Staatsanleihen

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von hwh21
    hwh21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Staatsanleihen

    Es scheint ja richtig schick und patriotisch zu sein Staatsanleihen seines Landes zu kaufen aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht.Weil der Staat bin ich und ich bin der Staat.Es würde doch bedeuten ich kaufe meine eigenen Schulde und bekomme dafür noch Zinsen.Beispiel:Meine Familie besteht aus 5 Mitgliedern, wir haben 100000 € Schulden und zahlen dafür alle 5 3% Zinsen.4 sind alles arme Schweine außer mein Onkel Nummer 5 der hat locker 100000 € in der Portokasse..Der kauft nun unsere Schulden und bekommt dafür 6% Zinsen.Frage?Wer zahlt ihm die 6%.Meine Denke :wir 4 armen Schweine und mein Onkel der einen auf Patriot macht stopft sich die Taschen voll auf unsere Kosten.Wenn es ihn um die Familie gehen würde könnte er das Geld auch so zahlen.Jetzt meine eigentliche Frage:Wo liegt mein Denkfehler.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Staatsanleihen

    Erstmal würde in Deinem Beispiel der Onkel keine 6% bekommen sondern nur 1%. Von den anderen 2% leben die Banken dazwischen.

    In der Realität läßt sich diese Kette aber nicht machen. Ihr leiht Euch das Geld von der Bank und diese holt sich das Geld zu einem Großteil auch als Kredit von einer Zentralbank. Alles vereinfacht gesprochen. Wenn Du Staatsanleihen kaufst, kaufst Du Schulden vom Staat. Der mit dem Geld neue Schulen oder sonstwas und zahlt Dich bspäter mit Steuereinnahmen aus.

    Staatsanleihen zu kaufen mag patriotisch sein, ist zur Zeit aber riskant. Bei steigenden Zinsen ist ein Wertverlust zu erwarten und der kann happig sein. Und wir haben immer noch historisch niedrige Zinsen.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Staatsanleihen

    Hallo,
    Zitat Zitat von hwh21
    Es scheint ja richtig schick und patriotisch zu sein Staatsanleihen seines Landes zu kaufen aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht.Weil der Staat bin ich und ich bin der Staat.
    der Sinn aus Sicht des Anlgers ist recht profan:
    Er sucht eine Anlage mit einem bestimmten Verhältnis von Sicherheit zu Rendite. In normalen Zeiten sind Staatsanleihen von wirtschaftlich starken Staaten (z.B. Deutschland) ziemlich sicher und bieten dafür noch eine brauchbare Rendite.
    Zitat Zitat von hwh21
    Jetzt meine eigentliche Frage:Wo liegt mein Denkfehler.
    Du bist ein wenig ungenau in der Definition ich=Staat. Das würde dann ja nicht nur einfach die Verteilung der Staatskosten auf den einzelnen Bürgerkopf bedeuten, sondern auch die Verlagerung der Aufgaben des Staates, wofür die Gelder ausgegeben werden. Man braucht also den Zwischenschritt, weil die vier Bedürftigen in Eurer Familie das Geld des Onkels wahrscheinlich eher nicht in Straßenbau, soziales usw. investieren würden.... .

    Zitat Zitat von Bolitho
    Erstmal würde in Deinem Beispiel der Onkel keine 6% bekommen sondern nur 1%. Von den anderen 2% leben die Banken dazwischen.
    Wo holst Du denn bei Staatsanleihen die 2% für eine Bank her?
    Wenn das so wäre, würden die alle mit wachsender Begeisterung nur noch Staatsanleihen vermitteln...

    Zitat Zitat von Bolitho
    Staatsanleihen zu kaufen mag patriotisch sein, ist zur Zeit aber riskant. Bei steigenden Zinsen ist ein Wertverlust zu erwarten und der kann happig sein. Und wir haben immer noch historisch niedrige Zinsen.
    Die Frage ist nur leider, wo man derzeit weniger riskante Anlageformen findet....

    Gruß Paule

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Staatsanleihen

    Das mit den Zinsen ist ein Beispiel. Der Onkel verleiht sein Geld für 1%, die Bank verleiht dann das Geld für 2% an eine andere Bank, diese dann an den Kunden für 3%. Ist ja ein rein fiktives Beispiel. Was ich damit sagen wollte ist, dass das Geld, welches der Onkel zu6% verleiht, nicht bei den anderen Familienmitgliedern als Kredit zu 3% ankommen kann. Hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung.

Ähnliche Themen

  1. ETF: Staatsanleihen

    Von MoonKid im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2019, 02:45
  2. Staatsanleihen ETF

    Von BingoMunich im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 22:00
  3. Staatsanleihen

    Von sca46 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 15:18
  4. Beschaffung deutscher Staatsanleihen

    Von Hans Kohl im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 05:24
  5. Erfahrung mit Staatsanleihen

    Von MoneyMachine im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 16:56