Welche Banken arbeiten beim Online-Banking über Papier-TAN?

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von Müller99
    Müller99

    Standard Welche Banken arbeiten beim Online-Banking über Papier-TAN?

    Guten Morgen
    meine Sparkasse hat vor einigen Monaten ihr Online-Banking Verfahren auf SMS-TAN oder auf
    Chip-TAN umgestellt. Für mich ist das eine sehr lästige Angelegenheit, weil ich ganz oft von
    unterwegs meine Überweisungen tätige. Bisher brauchte ich immer nur die TAN-Liste
    mitzunehmen und die Nummern abzustreichen. Jetzt müsste ich dann dieses Gerät mit mir
    herumtragen, um damit eine TAN erstellen zu können. Da mir das zu kompliziert ist, würde ich
    unter Umständen sogar die Bank wechseln. Meine Befürchtung ist aber, dass es bald gar keine
    Banken mehr gibt, die überhaupt noch das Papier-TAN Verfahren anbieten.
    Wer kann mir dazu etwas sagen?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Welche Banken arbeiten beim Online-Banking über Papier-TAN?

    z.zt arbeitet die Comdirect mit Papier-Tan.
    SMS-Tan finde ich eine gute Alternative. Meine Sparkasse bietet das kostenfrei an.

  3. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Welche Banken arbeiten beim Online-Banking über Papier-TAN?

    Ich denke auch,Papier-TAN wird es in naher Zukunft nicht mehr geben.
    Immer mehr Banken stellen auf mobil TAN um.

    Ist ja auch viel sicherer.

    Ich find das auch viel bequemer,als wenn ich erstmal die Liste hervor kramen müsste.

    Und das Handy wirst doch immer dabei haben,wenn Du unterwegs bist.


    Birgit

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Banken arbeiten beim Online-Banking über Papier-TAN?

    Zitat Zitat von Birgit
    Ich denke auch,Papier-TAN wird es in naher Zukunft nicht mehr geben.
    Immer mehr Banken stellen auf mobil TAN um.
    Da hast du recht bzw. auf Chip Tan... in vielen anderen Ländern gibt es schon lange keine Tan Listen mehr.

  5. Avatar von Theo-Retisch
    Theo-Retisch ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    3

    Standard AW: Welche Banken arbeiten beim Online-Banking über Papier-TAN?

    Hi,
    ich bin bei der DKB und die haben auch noch einen Papier-TAN-Bogen.

    Grüße

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Banken arbeiten beim Online-Banking über Papier-TAN?

    Zitat Zitat von Theo-Retisch
    Hi,
    ich bin bei der DKB und die haben auch noch einen Papier-TAN-Bogen.

    Grüße
    Nicht mehr lange

  7. Avatar von Neukundenakq
    Neukundenakq ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.02.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Banken arbeiten beim Online-Banking über Papier-TAN?

    Ich habe auch Konten bei zwei verschiedenen Banken und beide stellen nun zum Ende März das Pin-Tan-Verfahren ein. Muss mich dann auch noch für die SMS-Tan regestrieren. Werde die schöne alte Liste sehr vermissen...

  8. Avatar von Theo-Retisch
    Theo-Retisch ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    3

    Standard AW: Welche Banken arbeiten beim Online-Banking über Papier-TAN?

    @Escorpio
    Was folgt denn? :-)

  9. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Welche Banken arbeiten beim Online-Banking über Papier-TAN?

    Ich fand es immer lästig,die Tan-Liste hervor zu holen.

    Das Handy liegt immer griffbereit.


    Birgit

  10. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Welche Banken arbeiten beim Online-Banking über Papier-TAN?

    Ing-Diba hat das, neben M-Tan, auch noch.

  11. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Banken arbeiten beim Online-Banking über Papier-TAN?

    Zitat Zitat von Theo-Retisch
    @Escorpio
    Was folgt denn? :-)
    Das weiß ich nicht... ist von Bank zu Bank verschieden.

    Dieses und nächstes Jahr sind die Jahre der großen Umstellungen... die alten Kontonummern fallen weg und werden alle auf Iban umgestellt... es wird keine BLZ mehr geben usw.

  12. Avatar von nkb
    nkb ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Banken arbeiten beim Online-Banking über Papier-TAN?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Nicht mehr lange

    woher hast du diese information? kannst du sagen in welchem zeitlichem rahmen die umstellen wollen?


    bei der comdirect kann man wählen zw. mtan und papierliste, ich finde mtan aber auch viel besser.

  13. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Banken arbeiten beim Online-Banking über Papier-TAN?

    Zitat Zitat von phennig87
    woher hast du diese information? kannst du sagen in welchem zeitlichem rahmen die umstellen wollen?


    bei der comdirect kann man wählen zw. mtan und papierliste, ich finde mtan aber auch viel besser.
    Ich arbeite bei einer Bank und die EU hat neue Gesetze, dass ab spätestens 1 Januar 2014 in der ganzen EU nur noch Überweisungen per IBAN laufen müssen... die BIC und BLZ wird wegfallen da diese ja eigentlich in der IBAN vorhanden (BLZ) sind. Somit wird es zu Umstellungen dieses und nächtes Jahr kommen.

    Deutschland spielt da aber wieder mal eine Extrawurst und kann seine normale Kontonummer und BLZ bis 2016 behalten... dies aber NUR Parallel um es den Kunden "einfacher" zu machen... dies mit 2016 ist aber lediglich eine Vorgabe gegenüber der EU... es wird also wohl eher so sein, dass die Banken nicht bis 2016 warten werden.

    Damit soll der Europäische Zahlungsverkehr untereinander angepasst werden, EU weit Lastschriften, Kartenzahlungen und Überweisungen wie im eigenen Land möglich werden. Was auch der Grund ist wieso viele Banken keine Maestro EC Karten sondern VPay Karten raus geben da VPay das Kartenzahlungsystem's Europas werden soll, damit man mit einer Deutschen Karte ZUM BEISPIEL auch in Österreich bei Bankomat Kassen zahlen kann und andersherum.... was aktuell noch nicht möglich ist.

  14. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Welche Banken arbeiten beim Online-Banking über Papier-TAN?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Ich arbeite bei einer Bank und die EU hat neue Gesetze, dass ab spätestens 1 Januar 2014 in der ganzen EU nur noch Überweisungen per IBAN laufen müssen... die BIC und BLZ wird wegfallen da diese ja eigentlich in der IBAN vorhanden (BLZ) sind. Somit wird es zu Umstellungen dieses und nächtes Jahr kommen.

    Deutschland spielt da aber wieder mal eine Extrawurst und kann seine normale Kontonummer und BLZ bis 2016 behalten... dies aber NUR Parallel um es den Kunden "einfacher" zu machen... dies mit 2016 ist aber lediglich eine Vorgabe gegenüber der EU... es wird also wohl eher so sein, dass die Banken nicht bis 2016 warten werden.

    Damit soll der Europäische Zahlungsverkehr untereinander angepasst werden, EU weit Lastschriften, Kartenzahlungen und Überweisungen wie im eigenen Land möglich werden. Was auch der Grund ist wieso viele Banken keine Maestro EC Karten sondern VPay Karten raus geben da VPay das Kartenzahlungsystem's Europas werden soll, damit man mit einer Deutschen Karte ZUM BEISPIEL auch in Österreich bei Bankomat Kassen zahlen kann und andersherum.... was aktuell noch nicht möglich ist.
    Wie hängt das mit dem TAN-System zusammen? Hattest du nicht gesagt, die DKB hat nicht mehr lange Papier-TAN?

  15. Avatar von nkb
    nkb ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Banken arbeiten beim Online-Banking über Papier-TAN?

    ich wollte gerade inhaltlich das selbe schreiben. das ist ja wirklich nice to know, aber es ging ja ursprünglich ums papiertan verfahren

  16. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Banken arbeiten beim Online-Banking über Papier-TAN?

    Die Papiertan ist auch eines der vielen Sachen / Gesetze die verändern werden aus Sicherheitsgründen.

    Auch wird es für Kreditkarten bald "mtan" oder so etwas der gleichen geben für Zahlungen im Internet... manche Banken haben da die Umstellung bereits begonnen.

  17. Avatar von Anton B.
    Anton B. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Welche Banken arbeiten beim Online-Banking über Papier-TAN?

    ich kann die Postbank empfehlen - bei denen läuft die TAN-Eingabe auch übers Handy.

  18. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Banken arbeiten beim Online-Banking über Papier-TAN?

    Zitat Zitat von Anton B.
    ich kann die Postbank empfehlen - bei denen läuft die TAN-Eingabe auch übers Handy.
    Wenn man kein Wert auf Service legt, sicherlich eine gute Idee ^-^

  19. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Welche Banken arbeiten beim Online-Banking über Papier-TAN?

    Schlechte Erfahrungen mit dem Service bei der Postbank gemacht?

  20. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Banken arbeiten beim Online-Banking über Papier-TAN?

    Zitat Zitat von petethefarmer
    Schlechte Erfahrungen mit dem Service bei der Postbank gemacht?
    Enorm... schon einige Jahre her. Als ich 18 Jahre wurde habe ich mir da ein Konto eröffnet und es gab sehr viele negative Fälle... Und da man mit 18 Jahren nun gerade erst anfängt sich in der Finanzwelt zurecht zu finden, hatte ich natürlich auch nur ein Konto und das ganze Geld direkt auf die Postbank gepackt.

    1. EC Karte kam an aber die Pin Nummer nicht.

    Habe dann diese 0180 Hotline angerufen und die Pin erneut bestellt... irgendwann kam diese dann auch und hat alles funktioniert... zwei Tage später bin ich mit einer Freundin nach Mallorca geflogen und wollte da Vorort Geld abheben und bekam die schöne Meldung "Transaktion nicht möglich".

    Die 0180 Hotline war damals im Ausland nicht erreichbar und es gab keine Alternativ Rufnummer. Zum Glück konnte ich von der Freundin das Geld leihen was ich benötigt habe!

    Zurück in Deutschland habe ich die Karte erst mal in den Kontoauszugsautomat gesteckt um zu schauen was da los ist... "Karte gesperrt" und eingezogen. Wollte dann Bargeld am Schalter bei der Post abheben aber das geht nur mit der EC Karte oder einem Kontoauszug, nur woher sollte ich eines der beiden haben? ... Also kein Cent bekommen.. wieso die Karte eingezogen ist, konnten sie mir auch nicht sagen.

    Wieder die Hotline angerufen... die sagten mir dann, ICH hätte eine neue EC Karte bestellt weil die Pin Nummer nicht ankam... Unsinn... ich habe nur eine neue Pin bestellt, die dann auch kam aber irgendjemand von dieser (ironieON) Hochqualifizierten Hotline (ironieOFF) hat wohl eine neue Karte bestellt und somit wurde die alte gesperrt.

    Diese Karte war natürlich noch nicht da und es musste wieder eine neue bestellt werden... die dann irgendwann kam und funktionierte.

    Und Nein, ich hatte sonst NIE Probleme, dass Briefe nicht angekommen sind...

    2. Gab es mehr oder weniger das gleiche Spiel mit der Tan Liste / Pin... Pin kam nicht an und irgendwann nach mehreren Anrufen hatte ich dann 3 Tan Listen aber immer noch keine Pin.

    3. Es gab da noch was aber daran kann ich mich gerade nicht erinnern, werde es nach tragen.

    Am Ende hatte ich dann durch diese blöde 0180 Hotline über 100 Euro kosten und als Entschädigung von der Postbank 20 Euro gutgeschrieben bekommen. Dann habe ich gekündigt und die Bank gewechselt... nicht ausschließlich wegen den Tele Kosten sondern viel mehr weil es das Fass zum überlaufen gebracht hat. btw: Um die 20 Euro Gutschrift zu bekommen musste ich erneut bei dieser Hotline anrufen

    Ja, dass ist so im groben meine Erfahrung mit der Postbank und da es nicht nur ein Fehler war (was immer mal vorkommen kann), rate ich von dieser Bank ganz klar ab.

    lg esco

Ähnliche Themen

  1. Welche Banken bieten ihren Kunden kein Online-Banking an

    Von Schafhirt im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 18:05
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 09:52
  3. Wie funktionieren Einzahlungen beim Online-Banking?

    Von Pascal1103 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 23:03
  4. Zweifel an der Sicherheit beim Online – Banking

    Von Alex_D im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 16:45
  5. Mehr Sicherheit beim Online-Banking

    Von Arielle im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 11:56

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.