Board: Datensicherungen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Marktinsider
    Marktinsider ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    Standard Board: Datensicherungen?

    Hallo Salamander

    Erfreut habe ich festgestellt, dass du die Boardsoftware auf dem aktuellen Stand hältst. Das finde ich gut und wichtig, denn in den letzten Tagen und Wochen wurden mit Hilfe von exploits viele ungesicherte Foren (ca. 5000), die noch auf einer alten Softwareversion basierten, attackiert. Es waren auch viele schweizer Kommunikationsportale betroffen. Türkische Hacker hinterliessen ihre Grüsse.

    Mehrere Admins berichteten, dass weder der Hoster noch sie selbst ein Backup durchgeführt hatten. Und auf den Hoster (Hoststar) sollte man sich nicht zu sehr verlassen. Nun meine Frage: Führst du selber ab und zu eine Datensicherung des Forums durch? Die wichtigsten Inhalte (PNs und Beiträge) sind in der MySQL-Datenbank hinterlegt. Diese zu sichern, sollte kein grosses Problem darstellen. Wäre einfach sehr ärgerlich, wenn die bisherigen Diskussionen und das know how einfach verschwindet. Datenverluste gibt es leider immer wieder.

    Grüsse
    Marktinsider

  2. Avatar von webmaster
    webmaster ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.02.2005
    Beiträge
    236
    Danke
    0

    Standard

    hallo Marktinsider,

    danke für deinen überlegten Hinweis !

    Ja ich mache in regelmässigen Abständen Backups aller Hostdaten.
    Leider bis heute noch manuell aber ich habe mir bereits eine Möglichkeit überlegt was ich meinem Hoster für eine Cron-Job zusenden würde damit das ganze scheduled läuft.

    Auf Upddate's lege ich grossen wert da ich selbst in der IT-Brache tätig bin weis ich was security heisst.

    Salamander

  3. Avatar von Marktinsider
    Marktinsider ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Salamander
    Auf Upddate's lege ich grossen wert da ich selbst in der IT-Brache tätig bin weis ich was security heisst.
    Ach so, dann ist ja alles okay. Ich wollte nicht belehrend wirkend, gell. War nur ein gut gemeinter Tipp von mir :wink:.

Ähnliche Themen

  1. Virus?? im Board

    Von Forexyman im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 11:54