Nach Scheidung Steuerklasse?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Caller
    Caller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.05.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Nach Scheidung Steuerklasse?

    Hallo,

    wie schaut es bei einer Scheidung bezüglich der Änderung der Steuerklassen aus? Aktuell habe ich den Splitting-Tarif. Kann ich den auch nach Scheidung bis zum Ende des Jahres weiterführen?
    Die Scheidung ist einvernehmlich und daher soll jetzt auch nicht von heut auf morgen ein Schlussstrich gezogen werden.
    Wie würdet ihr die Scheidung am besten takten um noch von den Vorteilen der Ehe steuerlich zu profitieren. Gerne auch angesichts der Tatsache Scheidungskosten kosten zu senken. Wenn es dort Tipps gibt wie man die Kosten senken kann, immer her damit.

    Bisher weiß ich, dass man


    • Beauftragen sie nur einen Anwalt für Familienrecht und lassen sich professionell beraten
    • Versuchen Sie sich auf eine einvernehmliche Scheidung zu einigen
    • Beantragen Sie Beratungs- und Prozesskostenhilfe (Verfahrenskostenhilfe) (Quelle: hier)


    Eigene Erfahrungen sind meiner Meinung nach jedoch wertvoller, also falls ihr Ratschläge habt, wäre ich euch sehr dankbar.

    Falls ich den Splittingtarif bis zum Jahrensende weiterführen könnte, würde ich erst Anfang 2018 die Scheidung beantragen.

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Nach Scheidung Steuerklasse?

    Den Splittingtarif, also die Steuerklassenkombi 3/5, bekommt man, wenn man verheiratet ist UND nicht dauerhaft getrennt lebt. Ein Tag im kalenderjahr ist ausreichend für eine Zusammenveranlagung.

Ähnliche Themen

  1. Kredit nach der Scheidung

    Von ErnaT im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2020, 04:25
  2. Neuorientierung nach Scheidung

    Von John_Doe im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2019, 15:38
  3. Baufinanzierung nach Scheidung

    Von Franki84 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 20.12.2018, 12:49
  4. Objektwechsel nach Scheidung sinnvoll?

    Von Sepu im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2014, 07:14
  5. Steuerklasse nach Heirat mit Auslands-Mini-Verdienst

    Von MoonKid im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 12:46