Vollfinanzierung Berlin

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von mh184
    mh184 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.05.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Vollfinanzierung Berlin

    Hallo zusammen,

    wir haben die Möglichkeit eine Eigentumswohnung mit 138m² Maisonette zu 340.000€ in Berlin am Stadtrand maklerfrei vom derzeitigen Eigentümer zu kaufen.
    Hausgeld liegt bei 490€.

    Wir sind ein Paar mit einem Kind (2,5 Jahre). Schuldenfrei und ohne Schufa Einträge.
    Er, 35 Jahre, 2200 € netto, unbefristet
    Sie, 41 Jahre, 1700€ netto Teilzeit, in gekündigtem Zustand mit absehbar neuem Job und Abfindung im Bereich 24k zum Jahresende. (für Nebenkosten geplant)

    Einkommen: 3900 € netto im Monat(ohne Kindergeld, Provision o.ä.). Eigenkapital sind 4.000 in einem VL und die Abfindung zum Jahresende.
    Derzeit wohnen wir in einer 3-Zimmer Wohnung im selben Haus (940€ warm) und benötigen dringend mehr Platz für ein Büro, da ich im Home Office arbeite. Ein größeres Zimmer für den Kleinen wäre auch toll.

    Wir haben uns diverse Angebote eingeholt und sind uns im Gesamten immer noch unschlüssig. Auf der einen Seite verdoppelt sich die monatliche Belastung, andererseits liegt in Berlin der Quadratmeterpreis in unserem Block bei knapp 1000 € höher als beim Angebot. Von daher ein Schnäppchen.
    Wir brauchen mittelfristig auf jeden Fall mehr Platz zum leben und arbeiten. Und beim derzeitigen Mietniveau hier in Berlin, zahlen wir für eine Wohnung derselben Größe dasselbe an Miete. (ca. 1300 Rate + 500€ Hausgeld)

    Die Angebote gehen von 30 Jahre Volltilger (2,3%/2,34%) inkl. KfW(0,95%/0,97%) bis hin zu angeboten mit kürzeren Laufzeiten. Wir befinden uns derzeit in der Entscheidungsphase bzw. bin ich mir in einigen Finanzierungspunkte sehr sehr unsicher. Die Finanzberater rechnen das alles schön, was mich misstrauisch macht.
    Von daher bin ich dankbar für den ein oder anderen neutralen Ratschlag, den wir ggf. übersehen.

    Danke im Voraus!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Vollfinanzierung Berlin

    Hallo mh184,

    folgende Fragen ergeben sich:

    1) Welches EK setzt der Vermittler an?
    2) Wie werden die 24.000 Euro jetzt eingesetzt, bzw. wie sollen damit die ENK bezahlt werden, wenn diese erst Ende des Jahres zur Verfügung stehen?
    3) Welche Bank bietet mit 4.000 Euro EK für ein Volltilgerdarlehen 30 Jahre fest 2,3 % an ?

  3. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Vollfinanzierung Berlin

    Zunächst mal habt ihr gar kein netto und müsst die Kündigung angeben !

  4. Avatar von mh184
    mh184 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.05.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Vollfinanzierung Berlin

    Guten Morgen,

    1. 3900 € Einkommen und die 24.000 € Eigenkapital
    2. die 24.000 Eigenkapital können wir bis zur Auszahlung über die Eltern zwischen Puffern.
    3. Laut Vermittler die Deutsche Bank. (Darlehensbetrag 287.000€ / Rest 50k über KfW)

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Vollfinanzierung Berlin

    Sind die 24k Abfindung denn brutto oder netto? Könnt ihr das VL einfach kündigen? Macht ihr dann Verlust, wegen der Kündigung? Wo ist das Geld bisher gelandet, wenn fast kein Eigenkapital gebildet werden konnte - wenn es jetzt teurer wird, woher kommt das Geld? Ändert sich nach dem Jobwechsel das Einkommen? Wie lang ist die Probezeit?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Vollfinanzierung Berlin

    Ist das Austrittsdatum auf der Abrechnung schon vermerkt?

  7. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Vollfinanzierung Berlin

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ist das Austrittsdatum auf der Abrechnung schon vermerkt?
    Du wirst Ihm doch wohl jetzt nicht empfehlen die Kündigung zu verschweigen ....mein lieber Obelix !!!!

  8. Avatar von spassinnebacken
    spassinnebacken ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2016
    Beiträge
    78
    Danke
    22

    Standard AW: Vollfinanzierung Berlin

    Ich meine der Zeitpunkt ist für Euch nicht richtig und die Größe des Vorhabens passt in meinen Augen auch nicht.

    Zeitpunkt: Es kann derzeit ja nur das Einkommen von dem Mann berücksichtigt werden, da der Arbeitsvertrag der Frau gekündigt ist. "Absehbar neuer Job" klingt auch nicht danach, als sei der neue Arbeitsvertrag schon unterschrieben, zudem dürfte dieser eine Probezeit haben. Das wäre mir (und vermutlich ist es dies auch der Bank) viel zu heikel.

    Größe des Vorhabens: Bei einem Finanzierungsbedarf von mindestens 340.000 Euro wird die monatliche Belastung, wenn man auch mal fertig werden möchte, so hoch liegen, dass in Summe (Kreditbelastung + Hausgeld) doch echt nicht viel zum Leben übrig bleiben dürfte.

    Was ist an der derzeitigen Wohnung nicht in Ordnung? Ich würde zunächst die Einkommenssituation stabilisieren (Abfindung bekommen, neuen Job bekommen, Job antreten und Probezeit überstehen, nebenbei weiteres Eigenkapital ansparen und mal versuchen mit der monatlichen Belastung (Kreditrate + Hausgeld) kalkulatorisch klar zu kommen.

    Im Moment würde ich klar die Finger davon lassen.

  9. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    155
    Danke
    5

    Standard AW: Vollfinanzierung Berlin

    Die Wohnungsausgaben belaufen sich dann auf locker 2000€ mit Bankrate und Hausgeld, dass ist das doppelte von euerer jetztigen Warmmiete.
    Dazu paast das Einkommen nicht zur Finanzierungssumme. 340.000€ kostest die Wohnung, aber dann kommen doch noch 8.5% Grunderwerbsteuer und Notar/Grundbuch drauf, dann biste bei 368.900€.
    Eine Volltilgervariante mit 30 Jahren geht eigentlich auch nicht, da deine gute Frau schon 41 ist, dann musste schon in 25 Jahren fertig sein.

    Man kann von dem Vorhaben nur abraten.

  10. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Vollfinanzierung Berlin

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Du wirst Ihm doch wohl jetzt nicht empfehlen die Kündigung zu verschweigen ....mein lieber Obelix !!!!
    Natürlich wird er das ! Inklusive EK , was noch nicht vorhanden ist . Oder ist ein fremdfinanziertes EK ????

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Vollfinanzierung Berlin

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Du wirst Ihm doch wohl jetzt nicht empfehlen die Kündigung zu verschweigen ....mein lieber Obelix !!!!
    Laber nicht, zum einen ist das die Sache des Verbrauchers, zum anderen muss dem ja so sein, ansonsten würde insbesóndere die Deutsche Bank das Vorhaben ganz sicher nicht begleiten.

    Das war eine erstaunte Nachfrage, nicht mehr und auch nicht weniger und damit du das mal raffst, ja, ggf. macht es auch mal Sinn dieses zu verschweigen, so z.B. die berufliche Zukunft gesichert ist, bzw. man sich diesbezüglich keine Gedanken machen muss. Da heiligen die Mittel auch mal den Zweck!

    Und bevor du jetzt rumschreist ich würde Kreditbetrug begünstigen, sei dir gesagt, dessen wäre ich mir grundsätzlich bewusst und den Konsequenzen erhaben! Auch sei erwähnt, dass dazu die Banken - unterschiedlicher Natur - ihre individuelle Sichtweise zu haben und wenn du ein Großer bist, dann spielst du diese Klaviatur, selbstverständlich rauf und runter!

    Letzten Absatz beziehe ich nicht zwingend auf dieses Vorhaben hier, bzw. dass es hier die Mittel heiligen würde, da mir viel zu wenig Informationen für eine Bewertung des Vorhabens vorliegen!

  12. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Vollfinanzierung Berlin

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Laber nicht, zum einen ist das die Sache des Verbrauchers, zum anderen muss dem ja so sein, ansonsten würde insbesóndere die Deutsche Bank das Vorhaben ganz sicher nicht begleiten.

    Das war eine erstaunte Nachfrage, nicht mehr und auch nicht weniger und damit du das mal raffst, ja, ggf. macht es auch mal Sinn dieses zu verschweigen, so z.B. die berufliche Zukunft gesichert ist, bzw. man sich diesbezüglich keine Gedanken machen muss. Da heiligen die Mittel auch mal den Zweck!

    Und bevor du jetzt rumschreist ich würde Kreditbetrug begünstigen, sei dir gesagt, dessen wäre ich mir grundsätzlich bewusst und den Konsequenzen erhaben! Auch sei erwähnt, dass dazu die Banken - unterschiedlicher Natur - ihre individuelle Sichtweise zu haben und wenn du ein Großer bist, dann spielst du diese Klaviatur, selbstverständlich rauf und runter!

    Letzten Absatz beziehe ich nicht zwingend auf dieses Vorhaben hier, bzw. dass es hier die Mittel heiligen würde, da mir viel zu wenig Informationen für eine Bewertung des Vorhabens vorliegen!
    Du kennst schon die Darlehensverträge ? Ändern sich die Voraussetzungen beim Einkommen sind diese aufzuzeigen . Solange die TE keinen neuen Arbeitsvertrag zeigt und AL wird ist es Betrug

  13. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Vollfinanzierung Berlin

    Also, die Wohnung im gleichen Haus zu kaufen in welchem man wohnt ist sicherlich ein großer Vorteil, da man die gegend und die Nachbarschaft schon kennt und weiß, was einen erwartet.

    Mir stellen sich hier folgende Fragen:
    Zitat Zitat von mh184

    Wir sind ein Paar mit einem Kind (2,5 Jahre). Schuldenfrei und ohne Schufa Einträge.
    Er, 35 Jahre, 2200 € netto, unbefristet
    Sie, 41 Jahre, 1700€ netto Teilzeit, in gekündigtem Zustand mit absehbar neuem Job und Abfindung im Bereich 24k zum Jahresende. (für Nebenkosten geplant)
    Was bedeutet "absehbar neuer Job" genau ?
    Sind die 24k Abfindung Brutto ?
    Bei jetzt 3.900 EUR netto (ohne Kindergeld !) und 940 EUR Warmmiete bleiben für 3 Personen ja über 3.000 EUR im Monat zur Verfügung. Da stellt sich natürlich die Frage, wenn man in Zukunft mit 1.410 EUR Rate + 490 EUR Hausgeld + 300 EUR (?) Nebenkosten dann plötzlich "nur" noch 1.700 EUR zum Leben hat ?

    (340.000 EUR zu 2,3% Zins und 2,7% Tilgung angenommen, Laufzeit 26 Jahre)

    Das müsst Ihr Euch überlegen......

  14. Avatar von mh184
    mh184 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.05.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Vollfinanzierung Berlin

    Zitat Zitat von utopus
    Sind die 24k Abfindung denn brutto oder netto? Könnt ihr das VL einfach kündigen? Macht ihr dann Verlust, wegen der Kündigung? Wo ist das Geld bisher gelandet, wenn fast kein Eigenkapital gebildet werden konnte - wenn es jetzt teurer wird, woher kommt das Geld? Ändert sich nach dem Jobwechsel das Einkommen? Wie lang ist die Probezeit?
    Hallo,

    danke für die zahlreichen Antworten.
    Die Abfindung ist bereits netto und der VL ist zuteilungsreif und abrufbar. Der Job steht in Aussicht, ist aber noch nicht fix. Einkommen wird gleich bzw. mehr werden.
    EK kann aus Familie bis zur Auszahlung vorgestreckt werden.

    Aber ich befürchte spassinnebacken hat es mit seinem Beitrag schon sehr gut getroffen.

    Es fällt der Gedanke schwer, diese Chance jetzt zu verpassen. Für weniger Geld werden wir in Berlin in Zukunft wohl keine Wohnung mehr bekommen.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Vollfinanzierung Berlin

    Zitat Zitat von Hilfe
    Du kennst schon die Darlehensverträge ? Ändern sich die Voraussetzungen beim Einkommen sind diese aufzuzeigen . Solange die TE keinen neuen Arbeitsvertrag zeigt und AL wird ist es Betrug
    Na selbstverständlich mein Junge

    Die Banken haben eigens Abteilungen und Mitarbeiter, die die Flut an täglichen Meldungen von Veränderungen bearbeiten

Ähnliche Themen

  1. Vollfinanzierung 110-120%

    Von efsjefo123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.07.2018, 22:25
  2. Vollfinanzierung

    Von Frankie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2016, 16:18
  3. Vollfinanzierung

    Von radio im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2016, 14:26
  4. Vollfinanzierung

    Von Finanznewbie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 13:41
  5. Vollfinanzierung

    Von robmel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 15:19