Fonds von BlackRock - Markowitz in einem Papier

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von finanz-paul
    finanz-paul ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Fonds von BlackRock - Markowitz in einem Papier

    Im Moment bin ich zum ersten Mal in der Situation einen 4-stelligen, fast 5-stelligen Betrag auf dem Girokonto zu haben.
    Ich habe mir verschiedene Möglichkeiten schon angesehen. Eine Möglichkeit sind aktiv gemanagte Fonds für Privatanleger von BlackRock.
    Beispiel:
    A0BMA0 oder A0Q7YA

    (Mindestanlage liegt bei den meisten bei 5.000 Euro)

    Ist ein Kauf bei der eigenen Hausbank durch Nennung der WKN möglich? Heißt: sind diese Papiere börsengehandelt?
    Gelten die 5.000 Euro nur am Anfang und nach Erstnotierung nicht mehr?
    Ist man als Käufer eines solchen Fonds „sichtbar“ für BlackRock d.h. mit Namen registriert?

    Kennt sich jemand damit ein bißchen aus? Sind diese Produkte tatsächlich so stark diversifiziert wie dargestellt?

    Vielen herzlichen Dank im Voraus

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Fonds von BlackRock - Markowitz in einem Papier

    Hallo Namensvetter,
    Zitat Zitat von finanz-paul
    (Mindestanlage liegt bei den meisten bei 5.000 Euro)
    1. Ist ein Kauf bei der eigenen Hausbank durch Nennung der WKN möglich
    2.Heißt: sind diese Papiere börsengehandelt?
    3. Gelten die 5.000 Euro nur am Anfang und nach Erstnotierung nicht mehr?
    4. Ist man als Käufer eines solchen Fonds „sichtbar“ für BlackRock d.h. mit Namen registriert?
    Zu 1.
    Ja ist möglich. Wenn es sich um ein reines Fondsdepot handelt, macht aber eine Fondsbank / -plattform mehr Sinn. Einfach mal nach "Fondsdiscount" googeln, dort findest Du passende Vermittler.
    Zu 2.
    Das hat nichts mit Börsenhandel zu tun. Man handelt diese Fonds im Regelfall mit der Fondsgesellschaft. Möglicherweise geht zwar auch die Börse, aber das hat keine Vorteile.
    Zu 3.
    Theoretisch gelten die pro Kauf. In der Praxis ist das aber nur Show. Normalerweise kannst Du jeden Betrag ab 50,- Euro aufwärts anlegen. Die Fondsgesellschaften sind froh über jeden Cent
    Zu 4.
    Nein, Blackrock kennt die Anteilsinhaber nicht persönlich. Die wissen nur, wieviele Anteile bei welcher Bank/Plattform für Kunden verwahrt werden.

    Zitat Zitat von finanz-paul
    Kennt sich jemand damit ein bißchen aus? Sind diese Produkte tatsächlich so stark diversifiziert wie dargestellt?
    Die Frage ist, was Du unter "diversifiziert" verstehst. Es handelt sich um einen internationalen Aktienfonds und einen China-Länderfonds.
    Wenn Du genau in diese Segmente investieren willst, dann ist das OK.
    Die Diversifikation ist größer, als Du es als Privatanleger selbst erreichen könntest.
    Wenn das Dein ganzes Anlagevermögen ist, dann ist das aber aus meiner Sicht zu sehr auf Aktien fokusiert.
    Das mit dem aktiven Management solltest Du nicht überbewerten. Da geht es um ein paar Prozent besser oder schlechter als der Index. Aber Du bist immer voll in Aktien investiert.

    Viel Erfolg

    Gruß Paule

  3. Avatar von finanz-paul
    finanz-paul ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Fonds von BlackRock - Markowitz in einem Papier

    Hallo Paul,

    so schnell, so konkret und so präzise - ich bin überwältigt.

    Vielen vielen Dank für deine Antwort.

    VG
    Paul

Ähnliche Themen

  1. papier TAN-liste

    Von viktor im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2019, 17:48
  2. Visitenkarten aus Papier oder Plastik besser?

    Von Annahaha im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 09:34
  3. Portfoliotheorie H. Markowitz

    Von MagicMike im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 07:01
  4. Welche Banken arbeiten beim Online-Banking über Papier-TAN?

    Von Müller99 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 16:23
  5. Harry Markowitz

    Von sevensense im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 18:49