Umschuldungs- Erfahrene gesucht!

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von Kentukytaner
    Kentukytaner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Umschuldungs- Erfahrene gesucht!

    Ich suche jemanden der eventuell weiss wie ich weiterkomme. Ich benötige eigentlich einen Umschuldungskredit in Höhe von 100.000€. Damit möchte ich einen großen Kredit von 50.000€ und kleinere Kredite , Kreditkarte und kleinere Rechnungen ablösen. Zur Zeit haben mein Mann und ich eine monatliche Ratenbelastung von ca. 1600€ im Monat. Mittlerweile fressen uns die Raten aber so lansam auf. Wir möchten Umschulden. Wir haben zusammen ein Einkommen von ca. 4450€ . Keine Negative Schufa und beide im festen Angestelltenverhältnis. Hört sich ja alles gut an, aber durch mehrere Finanzierungsanfragen scheint unser Score nicht so toll zu sein. Das Problem ist auch das der große Kredit erst anfang des Jahres aufgenommen wurde. Bisher wurden wir für eine Umschuldung abgelehnt, obwohl wir lt. Berechnung uns eine Rate von 1000€ bis 1100€ durchaus leisten können. Die Haushaltsrechnung der Bank ist eigentlich positiv, doch trotzdem werden wir abgelehnt. Jetzt ist die Frage ob jemand eine Bank kennt wo eine Umschuldung realisierbar wäre oder ob es möglich ist einen weiteren Kredit von 50.000€ aufzunehmen und bei welcher Bank...hat da jemand Erfahrung?

    Um die wohl erste Frage gleich zu beantworten....warum habt ihr nicht gleich 100.000€ aufgenommen?

    Anfang des Jahres war mein Mann noch in der Probezeit und da gab es nur eine Bank die uns trotz dessen 50.000€ ermöglicht hat und somit kamen wir est mal zurecht und konnten einen Teil der Schulden begleichen doch im nachhinein hätten wir wohl lieber warten sollen, doch damals war es brenzlig und waren froh erst mal Schadensbegrenzung leisten zu können. Wie gesagt, keine negativen Schufaeinträge, bisher immer alles pünktlich bezahlt.

    Gruß Dani

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Umschuldungs- Erfahrene gesucht!

    Ihr habt eine Rate von 1600€ und könnt euch eine Rate von 1100€ leisten?
    Dann habt ihr eher ein Einnahmenproblem oder?
    Steht hinter den Schulden ein entsprechender Wert (Immobilie/Auto/etc.?)
    Bei diesem eigentlich recht hohen Einkommen würde ich persönlich die Schulden möglichst schnell tilgen anstatt das Problem durch niedrige Raten in die Zukunft zu verschieben.
    (Lieber ein paar harte Jahre - anstatt sich viele Jahre nichts mehr leisten zu können ...)

  3. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Umschuldungs- Erfahrene gesucht!

    *2/3 aller Kunden erhalten: Nettodarlehensbetrag 100.000,00€, Effektiver Jahreszins 4,29%, Fester Sollzins p.a. 4,21%, Monatliche Rate 1.022,36€, Gesamtbetrag 122.683,31€, ABK BankLaufzeiten: 12 - 120 MonateZinssätze: 3,09% - 8,49% effektiver Jahreszins

    100.000 eur für nur 900 mtl. Ist doch was, oder ?


  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Umschuldungs- Erfahrene gesucht!

    Hallo,
    dass die neue Umschuldung abgelehnt wird kann ich nachvollziehen. Erste einen relativ großen Kredit aufgenommen und nach kurzer Zeit schon wieder am Limit. (so sieht es die Bank !)

    Die Frage die sich stellt ist die nach Eurer Haushaltsrechnung. 4.450 EUR Netto - 1.600 EUR Rate = 2.850 EUR Rest. Was passiert mit dem Geld ? Wäre ja für 2 Personen nicht wirklich wenig ?

    Insofern stimme ich Utopus zu, Hintern zusammenkneifen und Schulden so schnell wie möglich abbauen.

  5. Avatar von Kentukytaner
    Kentukytaner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldungs- Erfahrene gesucht!

    ..........

  6. Avatar von Kentukytaner
    Kentukytaner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldungs- Erfahrene gesucht!

    Das Problem war, als wir den 50.000€ Kredit aufgenommen haben war dies nur Schadensbegrenzung, da mein Mann zu der Zeit noch in der Probezeit war, war eine höhere Finanzierung nicht möglich. Es war ein Fehler nicht noch zu warten, doch um positiv in der Schufa zu bleiben, haben wir nach diesem Strohhalm gegriffen
    Also lt. meiner Ausgaben und Einnahmensrechnung bleibt uns im Moment gerade mal 190€ im Monat zum Leben über und das ist einfach zu wenig. Dabei handelt es sich um 1000€ Miete (Umzug ausgeschlossen, ist schon das günstigste in unserer Gegend), Kindsunterhalt 263€ den mein Mann zahlen muss, kleinere Raten an Versandhäuser , 300€ Autorate, Versicherungen, Sparverträge u.s.w. natürlich versuche ich irgendwie aus diesem Schlamassel zu kommen....doch ich schaffe keine 10 Jahre mit nur so wenig Verfügungsrahmen. Ich kann die Banken ja auch verstehen, wie Du es beschrieben hast erst kürzlich was aufgenommen und schon wieder am Limit ist echt nicht toll, aber wir könnten uns die Umschuldung super leisten und haben ja auch keine negativ Einträge...brauchen halt nur eine Bank die uns eine Chance gibt alles in die richtigen Bahnen zu lenken und in 10 Jahren endlich schuldenfrei zu sein. Deswegen habe ich hier nach erfahrungen gesucht und nicht nach Kritik, sorry ich weiss selbst das ich Bockmist genaut habe.

  7. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Umschuldungs- Erfahrene gesucht!

    Also sind die 100T€ reine Konsumschulden?

  8. Avatar von Kentukytaner
    Kentukytaner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldungs- Erfahrene gesucht!

    ja leider....dazu gehören auch 2 Kreditkarten die leider am Verfügungslimit sind. Ich möchte mich durch die Umschuldung entlasten und mein eigenes Verhalten um 100% verändern und keine Schulden mehr haben, denn ohne Schulden hätten wir mit dem Einkommen das beste Leben! Ich will nichts mehr auf Raten kaufen und erst sparen bevor ich mir was kaufe....es wird einem im Internet ja so leicht gemacht und ich war zu naiv und schwach, aber dies will ich ändern!

  9. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Umschuldungs- Erfahrene gesucht!

    Zitat Zitat von Kentukytaner
    Deswegen habe ich hier nach erfahrungen gesucht und nicht nach Kritik, sorry ich weiss selbst das ich Bockmist genaut habe.
    Das war jetzt ja keine Kritik, sondern eine Frage um Eure Situation besser zu verstehen.
    Wobei man sich schon fragen muss, ob man auch bereit ist, sein Konsumverhalten zu ändern oder ob das jetzt nur ein Befreiungsschlag ist um den jetzigen Lebensstil weiter beizubehalten. So kenne ich das von meiner Vergangenheit (wolltest ja, das Umschuldungserfahrene was schreiben)

    Was hier dringend von Nöten wäre, ist eine Schuldnerberatung aufzusuchen, die helfen auf jeden Fall Eure Finanzen zu ordnen.

    Ansonsten kann ich das www.forum-schuldnerberatung.de ans Herz legen:

    https://forum.f-sb.de/forumdisplay.p...huldenprobleme

  10. Avatar von Kentukytaner
    Kentukytaner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldungs- Erfahrene gesucht!

    Ich will auf keinen Fall irgendwas mit Insolvenz oder ähnlichem zu tun haben, ich arbeite in einem Bereich wo ich hohe Verantwortung im Finanzbereich/Sicherheit/Kontrolle habe und muss eine positive Schufa behalten. Natürlich ist das auch so eine Art von Befreiungsschlag, aber ich möchte mein Verhalten auf jeden Fall ändern, aber dazu brauche ich finanzielle Hilfe. Es geht ja nicht um eine Neuverschuldung sondern es geht um eine Umschuldung um alle Gläubiger zu bezahlen und nur noch eine übersichtliche bezahlbare Rate zu haben.

  11. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Umschuldungs- Erfahrene gesucht!

    Geht zu einem Schuldenberater, sonst steht ihr (selbst wenn euch jemand einen Kredit gibt) in 5 Monaten vor dem gleichen Dilemma.
    Ihr entlastet euch doch nur, um mehr Geld zum konsumieren zu haben.
    Jetzt müsste ihr auf Konsum verzichten, weil ihr kein Geld habt.
    Ist doch eigentlich für euch positiv, weil ihr damit gezwungen seid von den Schulden runterzukommen.

    Schaut euch lieber eure Ausgaben an, wo ihr darauf verzichten könnt (unnütze Versicherungen/Abos).
    Warum z.B. Sparverträge, wenn ihr einen Haufen Schulden habt? Die bringen euch nie die Rendite, die für Mahngebühren, Sollzinsen usw. drauf gehen.
    Die Raten von den Versandhäusern laufen hoffentlich keine 10 Jahre. Insofern sollte sich die Situation irgendwann entspannen, wenn ihr nicht neu konsumiert.
    Schaut euch euren Haushalt an, Könnt ihr irgendwelche ungenutzten Sachen verkaufen usw?

  12. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Umschuldungs- Erfahrene gesucht!

    Zitat Zitat von Kentukytaner
    Ich will auf keine Fall irgendwas mit Insolvenz oder ähnlichem zu tun haben,
    Trotzkopf ?

    Bei einer Schuldnerberatung holt man sich professionelle Hilfe, die bei Euch dringend von Nöten ist. Dort gibt man Euch Strategien an die Hand, wie Ihr mit Euren Gläubigern machbare (!) Ratenzahlungen vereinbaren könnt um eine Privatinsolvenz zu vermeiden. Da geht man nicht hin, wenn alles zu spät ist, sondern um genau das zu vermeiden !!

    Genauso das empfohlene Forum, dort sind Fachleute unterwegs und Menschen, die in Eurer Situation sind, bzw. waren. Man muss auch den Tatsachen mal ins Gesicht schauen und den evtl. härteren Weg gehen als "einfach" einen noch größeren Kredit aufzunehmen und sich noch höher zu verschulden.

  13. Avatar von Kentukytaner
    Kentukytaner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldungs- Erfahrene gesucht!

    Die Sparverträge kann ich nicht kündigen. Ein Mal ist es für die Rente meines Mannes und der andere läuft ende des Jahres aus, das Geld bekommen wir aber erst in 2 Jahren. Ich habe ja einen Haushaltsplan erstellt und ich finde nichts mehr wo ich noch sparen könnte. Ich schaue immer wieder mal nach was ich verkaufen könnte und tue dies auch gelegentlich...aber ihr wisst selber, dass man mit gebrauchten Dingen kein Vermögen verdienen kann. Kleidung kaufe und verkaufe ich z.B. bei Kleiderkreisel. Grössere Dinge verkaufe ich gelegentlich bei Ebay Kleinanzeigen. Aber ich denke es ist auch ein kleinwenig verständlich das ich versuchen möchte durch eine Umschuldung 10 Jahre lang ein gutes einfacheres Leben zu führen, als 10 Jahre lang immer Sorge zu haben wie es weitergehn soll oder zu wissen das eine oder andere vielleicht nicht bezahlen zu können.

  14. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Umschuldungs- Erfahrene gesucht!

    Vorschlag:

    1. Aufstellung aller Schulden in einer Tabelle.
    2. Aufschlüsseln, wie viel Geld im Monat übrig ist um die Schulden zu bedienen
    3. Alle Schuldner (außer der Bankkredite) anschreiben, Situation darlegen und anbieten, eine Rate X (prozentual zur Schuldenhöhe) monatlich zu bezahlen. -> Diese rate auch gleich überweisen, damit die Gläubiger sehen, dass es Euch Ernst ist.

    Zusätzlich definitiv Schuldnerberatung in Anspruch nehmen !!! (bzw. in dem empf. Forum Hilfe holen, geht schneller)

  15. Avatar von Kentukytaner
    Kentukytaner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldungs- Erfahrene gesucht!

    ok, ich werde sehen wie ich am besten weiterkomme. werde mal in dem forum nachschauen, danke für eure Kommentare.

  16. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Umschuldungs- Erfahrene gesucht!

    Alternativ dieses Forum:
    https://schuldner-community.de/forum/

  17. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Umschuldungs- Erfahrene gesucht!

    Natürlich kann man Sparverträge kündigen und sich das Geld darauf holen.
    Wenn Ihr Pleite gehen solltet werden die Verträge direkt gezogen da Guthaben.

    Mach eine Excel Tabelle mit Aufstellung Schuldner, reststumme, Monatliche Rate und restlaufzeit.

    Dazu eine Haushaltsrechnung und die Guthabenstände der beiden Sparverträge.

    Du kannst gern hier alles anonym reinstellen und wir schauen drüber bzw. ich würde drüber schauen.
    Hier sind einige ohne emotionen bei der Sache im gegenteil von euch was gut ist, daher gibts dann auch klare Meinungen und Vorschläge die richtig sind aber euch ggf. nicht gefallen werden. Aber lieber jetzt bevor das Kind ins Wasser fällt....

  18. Avatar von Kentukytaner
    Kentukytaner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldungs- Erfahrene gesucht!

    @tomy778 kann ich das auch per Pn zu dir schicken?

  19. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Umschuldungs- Erfahrene gesucht!

    Klar kannst du gerne machen und ich schau mir das an. Arbeite selbst im Finanzbereich bei einem Unternehmen.

  20. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Umschuldungs- Erfahrene gesucht!

    Zitat Zitat von Kentukytaner
    Also lt. meiner Ausgaben und Einnahmensrechnung bleibt uns im Moment gerade mal 190€ im Monat zum Leben über und das ist einfach zu wenig. Dabei handelt es sich um 1000€ Miete (Umzug ausgeschlossen, ist schon das günstigste in unserer Gegend), Kindsunterhalt 263€ den mein Mann zahlen muss, kleinere Raten an Versandhäuser , 300€ Autorate, Versicherungen, Sparverträge u.s.w.
    Also 1100€ für kleinere Raten an Versandhäuser, Versicherungen, Sparverträge u.s.w. jeden Monat finde ich persönlich schon viel.

    Oft (muss bei euch nicht der Fall sein) wird halt eine Umschuldung gemacht um "eine" "niedrige" Rate zu haben - und evtl. noch etwas mehr zusätzliche "um Luft" zu haben - und da dann der Dispo/Kreditrahem auf der Kreditkarte wieder "frei" ist wird "nur dieses eine mal!" wieder was auf Pump gekauft.
    -> Teufelskreis Schuldenspirale

    Wie lang habt ihr denn gebraucht um diese Schulden aufzubauen?
    Wie lang muss z.B. das Auto noch abbezahlt werden und wie hoch ist die Schlußrate (die ihr bis dann hoffentlich angespart habt?)?

    Falls eine Umschuldung gelingt, sollte man dringend die Kreditkarten kündigen und den Disporahmen verkleinern.

    Evtl. kann man auch bei den Versicherungen/Kontoführungsgebühren/Mobilfunkverträgen/Stromkosten etc. sparen - oder temporär einen Nebenjob machen um mehr tilgen zu können.