Staatsanleihen ETF

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von BingoMunich
    BingoMunich ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2019
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard Staatsanleihen ETF

    Hallo zusammen,

    ich suche eine sehr sichere Anlage, wo ich noch bis zu 3% Zinsen bekommen kann um mein Geld zu parken.
    Wichtig ist mir, ich muss jederzeit die Anlage auflösen können um ggf. bei einem Crash Aktien kaufen zu können.

    Was haltet Ihr von Staatsanleihen ETFs?

    Zum Beispiel:
    iShares $ Treasury Bond 1-3yr UCITS ETF

    Danke!
    Gruß
    Chris

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Staatsanleihen ETF

    Zitat Zitat von BingoMunich
    ich suche eine sehr sichere Anlage, wo ich noch bis zu 3% Zinsen bekommen kann um mein Geld zu parken.
    Warum ist die Maximalrendite wichtig? Der ETF läuft in US$ - hier hast du entsprechend ein Währungsrisiko. Was für eine Art Chash meinst du - und sind dann Anleihen noch etwas wert?

  3. Avatar von BingoMunich
    BingoMunich ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2019
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Staatsanleihen ETF

    Zitat Zitat von utopus
    Warum ist die Maximalrendite wichtig? Der ETF läuft in US$ - hier hast du entsprechend ein Währungsrisiko. Was für eine Art Chash meinst du - und sind dann Anleihen noch etwas wert?
    Die Inflation sollte die Rendite ausgleichen drum die ca. 3%. Stimmt das Währungsrisiko (was auch ein Währungsgewinn sein kann) jedoch suche ich tatsächlich das geringe Risiko bei schnellster 100%iger Verfügbarkeit. Denke da sind Staatsanleihen die richtige Adresse?

  4. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Staatsanleihen ETF

    Wie viel Verlust darf die Anlage denn maximal pro Jahr bringen? 3% ohne jegliches Verlustrisiko bekommst du heute nicht, das gibt das Niedrigzinsumfeld einfach nicht her. US-Staatsanleihen sind sicher, wie schon erwähnt gibt es hier das Wechselkursrisiko. Die 3% pro Jahr sind also keinesfalls garantiert. Europäische Staatsanleihen bringen in der sicheren Variante keine 3%. Schwellenländeranleihen bringen dagegen eine deutlich höhere Rendite, hier gibt es aber wieder Wechselkurs- und Ausfallrisiken. Sollte zudem eine plötzliche Zinswende kommen, dürften mit allen Anleihen-ETFs Verluste ins Haus stehen.

    Sollte das Geld ausschließlich zum "günstigen" Nachkauf von Aktien gedacht sein, würde ich einfach einen Teil davon jetzt schon in Aktien stecken. Wenn du Pech hast, liegt der günstigste Nachkaufzeitpunkt nach dem Crash in 10 Jahren 50% oberhalb der aktuellen Kurse. Statistisch gesehen ist der aktuelle Zeitpunkt immer der beste, um Geld in Aktien anzulegen.

  5. Avatar von BingoMunich
    BingoMunich ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2019
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Staatsanleihen ETF

    danke für die Antwort, mit dem Investieren in Aktien hast Du recht. Ich bin allerdings bereits "überinvestiert" und hätte einfach nur Geld auf der Hohen Kante wenn die Schnäppchenjagd eröffnet ist bzw. ich für etwas anderes schnell das Geld bräuchte. Drum kommt mir so ein sicherer ETF als mögliche Lösung vor.

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Staatsanleihen ETF

    Was spricht dann gegen das Tagesgeld? Es ist genau für solche Dinge da? Natürlich bekommt man da im Moment keine 3% Zinsen mehr. Aber wenn es zu einem Crash kommt, kommt man da vielleicht schnell wieder ans Geld und kann investieren, sollten die Konten nicht eingefroren werden. (Beispiel Zypern, Griechenland)

  7. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Staatsanleihen ETF

    Die Frage ist halt weiterhin, gegen welchen Crash man sich absichern möchte. 1. Euro-Crash: hier sollte man sein Geld auf einer Bank außerhalb des Euroraums haben - sonst kann man u.U. nichts transferieren und nur 80€ pro Tag abheben. 2. Börsencrash: weltweit oder regional - ist die Depotbank/ETF-Emmitent auch betroffen? 3. Rezession: wie hoch ist die Inflation und Arbeitslosigkeit dann - braucht man das Geld für die täglichen Ausgaben? 4. Handelskrieg China/USA? Gibt hier der US$ u.U. stark nach? Evtl. sollte man dann besser in Edelmetalle gehen? - hier gibt es natürlich keine Zinsen. In der Türkei und in Venezuela gibt es hohe Zinsen auf Staatsanleihen - ob das die Inflation ausgleicht, weiß ich nicht. Keine Rendite ohne Risiko.

  8. Avatar von BingoMunich
    BingoMunich ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2019
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Staatsanleihen ETF

    Tagesgeld = Girokonto eine Verzinsung von 0,0x also nichts. Da kann man sein Geld auch ausgeben um den kommenden Kaufkraftverlust vorweg zu nehmen. Ich denke bei einem Staatsanleihen ETF gibt es Zinsen, die bis zu 3% sein können, weiterer Vorteil wenn ich diesen verkaufe habe ich das Geld bereits im Depot und kann sofort kaufen. Bei Girokonto/Tagesgeld müsste ich dieses erst überweisen und das kann mehr als einen Tag dauern bis ich damit arbeiten kann.

  9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Staatsanleihen ETF

    Und welcher Anleihen ETF bringt dir 3%?
    Du weißt dass praktisch bei jedem Kauf oder Verkauf Gebühren anfallen?
    Oder wie oben schon geschrieben die Kurse fallen können, ggf. auch schnell?

  10. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Staatsanleihen ETF

    Eben. Man darf bei Anleihen, die man nicht bis zur Fälligkeit halten will (was bei ETFs praktisch immer der Fall ist), nicht nur auf die Ausschüttungsrendite achten. Genau so wichtig ist hier die Kursrendite. 3% Ausschüttungen gibt es heute nicht mehr mit sicheren Anleihen. Man muss dazu ein höheres Ausfallrisiko bzw. eine höhere Duration der gehaltenen Anleihen hinnehmen. Beides erhöht die Ausschüttungen, hebelt aber auch das Kursriksiko. Bei Zinserhöhungen fallen die Kurse entsprechend stärker. In ein paar Wochen können damit auch gut und gerne mal 3-5 Jahreskupons ausradiert sein.

    Mit Tagesgeld/Festgeld schaltet man das Kursrisiko aus, muss dafür allerdings geringere "Ausschüttungen" hinnehmen. In Anbetracht der Situation, dass besonders die sicheren europäischen Zinsen aktuell schon an der Nullgrenze sind, erscheint es mir sinnvoller, lieber auf höhere Kupons zu verzichten, als das potentielle Abwärtsrisiko durch steigende Zinsen oder Ausfallrisiken einzugehen, in der Hoffnung 1-2% mehr Rendite rauszuholen.

    Man könnte allenfalls auf eine Flucht in den sicheren Anleihehafen in der nächsten Rezession spekulieren. Dann darf nur vorher keine Zinsanhebung mehr kommen.

  11. Avatar von BingoMunich
    BingoMunich ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2019
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Staatsanleihen ETF

    danke für die Antwort Cici.

  12. Avatar von Nguyen
    Nguyen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Staatsanleihen ETF

    ich bin auf dieses Video gestoßen und weiß nicht was ich davon halten soll. Was ist eure Meinung dazu ? https://bit.ly/2VHFGnN

Ähnliche Themen

  1. ETF: Staatsanleihen

    Von MoonKid im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2019, 01:45
  2. Staatsanleihen

    Von sca46 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 14:18
  3. Staatsanleihen

    Von hwh21 im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 09:33
  4. Beschaffung deutscher Staatsanleihen

    Von Hans Kohl im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 04:24
  5. Erfahrung mit Staatsanleihen

    Von MoneyMachine im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 15:56