Wird es für Zahlungen mit Kreditkarten im Internet auch TAN geben?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Nessi
    Nessi

    Standard Wird es für Zahlungen mit Kreditkarten im Internet auch TAN geben?

    Gestern habe ich mal wieder mit meiner Bankkarte eine Überweisung im Internet getätigt.
    Das ist mehr als kompliziert, seitdem meine Bank nur noch das SMS-TAN oder das Chip-TAN
    Verfahren anbietet. Ich habe mich aus Sicherheitsgründen für das Chip-TAN Verfahren
    entschieden. Ich bin aber schon überzeugt davon, dass es ein höheres Maß an Sicherheit
    bietet. Bei Kreditkarten wird ja auch diskutiert, ob man die Sicherheit nicht verbessern kann.
    Ist deshalb damit zu rechnen, dass auch hier die Zahlungen im Internet demnächst in
    Verbindung mit TAN erfolgen sollen?

  2. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Wird es für Zahlungen mit Kreditkarten im Internet auch TAN geben?

    So etwas ist mir für Kreditkarten bisher nicht bekannt. Es wird eher zunehmend auf die Eingabe eines PINs bei Bezahlung mit KK gesetzt, was zwar einerseits mehr Sicherheit bietet (Karte schwerer kopierbar, Bezahlung nicht mehr mit Unterschrift sondern PIN), dem Kunden aber nicht immer zum Vorteil ist (siehe hier: Kreditkarte und Pin: Im Zweifelsfall haftet der Kunde - biallo.de).

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wird es für Zahlungen mit Kreditkarten im Internet auch TAN geben?

    Zitat Zitat von petethefarmer
    So etwas ist mir für Kreditkarten bisher nicht bekannt. Es wird eher zunehmend auf die Eingabe eines PINs bei Bezahlung mit KK gesetzt, was zwar einerseits mehr Sicherheit bietet (Karte schwerer kopierbar, Bezahlung nicht mehr mit Unterschrift sondern PIN), dem Kunden aber nicht immer zum Vorteil ist (siehe hier: Kreditkarte und Pin: Im Zweifelsfall haftet der Kunde - biallo.de).
    Das die Zahlungen im Handel via Kreditkarte immer mehr von Unterschrift auf Pin ändert, stimmt.

    Was mTAN / SMS - Tan für Kreditkarten bei Onlinezahlungen angeht, wird das die Zukunft sein. Einige Banken z.B. BW-Bank haben das bereits vor wenigen Wochen umgestellt 3D Secure - Baden-Wrttembergische Bank ... die anderen werden nachziehen (müssen).

    lg esco

Ähnliche Themen

  1. Akzeptieren Versandhäuser im Internet auch Kreditkarten?

    Von Blini09 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 12:02
  2. Wird es die private Krankenversicherung noch in 10 Jahren geben?

    Von Frischling 62 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 09:15
  3. Wie hoch ist die Sicherheit von Kreditkarten im Internet?

    Von Hyazinth im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 16:52
  4. Warum geben manche Banken nur bestimmte Kreditkarten aus?

    Von Sanna04 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 11:33
  5. Kreditkarten im Internet von Ebay oder Amazon

    Von Soulmaster im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 11:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.