Liebe Forumfreunde,

vor einigen Monaten hatte ich hier schon einmal eine Frage gehabt bzgl. meines Lebensabschnitts und den damit zusammenhängenden finanziellen Überlegungen. Nun ist alles etwas konkreter und ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Es sieht so aus:
1. Die Scheidung ist nun rechtskräftig und es gibt keine gegenseitigen Ansprüche.
2. Kindesunterhalt ist klar, aber nicht per Urteil festgesetzt. Da sind wir uns so einig; genauso beim Schulgeld.

Unsere Immobilie steht noch immer zum Verkauf. Wenn sie verkauft werden wird, würde ich ca. 20.000 € als Erlös bekommen.

Und nun plane / überlege ich, wie es weitergehen könnte. Ich stelle mir die Aufteilung des Geldes wie folgt vor ( 20.000 € + 5000 € Erspartes) -> Die Scheidung bzw. Trennung hat ziemlich eingeschlagen finanziell.

Rücklage (Tagesgeld) 5000
Rücklage (bar / Gold) 4000
Wohnungseinrichtung 5000
Kaufnebenkosten (ggf.) 6000
Auto 5000
Bafög-Rückzahlung 5000

Kaufnebenkosten kämen nur in Frage, wenn ich mir eine Eigentumswohnung holen würde. Die Bank hat mir dies bezüglich schon ein grünes Licht gegeben. Es handelt sich um eher kleine Wohnungen bei Kaufpreisen zwischen 45.000 und 60.000 €.

Bei einer Mietwohnung würden die Kaufnebenkosten nicht anstehen und ich könnte das so gesparte Geld vielleicht woanders anlegen oder die Bafög-Restschulden begleichen.


Derzeit sieht es so aus, dass ich monatlich zwischen 300 und 400 € ansparen kann von meinem Einkommen. Ich muss in eine andere Stadt ziehen, weil dort unser Sohn auf eine Schule gehen soll. Daher war mein erster Gedanke:
1. Eigentumswohnung mittels Finanzierung kaufen
2. Diese bewohnen
3. Wenn sich Lebensumstände ändern: diese vermieten

Da es mit der Eigentumswohnung, die mir ins Auge gestochen ist, leider nicht geklappt hat, bin ich am Überlegen, ob und inwieweit diese Möglichkeit überhaupt sinnvoll ist. Wäre es vielleicht einfacher, eine Mietwohnung zu holen für monatlich 500 € und dann das gesparte Geld woanders anzulegen?

Beruflich bin ich nicht ortsabhängig. Ich bin freiberuflich und kann von jedem Standort aus arbeiten, sofern Internet anliegt.

Vielen Dank für eure Hilfe, und ich hoffe, dass die Zahlen alles etwas durchsichtiger machen.

Beste Grüße
John Doe