Mehrzweck-Gutschein

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Schottenjunge
    Schottenjunge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Mehrzweck-Gutschein

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage:
    Es lag ein Gutschein vor über einen Warenwert von 100 EUR. Ausgestellt wurde dieser im August 2013 - und leider vergessen.

    Die Freizeiteinrichtung, bei welche der Gutschein nun eingelöst werden sollte, hat diesen nicht mehr angenommen mit der Begründung: "Sie dürfen ihn vom Gesetz her nicht mehr annehmen, es geht vom Finanzamt aus nicht mehr."
    Aus Kulanz gab es dafür statt der 100 EUR einen Rabatt von 40 EUR auf die Dienstleistungen. Mich stört an der Formulierung, dass sie es nicht mehr "vom Gesetz her annehmen dürfen".

    Was ich bisher herausgefunden habe:
    Gutscheine haben eine Gültigkeit von 3 Jahren ab Ausstellung bis zum Ende des Jahres der Gültigkeit. Soll heißen: der Gutschein war gültig bis 31.12.2016

    Nun kommt für mich die Frage: Darf die Einrichtung den Gutschein wirklich nicht mehr annehmen?
    Die Einrichtung verweist auf das Schreiben hier: https://www.haendlerbund.de/de/downl...utscheinen.pdf
    Dort ist der Satz zu finden: "Gutscheine haben per Gesetz grundsätzlich eine Gültigkeit von drei Jahren, gerechnet ab dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde."
    Nach meinem Verständnis ist die Einrichtung verpflichtet, den Gutschein so lange anzunehmen. Darüber hinaus darf sie es. Oder verstehe ich das falsch?

    Ja, es ist meine eigene Schuld, dass ich es verschwitzt habe. Aber ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, da die Einrichtung Geld bekommen hat und keine Leistung erbracht hat und somit 60 EUR einfach "einsteckt". 6 Monate zuvor konnte ich dort noch einen Einzweckgutschein einlösen, welcher auch abgelaufen war. Ich musste nur die Preiserhöhungen seit damals bezahlen. Fand ich vollkommen in Ordnung und fair.

    Vielen Dank für Rückmeldungen!

  2. Avatar von Schottenjunge
    Schottenjunge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Lächeln AW: Mehrzweck-Gutschein

    Ich lese noch mit...... aber das Thema scheint wohl ein wenig komplexer zu sein.
    Ich freue mich über jede Rückmeldung :-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2019, 09:05
  2. Punkte sammeln mit Mastercard und 10 Euro Tchibo Gutschein geschenkt

    Von Maischberger im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2018, 04:55
  3. Umfrage: Crowdlending- + Crowdinvesting - 10 € Shop-Gutschein bei Teilnahme

    Von Jonas123 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2017, 12:54