papier TAN-liste

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    650
    Danke
    3

    Standard papier TAN-liste

    papier TAN-liste ist aus der mode, wird ungültig sein.

    bis wann wird sie endgültig ungültig ? ist bei jeder bank anderer datum ?
    wieso bekommen kunden von einigen banken gar keine nachricht und aufforderung zur entsprechenden änderung ? was dann ?

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: papier TAN-liste

    Zitat Zitat von viktor
    papier TAN-liste ist aus der mode, wird ungültig sein.
    Nix aus der Mode. 2 Faktor Authentisierung ist die gesetztliche Vorgabe.

  3. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: papier TAN-liste

    Soweit ich weiß, gelten Itan nur noch bis Ende September.
    Bis dahin müssen Kunden sich für ein anderes Tan-Verfahren entschieden haben.

    Die meisten Banken bieten ja 2 verschiedene Tan-Verfahren an.
    Mobile+ PhotoTan.

  4. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: papier TAN-liste

    stimmt genau, wobei jetzt auch beim mTAN Verfahren massive Missbrauchsfälle bekannt geworden sind.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...a-1272670.html

    Dafür haftet allerdings die Bank. Bei Verwendung von PIN und TAN aktuell sowieso

  5. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: papier TAN-liste

    Bei N26 kommt hinzu, daß man dort per Videochat ein Konto eröffnen konnte/kann. Dabei wurde die Identität oft nicht so genau genug geprüft, so daß man diese Konten jetzt für ergaunerte Überweisungen nutzen kann.

    SMS-Tan bleibt zulässig, trotz Misbrauchsgefahr.

    USB/Datei HBCI Banking wird unzulässig.

    Die Sparkassen planen übrigens Chip-Tan Ende 2019 abzuschaffen. Ab da geht alles nur noch mit Handy, also unter amerikanischer Kontrolle von Apple und Google. Da hat sich die Abschaffung aller anderen Handybetriebssysteme mal wirklich gelohnt.
    Quelle: https://www.alf-banco.de/forum/viewt...hp?f=57&t=7134

  6. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: papier TAN-liste

    Zitat Zitat von brainy
    Die Sparkassen planen übrigens Chip-Tan Ende 2019 abzuschaffen. Ab da geht alles nur noch mit Handy, also unter amerikanischer Kontrolle von Apple und Google. Da hat sich die Abschaffung aller anderen Handybetriebssysteme mal wirklich gelohnt.
    Quelle: https://www.alf-banco.de/forum/viewt...hp?f=57&t=7134
    Gibt es dazu außer diesem Forenbeitrag noch eine andere Quelle? Ich konnte dazu nirgendwo so eine Ankündigung finden. Auch auf der Website der Sparkasse wird noch immer der Wechsel zu chipTAN angeboten. Das macht nicht den Eindruck einer baldigen Abschaltung.

  7. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: papier TAN-liste

    Weitere Quellen habe ich auch nicht, aber Alf ist sicher gut informiert. Beschlossen scheint noch nichts zu sein.

    Auf mich wirken die meisten Banken bezüglich der unterschiedlichen Verfahren recht hilflos. Jede Bank hat so sein eigenes Ding.

    Chip Tan ist insoweit anfällig, daß man nur die Karte benötigt und einen beliebigen Generator nehmen kann, um Überweisungen auszuführen.

    Durch den Wegfall von I-Tan werden die Betrüger sich mit den verbliebenen Verfahren beschäftigen.

  8. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: papier TAN-liste

    Wir haben jetzt die meisten betrieblichen Konten bei uns auf Photo Tan mit Photo-Tan-Lesegerät umgestellt.
    Funktioniert mit Abstand schneller als diese Chip-Tan Geräte mit diesen blinkenden Balken und man hat das Sicherheitsrisiko am Handy nicht.

  9. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: papier TAN-liste

    Den Vogel schießt im Moment die ING ab, die ab Mitte September kein komplettes HBCI Banking mehr anbieten wird.
    Überweisungn mittels Bankingprogramm wird nicht mehr gehen.

    Hier könnt ihr euch am Shitstorm beteiligen:

    https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/psd2/

  10. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: papier TAN-liste

    ....und wo liegt das Pronblem jetzt ....endlich keine Papierlisten und TanGeneratoren mehr

    Finde das sehr gut gelöst mit der BankingToGo App.

    Anmelden am PC mit Kontonummer und Pin zuzüglich DiBaKey....
    ....bei Überweisung oder Änderungen dann mit Freigabe über App mit Fingerprint oder FaceID

  11. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: papier TAN-liste

    So wie es immer noch viele (gerade sehr Vermögende) gibt, die kein Onlinebanking machen, so gibt es auch eine nennenswerte Anzahl Bankkunden (auch eher die Vermögenden), die es ablehnen, mit dem Handy Banking zu machen.
    Zu den letzteren gehöre auch ich. Und Chip Tan Comfort (der Flimmerkram) finde ich einfach nur ekelig.

    Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Handy gehackt wird.

    Gab mal ein paar Vorträge zu dem Thema beim CCC.

    https://www.youtube.com/watch?v=MYAwe-etEU0

    https://www.youtube.com/watch?v=YE1EoxKV53w

  12. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: papier TAN-liste

    ....es ist eine Frage der Zeit....ja, wie bei allem halt...

    Wird ja mit Sicherheit nicht die einzige Bank sein bei der du Kunde bist, oder?!
    ....verschiebste halt und fertig

    So wie ich meine Broker/Depots streue, so streue ich auch bei Banken.

    Die, die mir bedienungstechnisch am Meisten zusagt und Flexibilität gibt, bei mir ING, nutze ich fürs „Tagesgeschäft“.

Ähnliche Themen

  1. Liste Private Geldgeber o.ä. ..

    Von Finanzen-2018 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 06:01
  2. Visitenkarten aus Papier oder Plastik besser?

    Von Annahaha im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 09:34
  3. Fonds von BlackRock - Markowitz in einem Papier

    Von finanz-paul im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 08:26
  4. Liste CH-Holdings

    Von plancherel im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 11:59
  5. Link-Liste

    Von webmaster im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 19:36