Wohnungskauf in Familie - so finanziell machbar?

+ Antworten
139Antworten
  1. Avatar von KMorsch
    KMorsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2019
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard Wohnungskauf in Familie - so finanziell machbar?

    Guten Abend,


    ich denke ich brauche mal die Hilfe aus dem Forum.


    Worum geht's?


    Die Tante meine Mutter möchte ihre Eigentumswohnung verkaufen.
    Die Tante lebt in Frankreich, hat aber vor ein paar Jahren eine Wohnung in Oldenburg gekauft.
    Die Wohnung ist Baujahr 1981, Gaszentralheizung, 80m², liegend in 26121 Oldenburg, sehr Innenstadtnah, 8-Parteienhaus, ich als Oldenburger würde sagen: Gute bis sehr gute Lage.
    Schnitt der Wohnung ist "okay", kleine Loggia, kleine Küche aber sonst relativ normal mit großzügigen Räumen (3ZKB), inkl. Kellerraum, Tiefgaragenstellplatz. Letzte Renovierung ca. 2011.


    Verkaufspreis für die Wohnung liegt bei ca. 150 TEUR zzgl. Nebenkosten (Makler bleibt fern).


    Die Wohnung wird seit ca. 7 Jahren von einem älteren Ehepaar angemietet, die Kaltmiete liegt bei 470,00 EUR und wurde seit 7 Jahren nicht angepasst - davon abgehend Hausgelt und Co - ich rechne mal pauschal mit 350 EUR pro Monat.
    Das Ehepaar wird dort weiterhin seinen Lebensabend verbringen wollen, da die Einkaufsmöglichkeiten und Busverbindungen sehr nah sind. Die ortsübliche Miete ist höher.


    Bei mir keimte nun die Idee die Wohnung zu kaufen - entweder alleine oder in Familie.


    Kurz zu mir: 30 Jahre alt, 74.400 Jahresfixgehalt, im Regelfall +12% Erfolgsbeteiligung, sodass von 84.000 EUR Jahresgehalt ausgegangen werden kann. Nettoeinkommen bei ca. 3.400 EUR monatlich (ohne Erfolgsbeteiligung), keine Kinder ledig, Mieteinnahmen durch Freundin + 400 EUR im Monat (mit denen ich aber nicht rechne), Darlehensbetrag monatlich 950 EUR, Beleihungswert unter 60%. Der Darlehensbetrag liegt bei 240.000 EUR, Zins ist auf die gesamte Laufzeit festgeschrieben (28 Jahre). Sprich: Mein Grundstück ist belastet aber alles im "grünen Bereich".


    Ich habe gerade den Job (im Konzern) gewechselt, unbefristet beschäftigt ohne Probezeit, ich habe seit dem ca. 1.000 EUR netto mehr im Monat. Die Einbringung von Sondertilgung in meinen Darlehen macht bei etwas unter 1,80% Zinsen in meinen Augen keinen Sinn, sodass ich neu investieren will.


    Kurz zur Familie: Mutter und Vater besitzen Grund im Wert von ca. 340 TEUR (1400m² zum Bodenrichtwert von ca. 240 EUR /m2, Marktwert deutlich höher), lastenfrei, Kredit ist vollkommen abbezahlt, beide Eltern in Pension, er Berufssoldat Anfang 60, sie Kinderkrankenschwester, ebenfalls 60, Mieteinnahmen ca. 300 EUR im Monat durch die Vermietung einer Oberwohnung.


    Eigenkapital:
    Mutter und Vater: 25 TEUR
    Ich: 10 TEUR


    Das Eigenkapital ist jeweils bereits um 10TEUR bzw. 5TEUR reduziert als Sicherheitspuffer.


    Die Frage ist nun: Können wir uns als Familie oder ich mir als Einzelperson das leisten?


    Ganz grob überschlagen: Ich habe 1.000 EUR netto mehr im Monat von denen ich ca. 500 EUR investieren will, meine Eltern wollen ca. 300 EUR investieren, sodass sich eine Summe von 800 EUR pro Monat ergibt. Die Mieteinnahme liegt wie beschrieben bei ca. 350 EUR netto. Im Ergebnis liegt die Belastung also in Summe bei ca. 450 EUR pro Monat insgesamt, für mich 225 EUR im Monat und für meine Eltern ebenfalls.


    Für mich ergeben sich daraus zwei Fragen:


    1.) Könnte ich mir das als Alleinverdiener leisten? Ich bin als Alleinverdiener bereit die beschriebenen 500 EUR pro Monat zu investieren.


    2.) Bekommen meine Eltern noch einen Kredit? Als ich denen das Konstrukt "la familia" vorgeschlagen habe kam sofort die Argumentation "Wir sind zu alt, wir bekommen keinen Kredit mehr". Ist das noch so? Ich habe mal gehört das irgendwas an einer "Wohnimmobilienkreditrichtline" geändert haben soll.


    Vielen Dank für eine Rückmeldung,
    KMorsch

  2. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Wohnungskauf in Familie - so finanziell machbar?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Slowrookie, die Fragen habe ich, ebenso wie folgende Fragen des TE fachmännisch beantwortet und auch begründet, wie sich beste Konditionen abbilden lassen
    nach den „besten Konditionen“ hat er aber gar nicht gefragt. Er hat zwei einfache, geschlossene Fragen gestellt. Warum erfragst du nicht erstmal, ob er Deine Konditionen wissen will ;-) ?

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf in Familie - so finanziell machbar?

    Das war über PN und dann Mail schon geklärt und wenn man zwischen den Zeilen liest, dann weiss man genau worauf er hinaus will

  4. Avatar von KMorsch
    KMorsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2019
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: Wohnungskauf in Familie - so finanziell machbar?

    Guten Tag in die Runde,
    ich sag es mal so: Ich bin etwas erschrocken wie hier geschossen wird.

    Ich hatte die Vermutung dass meine Frage eine relativ "einfache" ist und hier keine Diskussionen über Anwälte, Steuerberater und Co. losgetreten werden und einzelne Forenmitglieder sich "so" angehen.
    Ich kenn' das Forum aber auch nicht und weiß nicht, wie hier agiert wird.


    Zurück zur Sache:
    Im Moment besteht das Risiko dass eine der notwendigen drei Parteien nicht verkaufen möchte bzw. sich noch unsicher ist.

    Das spannende an der Story ist, dass das genau die Partei ist, der heute eine Auszahlung am besten passen würde. Es besteht noch ein recht hoher Kredit mit einem hohen Zinssatz, der noch eine Restlaufzeit von 10 Jahren hat. Die Höhe der Restschuld weiß ich nicht, aber sie besteht.


    Meine Argumentation ist folgende: Wenn ich heute 30.000 EUR in einen Kredit "sondertilge" der noch eine Restlaufzeit von 10 Jahren und einen Zinssatz von 2,5% hat, dann werden in diesen 10 Jahren aus 30.000 EUR gute 38.000 EUR - ich mache also durch meine Sondertilgung 8.000 Gewinn in 10 Jahren bzw. muss 8.000 EUR weniger tilgen - so zumindest meine Tilgungsrechnung.


    Für dieses rationale Argument ist die Partei im Moment leider nicht ganz zugänglich - abwarten.

    An diesen persönlichen Angriffen und Diskussionen will ich mich nicht beteiligen, ich glaube das dient nicht der Sache.
    Danke und Gruß,
    KMorsch

  5. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Wohnungskauf in Familie - so finanziell machbar?

    @ KMorsch

    Alles gut - Du suchst Hilfe und gerade da bietet sich eigentlich ein Forum an, und wenn es sich nur um Denkanstöße handelt

    Aber: Auch Deine jetzt vorgebrachte Argumentation ist nicht 100%ig korrekt . Aber sei es drum, wie Du selbst sagst- es wird scharf geschossen und das ist auch gut so, wenn man ein optimales Ergebnis anstrebt...

    @noel

    unabhängig, dass beste Konditionen sich von Deinen durchaus unterscheiden können, Du als alter Hase kennst doch den Satz: Konzeption schlägt Kondition...

    oder hast Du auch ein Angebot inklusive Afa Berechnungen jeweils für Teileigentum oder Eigentum sowie den anderen Feinheiten, wie die Auswirkungen auf das zu versteuernde Einkommen bei Beibehaltung des gleichen Mietzinses ausgerechnet?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf in Familie - so finanziell machbar?

    Slowrookie, selbstberständlich, Konzept, Kondition, Service, Freundlichkeit, ein Umarmen und ein Kompetenzteam von Notar (dem Vorsitzenden der Notarskammer), 3 renommierten Architekten in BS, Bausparmakler, 2 Steuerberaterkanzleien, 2 Geschäftspartnern {1 mein Sohn Noel-Maxim), mehreren Baufirmen und der Fonds Finanz mit ihren diversen Experten auf dem Sektor Assekuranz und Versicherungen.

    Naja und nicht zu vergessen das Sportheim mit seinen ganzen Strategen und Experten

    Sorry an die, die ich vergessen habe zu erwähnen

    So, jetzt Frankfurt siegen sehen.

  7. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Wohnungskauf in Familie - so finanziell machbar?

    Dann grüß mal Helmut von mir

    magst mir dann auch verraten, welche Steuerberater?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf in Familie - so finanziell machbar?

    Schramm, Elze und Kollegen, Bust Steuerberatungsgesellschaft, Sabine Campe, sowie Landeck und Landeck Steuerberatung-, und Wirtschaftsprüfer.

    Mache ich, sein Sohn spielt mit meinem Sohn in der 1. zusammen, er war bis eben hier

  9. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Wohnungskauf in Familie - so finanziell machbar?

    Dann bin ich mal raus hier

    Trotz Deines vorhandenen Fachwissens hast Du dich hiermit disqualifiziert - wenn Du hier gleich mit 3 Gesellschaften in einem Standardfall zusammengearbeitet haben willst...?.?.?

    Ansonsten schau mal bitte auf den wirklich dünnen Grat des Steuerberatungsgesetzes, der sowohl Dich als auch Dein "Netzwerk" betrifft

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf in Familie - so finanziell machbar?

    Slowrookie, da musst du wohl was missverstanden haben!!

    Das sind meine Partner grundsätzlicher Natur, falls sich deine Frage auf den TE oder auf den Fall hier bezog sei gesagt, da musste ich noch gar nicht tätig werden in diesem Bereich, siehe Aussage von KMorsch, was das Vorhaben und die weitere Vorgehensweise betrifft!

    Was mich bei solchen Dingen immer im Bereich Menschenkenntnis schockiert, traust du mir zu, dass ich für einen ggf. für diesen Fall 3 Steuerberatungsesellschaften mit ins Boot hole und das hier auch noch kundtue, wäre man so dumm, unbeholfen oder überfordert?

    Missverständnis hin, Missverständnis her, aber so kann man ja gar nicht denken, da bin ich aber ne andere Nummer!

  11. Avatar von KMorsch
    KMorsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2019
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: Wohnungskauf in Familie - so finanziell machbar?

    @ Maria Droz:

    Danke, nein!

    Selten so etwas unseriöses gesehen bzw. gelesen.

  12. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Wohnungskauf in Familie - so finanziell machbar?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Slowrookie, da musst du wohl was missverstanden haben!!

    Das sind meine Partner grundsätzlicher Natur, falls sich deine Frage auf den TE oder auf den Fall hier bezog sei gesagt, da musste ich noch gar nicht tätig werden in diesem Bereich, siehe Aussage von KMorsch, was das Vorhaben und die weitere Vorgehensweise betrifft!

    Was mich bei solchen Dingen immer im Bereich Menschenkenntnis schockiert, traust du mir zu, dass ich für einen ggf. für diesen Fall 3 Steuerberatungsesellschaften mit ins Boot hole und das hier auch noch kundtue, wäre man so dumm, unbeholfen oder überfordert?

    Missverständnis hin, Missverständnis her, aber so kann man ja gar nicht denken, da bin ich aber ne andere Nummer!

    Es geht hier nicht darum, was ich denke und/oder verstehe oder missverstehe.

    Eine Forumskultur lebt auch immer von der gelebten Diskussionskultur. Diese läßt mMn hier viel zu wünschen übrig.
    Dass Du dieses Forum als Verkaufskanal nutzt, (verstehe ich zwar nicht dass dies nötig ist), ist doch ok. Dafür ist ja auch die Möglichkeit der privaten Nachrichten gegeben.
    Was ich jedoch nicht verstehe ist die Tatsache, dass andere Ansätze in Bezug z.B. auf diesen Fall aus fadenscheinigen Gründen weggebissen werden. Deine "besten" Konditionen sind durchaus gut, aber nicht in jedem Fall die Besten . Und eine wie auch immer geartete Zinskondition hilft erstmal nicht weiter - es ist nett diese zu kennen hat aber keinerlei Relevanz im ersten Moment. Ansonsten reicht auch der Satz - " wer heutzutage über 0,75 % im 10 Jahresbereich bezahlt ist selber Schuld".
    Ist diese zielführend? - Ich glaube nicht
    Bei Kapitalanlagen gehört aber, egal welcher persönlicher Hintergrund, eben noch mehr dazu. Ein Forum ist auch dazu da, eben solche Sachen aufzuzeigen.
    Unabhängig davon weißt Du genauso, dass bei keinen harten Ausschlusskriterien, heutzutage alles und jeder finanziert wird, der nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
    Von daher ist so eine Aussage - alles schon per pn und mail geklärt, einfach nur lächerlich in Bezug auf Deine Seriosität und hat Auswirkungen auf das Forum in seiner Kultur insgesamt.
    Dies soll definitiv nicht implizieren, dass mangelnde Fachkenntnisse vorhanden sind, erinnert mich aber stark an irgendwelche Angstbeißer, die mit irgendwelchen Schaufensterkonditionen und/oder Konzepten arbeiten und dann, wenn Sie den Kunden zu ihrem "Freund" gemacht haben ihr Geschäft zu anderen Bedingungen machen.
    Denn ist erstmal ein persönliches Vertrauensverhältnis ( dass per se gut ist) aufgebaut ist es leicht gute Geschäfte zu machen.
    Ansonsten, bau Dir Deinen eigenen Webauftritt, dort kannst Du dann schalten und walten wie Du willst

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf in Familie - so finanziell machbar?

    Zitat Zitat von slowrookie
    Es geht hier nicht darum, was ich denke und/oder verstehe oder missverstehe. Dann bewerte auch einfach grundsätzlich nicht mein Tun, wo du auch noch was missverstanden hast!

    Trotz Deines vorhandenen Fachwissens hast Du dich hiermit disqualifiziert ?????- wenn Du hier gleich mit 3 Gesellschaften in einem Standardfall zusammengearbeitet haben willst...?.?.?
    Selbstverständlich würde ich keine 3 Steuerberater dazu benötigen, es war noch nicht mal einer angezeigt, da das gar nicht die Frage des TE war und er diesbezüglich ggf. auch gar keine Unterstützung benötigt!!!


    Eine Forumskultur lebt auch immer von der gelebten Diskussionskultur. Diese läßt mMn hier viel zu wünschen übrig. Natürlich, aber ich denke, da gibt es ganz andere Pflegefälle Ausflüche und Verfehlungen anzugehen, so man meint, dass das nötig ist oder die Kultur verbessert. Warum da von dir nichts kommt, erschließt sich mir nicht, Objektivität sieht für mich anders aus, deine Beweggründe dafür müssen andere sein, als nur die Kultur hier verbessern zu wollen!!

    Dass Du dieses Forum als Verkaufskanal nutzt, (verstehe ich zwar nicht dass dies nötig ist???? Nötig? Warum nötig? Das ist ein Standbein von vielen, macht unheimlich Spaß, zu dem hilft man und ich verstehe auch nicht, warum man nicht helfen soll und mit dieser auch noch Erträge erzielt. Wo holst du denn deine Kunden her? Mit teurer Werbung oder dem Ankauf von Leads???),

    ist doch ok. Selbstverständlich, warum aber im Satz davor so negativ hinterfragend ???

    Dafür ist ja auch die Möglichkeit der privaten Nachrichten gegeben. Nein, eben genau das nicht, denn erstens ist, bzw. wäre das hintervotzig und zum zweiten, viele Informationen blieben so der Allgemeinheit und den vielen Mitlesenden verborgen. Vielleicht erkennst du doch ein wenig, das eben nicht nur der Ertrag meine Motivation und mein Antrieb ist, hier zu helfen !!

    Was ich jedoch nicht verstehe ist die Tatsache, dass andere Ansätze in Bezug z.B. auf diesen Fall aus fadenscheinigen Gründen weggebissen werden. Deine "besten" Konditionen sind durchaus gut, aber nicht in jedem Fall die Besten . Dann mach sie besser, zu dem, die Kondition steht ganz am Ende der Kette, vorher kommt das Konzept!!!! Du hast das doch mit der PN angesprochen, biete deine doch den TE's so an!!

    Und eine wie auch immer geartete Zinskondition hilft erstmal nicht weiter - es ist nett diese zu kennen hat aber keinerlei Relevanz im ersten Moment. Ansonsten reicht auch der Satz - " wer heutzutage über 0,75 % im 10 Jahresbereich bezahlt ist selber Schuld". Das ist mein Niveau, ja? Da weiß ich nicht? Da bedurfte es nach 27 Jahren jetzt dich ???? Donnerwetter!

    Ist diese zielführend? - Ich glaube nicht Aber ich glaube das???

    Bei Kapitalanlagen gehört aber, egal welcher persönlicher Hintergrund, eben noch mehr dazu. Ein Forum ist auch dazu da, eben solche Sachen aufzuzeigen.
    Unabhängig davon weißt Du genauso, dass bei keinen harten Ausschlusskriterien, heutzutage alles und jeder finanziert wird, der nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Ja? Wie kommst du zu dieser irrsinnigen Annahme?? Machen die Banken das alles mit, ja? Sage ich die Darlehen zu? Werbe ich hier um Kunden, die sich Immobilien kaufen sollen??

    Von daher ist so eine Aussage - alles schon per pn und mail geklärt, Natürlich, nur kennst du die Einstellung Aussage des TE dazu? Er hat sie hier mind 3 mal kundgetan!

    einfach nur lächerlich in Bezug auf Deine Seriosität Ja, diese ist von Verbrauchern und Menschen die mich und meine Arbeit kennenlernen durften auch zu Hauff angeprangert und aufgedeckt worden (kannst du mal einen einzigen, nur einen hier mal zitieren? Einen?

    und hat Auswirkungen auf das Forum in seiner Kultur insgesamt.

    Dies soll definitiv nicht implizieren, dass mangelnde Fachkenntnisse vorhanden sind, erinnert mich aber stark an irgendwelche Angstbeißer, die mit irgendwelchen Schaufensterkonditionen Lächerlich, absolut lächerlich! Ich mache mir sogar auf einem Feiertag die Mühe und erarbeite anhand der vorliegenden Informationen (oder hole weitere ein) im System Europace eine nachhaltige Kondition. Kennst du Europace und die Nachhaltigkeit daraus? Danke!!!und/oder Konzepten arbeiten und dann, wenn Sie den

    Kunden zu ihrem "Freund" gemacht haben ihr Geschäft zu anderen Bedingungen machen. Jo, dafür steht mein Name!! Exakt dafür, bei den unzähligen Finanzierungen aus dem Forum die ich begleiten durfte habe ich mich dadurch ausgezeichnet!!! Klasse!

    Denn ist erstmal ein persönliches Vertrauensverhältnis ( dass per se gut ist) aufgebaut ist es leicht gute Geschäfte zu machen.
    Ansonsten, bau Dir Deinen eigenen Webauftritt, dort kannst Du dann schalten und walten wie Du willst Deine Erfahrungen aus dem Strukturvertrieb helfen hier keinem weiter, hier und bei mir läuft ne andere Nummer, du aber spielst ne miese, da du mein Sein und Tun falsch wiedergibst!
    Slowrookie, billig, wirklich billig und da du ja ebenfalls ein Finanzmakler bist (oder was anderes, besseres sein willst) kann ich nicht verstehen, wie du so plump und billig andere so diskreditierst und ins falsche Licht rückst!

    Es spricht auch überhaupt nichts dagegen, dass man entgegen der Wünsche, der Fragen der TE's und deren Absichten hier etwas anzufragen argumentiert und auch nicht, neue Fässer aufzumachen, auf etwas hinzuweisen oder auf etwas aufmerksam zu machen, nur die Art und Weise muss zu hinterfragen sein dürfen und ich tue dies. Auch das ist Kultur, Beleidigungen, Diffamierungen, Unterstellungen und das Denunzieren, das kann keine gute Kultur bewirken! Von mir aus schreibe über nicht gefragtes, kein Problem, aber lass mich da raus, lass einfach mein Tun und Sein da raus, denn da kam nur Müll, eine völlige Fehlinterpretation meiner Person, meines Handelns, Tuns und vor allem meiner Absicht, mich hier an allem zu beteiligen!

    Da muss mehr kommen, wirklich, das ist zu dünn!

  14. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Wohnungskauf in Familie - so finanziell machbar?

    Dann wirds halt bunt...

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf in Familie - so finanziell machbar?

    Jo, denn du hast meine Nummer, musstest - so du keine Effekte erhaschen wolltest - hier nicht so eine Zaubernummer entgegen des Wunsches des TE abziehen.

  16. Avatar von OneOfMany
    OneOfMany ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2019
    Beiträge
    83
    Danke
    5

    Frage AW: Wohnungskauf in Familie - so finanziell machbar?

    @KMorsch

    Bist du eigentlich noch an Input aus diesem Thread interessiert? Bist du inzwischen weitergekommen?

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf in Familie - so finanziell machbar?

    Diese Aussage sagt ja alles aus.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnungskauf in Familie - so finanziell machbar?

    Zitat Zitat von KMorsch
    Guten Tag in die Runde,
    ich sag es mal so: Ich bin etwas erschrocken wie hier geschossen wird.

    Ich hatte die Vermutung dass meine Frage eine relativ "einfache" ist und hier keine Diskussionen über Anwälte, Steuerberater und Co. losgetreten werden und einzelne Forenmitglieder sich "so" angehen.
    Ich kenn' das Forum aber auch nicht und weiß nicht, wie hier agiert wird.


    Zurück zur Sache:
    Im Moment besteht das Risiko dass eine der notwendigen drei Parteien nicht verkaufen möchte bzw. sich noch unsicher ist.

    Das spannende an der Story ist, dass das genau die Partei ist, der heute eine Auszahlung am besten passen würde. Es besteht noch ein recht hoher Kredit mit einem hohen Zinssatz, der noch eine Restlaufzeit von 10 Jahren hat. Die Höhe der Restschuld weiß ich nicht, aber sie besteht.


    Meine Argumentation ist folgende: Wenn ich heute 30.000 EUR in einen Kredit "sondertilge" der noch eine Restlaufzeit von 10 Jahren und einen Zinssatz von 2,5% hat, dann werden in diesen 10 Jahren aus 30.000 EUR gute 38.000 EUR - ich mache also durch meine Sondertilgung 8.000 Gewinn in 10 Jahren bzw. muss 8.000 EUR weniger tilgen - so zumindest meine Tilgungsrechnung.


    Für dieses rationale Argument ist die Partei im Moment leider nicht ganz zugänglich - abwarten.

    An diesen persönlichen Angriffen und Diskussionen will ich mich nicht beteiligen, ich glaube das dient nicht der Sache.
    Danke und Gruß,
    KMorsch
    Diese Aussage sagt alles aus.

  19. Avatar von KMorsch
    KMorsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2019
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: Wohnungskauf in Familie - so finanziell machbar?

    Moin,

    morgen Abend weiß ich mehr. Das doofe ist dass eine Partei nicht verkaufen will, sich die Kohle in seiner Familie leihen will, und selbst investieren möchte.

    Das ist aber alles schon sehr sonderbar, da er die bisherigen Eigentümer (seine Geschwister) auch nur in zwei Etappen auszahlen kann, alles unsauber...

    Könnte aber dennoch daran scheitern...
    Er will wie gesagt auch Anteile kaufen und von 1/4 auf 2/4 erhöhen, hat aber die Kohle nicht und will die auch nicht bei der Bank leihen.

    Mir wird das Konstrukt mit 3 Eigentümern (1/4 Mutter, 1/4 Ich, 2/4 er) zu bunt. Generell will ich ihn in der Konstruktion nicht haben da er mir finanziell zu unsicher ist...

  20. Avatar von OneOfMany
    OneOfMany ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2019
    Beiträge
    83
    Danke
    5

    Standard AW: Wohnungskauf in Familie - so finanziell machbar?

    Zitat Zitat von KMorsch
    Moin,

    morgen Abend weiß ich mehr. Das doofe ist dass eine Partei nicht verkaufen will, sich die Kohle in seiner Familie leihen will, und selbst investieren möchte.

    Das ist aber alles schon sehr sonderbar, da er die bisherigen Eigentümer (seine Geschwister) auch nur in zwei Etappen auszahlen kann, alles unsauber...

    Könnte aber dennoch daran scheitern...
    Er will wie gesagt auch Anteile kaufen und von 1/4 auf 2/4 erhöhen, hat aber die Kohle nicht und will die auch nicht bei der Bank leihen.

    Mir wird das Konstrukt mit 3 Eigentümern (1/4 Mutter, 1/4 Ich, 2/4 er) zu bunt. Generell will ich ihn in der Konstruktion nicht haben da er mir finanziell zu unsicher ist...
    Von gewissen Gesichtspunkten hätte es aber auch Vorteile wenn man nur einen Anteil an einer Immobilie erwirbt und unterhalten muss. Einen Anteil einer Immobilie könnte man evtl. nur über Eigenkapital stämmen und die Kosten für die Finanzierung (Zinsen, Pauschalgebühren, Eintragung und spätere Austragung der Grundschuld, ...) sowie die Verbindlichkeit in Form der Kreditrate (Zinsen, Tilgung) würden entfallen. Das wäre dann wie bei einem Immobilienfond nur dass halt der Fondanbieter keine Gebühren absaugt. Es wäre halt in der Familie ...

    Aber wenn du diese Person nicht dabei haben möchtest, solltest du das ganze natürlich kritisch hinterfragen und im Zweifelsfall auch eher nicht machen. Und kann dir auch nicht sagen, wie man das in der Praxis dann umsetzt z. B. Abschluss eines schriftlichen Vertrags damit man sich auch verträgt

  21. Avatar von KMorsch
    KMorsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2019
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: Wohnungskauf in Familie - so finanziell machbar?

    Guten Abend,

    ich melde mich mal wieder.

    So, einer der vier Geschwister möchte seinen Teil tatsächlich nicht verkaufen. Es ist gerade derjenige, der die Kohle eigentlich am nötigsten hätte.
    Der Kollege (ich nenne ihn mal so) hat eigentlich die gleiche Idee wie ich und will neben seinem bestehenden 1/4 alle weiteren 3/4 kaufen, da spielt meine Mutter nicht mit.

    Er leiht sich die Kollegen bei seinen Schwiegereltern (Mitte 80), bei seiner Ehefrau und hat selbst noch ein paar Notgroschen.
    Damit finanziert der Kollege nun des erste weitere 1/4 und kommt somit auf 2/4. Zudem will er in ca. 5 Jahren ein weiteres 1/4 kaufen, sodass er auf 3/4 kommt.

    Ich halte das für brandgefährlich sich Geld in der Familie und bei älteren Leuten zu leihen. Seine eigene Ehefrau, die Schwiegereltern, alle anderen Geschwister und sein eigener Vater haben ihn gewarnt aber es bringt anscheinend nichts.

    Die bisherigen Eigentümer bzw. derjenige der sein eines 1/4 verkaufen will soll nun in mehreren Tranchen ausgezahlt werden - alles hochbrisant.

    Ich habe mich nun aus der Finanzierung verabschiedet: Entweder kaufe ich 3/4 oder gar nichts.

    Ich habe echt die Sorge das da ein Familienmitglied in seinen finanziellen Ruin läuft und, das ist das schlimme, andere mitnimmt - insbesondere seine Schwiegereltern als auch seine Geschwister.

    Schwierig.

    Danke vielmals euch allen für die Beteiligung hier!
    Kai

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ein Lebensentwurf - Kann das finanziell funktionieren?

    Von FinanzBert007 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 13:39
  2. Bankkaufmann? Schlechte Zukunft?(Finanziell)

    Von Tobi im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 19:34