. Merkst du das denn gar nicht??

  14. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Sparkasse vs Commerzbank, Darlehen für ETW Kauf

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Doch Hermueller, sehr wohl verstehe ich das und versuche dir deshalb den gravierenden Unterschied aufzuzeigen, ich hinterfrage und lasse den TE entscheiden!
    Aha, und wenn andere hinterfragen, dann lassen sie auch letztendlich den TE entscheiden, wenn aber Argumente kommen, die in Dein "ich mach das Geschäft" nicht rein passen, werden diese rücksichtslos niedergeschrieben.

    Daher:

    Das willst Du einfach nicht verstehen, weil Du auf die Provision angewiesen bist.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Sparkasse vs Commerzbank, Darlehen für ETW Kauf

    Herrmueller, machst du diese Verfälschung mit Absicht??

    Seid Jahren von mir immer die gleiche Leier, Informationen, Informationen, Informationen, hinterfragen, hinterfragen, hinterfragen und zwar, auch hier bemängele ich ja gerne mal, im Bezug auf IMMOBILIENFINANZIERUNG, da Finanzierungsthread.

    Hinterfragt jemand die Informationen, hörst du mich nicht oder ich lege noch 2-3 Fragen hinterher.

    Kein gutes Beispiel, denn die Grundlage aller Hilfestellungen sind diese individuellen Informationen und wenn man von der Frage des TE abschweifen will, dann hinterfragt man das oder löst das per PN, statt ohne nähere Hintergründe pauschal ein Vorhaben zu erschlagen oder immer wieder vor dem Buhmann zu warnen!

  16. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Sparkasse vs Commerzbank, Darlehen für ETW Kauf

    Also ich muß hier Herrmueller beipflichten. Das was du machst, ist messen mit zweierlei Mass.
    Du sprichst jedem die Kompetenz ab, außer BIG Buhmann.
    Schau doch einfach mal deine Sätze in Richtung Bankkaufmann an, da dreht sichs plötzlich auch um die Person.


    Zitat Zitat von noelmaxim
    ... und abermals spekulierst du
    Machst du im übrigen nicht anders. Auch das Zusprechen von Kompetenzen, ist reine Spekulation.

  17. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Sparkasse vs Commerzbank, Darlehen für ETW Kauf

    Zitat Zitat von noelmaxim

    Hinterfragt jemand die Informationen, hörst du mich nicht oder ich lege noch 2-3 Fragen hinterher.
    Das stimmt nur insofern da nicht kritisch hinterfragt wird in Richtung "Überleg Dir das nochmal, das wird alles sehr knapp" -> Dann hört (liest) man Dich aber umgehend mit dem Rundumschlag gegen all die Zweifler und Pessimisten hier im Forum, den Neidern, die anderen ihre Immobilie nicht gönnen.

    Akzeptiert wird nur Schönreden und Schönrechnen.....

    Aber:

    Das willst Du einfach nicht verstehen, weil Du auf die Provision angewiesen bist.

  18. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Sparkasse vs Commerzbank, Darlehen für ETW Kauf

    @Herr Müller
    Nm braucht nicht die Öffentlichkeit, um sich anzubieten. Er könnte es, wie einige es hier tun, auch per pn machen. Mir ist da die öffentliche Transparenz lieber.

    @ bigfoot

    Ehrlich gesagt, haben sich bei mir und im Kollegen- u Bekanntenkreis beide nicht mit Ruhm bekleckert.
    Commerzbank ist soooo unglaublich unflexibel u schwerfällig. In den Filialen sind sie sehr bemüht, aber sobald etwas nach “oben“ gegeben wird, ist alles zu Ende.

    Sparkasse glänzt immer wieder durch absolutes Desinteresse und Inkompetenz.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Sparkasse vs Commerzbank, Darlehen für ETW Kauf

    Finde es jetzt wirklich nervig, wo ist hier ein Geschäft zu generieren, wo zeige ich an, von den beiden Angeboten der Sparkasse und der Coba abzuschweifen, ich beziehe mich doch explizit auf diese beiden Banken, auch begründe ich explizit, wo und warum ich helfen möchte!

    Man! Wenn ich nur Geschäft generieren wollte, warum bin ich dann so blöd und hinterfrage das hier im Forum und schreibe ihm keine PN?????

    Nutzen auch für die Mitleser, für alle, das hat schon vielen geholfen, viele veranlaßt das dazu, einen thread zu eröffnen, aber doch nicht das ewige Gejaule um den Buhmann und den ständigen Attacken, er wolle nur und ausschließlich Geschäft generieren oder in Teilen dein madig machen (ich schreibe bei dir bewusst in Teilen, da ich grundsätzlich deinen mahnenden Finger hier schätze und sinnvoll erachte) von Vorhaben, wo dir viel zu wenig Informationen vorliegen.

    Weisst du auch warum? Als einer der wenigen schreibst du davon, wie DU es machen würdest, wie DU es siehst, zeigst an, dass DU da so machen würdest, schreibst aber selten was vor und hinterfragst auch mal.

    Mich nervt aber dein Buhmann Gejammer und die blöde und gemeine Unterstellung, es ginge mir seid 8 Jahren AUSSCHLIEßLICH ums Geschäft!

    Ja, bei dir bin ich sogar etwas traurig, denn.du liest seit Jahren meine überflüssigen Romane (die notwendig werden, weil es um den Buhmann geht, nicht wie es sein soll um den TE, um den Verbraucher) und willst nicht erkennen, dass es sehr wohl auch um Hilfe geht, vor allem aber darum, daß Pauschalität und Verallgemeinerung niemanden weiterhilft (bei den Verbrauchern auch nicht, um ihn von einem Vorhaben fundiert abzubringen) und vor allem Diffamierungen und Denunzieren nur nerven und teils anzuprangern sind!

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Sparkasse vs Commerzbank, Darlehen für ETW Kauf

    Vision, bei der Sparkasse ist es oftmals mehr die Arroganz, dieses "Platzhirschgehabe", diese unsäglichen endfälligen Modelle mit dem LBS Katastrophentarif.

    Sparkasse kann wenn sie will, ersteinmal versucht sie in der Regel aber ihre Verbundmodelle zu platzieren und wenn sie merkt, der Verbraucher ist informiert oder kommt mit Konkurrenzmodellen (z.B. Annuitätendarlehen), dann kann sie auch.

    Ich habe das hier in diesem Thread noch nicht mal ungefragt angemerkt, aber du hast vollkommen Recht, in der Regel sind deine Schilderungen Erfahrungswerte, die häufig einfach zutreffen sind.

    Bei der Coba (war da 5 Jahre, allerdings lange her ) wird im Nachgang tatsächlich einiges schwierig, allerdings kann und darf man auch das nicht (betrifft auch die Sparkasse) verallgemeinern, in der Regel aber tun die sich dann aufgrund der Entscheidungsstrukturen und der vorgegebenen Kompetenzrichtlinien eher schwer.

    Hatte das oben beiläufige, so meine ich, angemerkt, die beiden Banken glänzen derzeit im Ranking bei EP nicht mit best offer, wobei man das auch nicht verallgemeinern sollte, auch well ja gar keine Informationen vorliegen. Ist ja auch ok, war grundsätzlich nicht angefragt, deshalb habe ich meine Hilfe ja auch auf diese beiden Banken kenntlich gemacht, bzw mich auf diese bezogen, ging es darum zu schauen, ob und welche Luft ggf noch nach unten ist.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierungsvergleich Commerzbank

    Von Flo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2017, 22:30
  2. Widerruf Darlehen Sparkasse: machen oder nicht? Dringend!

    Von duennschi im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 17:20
  3. Commerzbank Girokonto

    Von osmer im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 16:48
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 08:22
  5. commerzbank

    Von ole111 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 08:26