Wie hoch ist die Sicherheit von Kreditkarten im Internet?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Hyazinth
    Hyazinth

    Standard Wie hoch ist die Sicherheit von Kreditkarten im Internet?

    bisher habe ich eigentlich immer völlig unbedarft mit meiner Kreditkarte im Internet bezahlt. Es ist auch noch nie etwas passiert und diese Zahlungsart ist für mich einfach die bequemste und schnellste. Da in den Medien aber in der letzten Zeit immer wieder die Rede davon ist, das Bezahlen mit der Kreditkarte im Internet sicherer zu machen, kommen mir langsam auch Zweifel. Welche Sicherheitslücken gibt es denn überhaupt konkret und sind sie wirklich so bedrohlich, wie man den Medien derzeit entnehmen kann?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie hoch ist die Sicherheit von Kreditkarten im Internet?

    naja, im prinzip reicht der besitz der Kreditkarte, um im Internet zu zahlen. Daher ist es schon nicht wirklich sicher. Auch können die Daten im Internet verkauft/geklaut werden.

    Ich habe aber bisher nie Probleme gehabt.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie hoch ist die Sicherheit von Kreditkarten im Internet?

    Na ja, sicher sind Kreditkarten generell nicht unbedingt aber es wird in allem Bereichen daran gearbeitet, sie sicherer zu machen.

    Der Vorteil ist aber, dass eine Kreditkarte versichert ist und der Inhaber nur mit 50 Euro haftet. Die EC Karte ist zwar sicherer aber der Kunde haftet zu 100% und da nehme ich dann doch lieber die Kreditkarte

    lg esco

  4. Avatar von gavino
    gavino ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: Wie hoch ist die Sicherheit von Kreditkarten im Internet?

    Danke für die Kommentare. Mich hat es auch immer verunsichert im Internet mit Kreditkarte zu zahlen. Ich hatte immer das Gefühl, dass jeder auf meine Daten zugreifen kann. Man hört ja allerhand Räubergeschichten von zu hohen Belastungen. Mich würden konkrete Beispiele von Geschädigten interessieren. Wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde wäre ich froh.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie hoch ist die Sicherheit von Kreditkarten im Internet?

    Zitat Zitat von gavino
    Danke für die Kommentare. Mich hat es auch immer verunsichert im Internet mit Kreditkarte zu zahlen. Ich hatte immer das Gefühl, dass jeder auf meine Daten zugreifen kann. Man hört ja allerhand Räubergeschichten von zu hohen Belastungen. Mich würden konkrete Beispiele von Geschädigten interessieren. Wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde wäre ich froh.
    Alles ist Individuell... Die Karte kann im Handel jemand kopieren bzw. die Nummer abschreiben... im Internet kann sie abgefangen werden oder die Server geknackt werden... auch können Kreditkartennummern einfach errechnet werden, Zahlungsanbieter oder Banken werden gehackt usw. usw.

    Da gibt es alle Optionen und alles ist ganz Individuell.

  6. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Idee AW: Wie hoch ist die Sicherheit von Kreditkarten im Internet?

    Zitat Zitat von gavino
    Danke für die Kommentare. Mich hat es auch immer verunsichert im Internet mit Kreditkarte zu zahlen. Ich hatte immer das Gefühl, dass jeder auf meine Daten zugreifen kann. Man hört ja allerhand Räubergeschichten von zu hohen Belastungen. Mich würden konkrete Beispiele von Geschädigten interessieren. Wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde wäre ich froh.
    Jetzt kann ich mich mal als Informatiker mit Schwerpunkt IT-Sicherheit zu Wort melden.

    Folgender Vorgang ist ungefährlich:
    * In einem Shop einkaufen und deine Daten (z.B. die Kreditkartennummer) verschlüsselt zu übersehnden (z.b. https - oft erkennbar an Schloß im Browser)
    * Der Shop hat aktuelle Sicherheitsvorkehrungen, alles gut konfiguriert und aktuell und bewahrt deine Daten sicher vor "digitalen Einbrüchen" auf

    Folgendes ist Unsicher:
    * Dein Betriebsystem/Browser/Virenscanner ist nicht aktuell. Es gibt Sicherheitslücken. Ggf. hast hat man dann sogar einen Virus drauf, der Tastatureingaben protokolliert und an andere Computer sendet
    * die Übertragung der Daten ist NICHT verschlüsselt (nur http) und z.b. über ein offenes WLAN (dann ist das, was durch die Luft fliegt auch nicht verschlüsselt). Dann fliegt deine Kreditkartennummer z.b. "einfach so für jeden technisch lesbar durch die Luft". Und danach fließt die Nummer für alle Zwischenknoten lesbar durch die Leitung (Firmenadmin, dein Internetanbieter, Verteilerkästen der Stadt, etc.)

    Fazit:
    Wenn alles aktualisiert ist und die aktuell möglichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen sind, ist das ganze schon sehr sicher.
    Jedoch gibt es bei den oben genannten Punkten oft Nachlässigkeit (Computernutzer hat Viren/Firma gibt zu wenig Budget für Sicherheit der Datenspeicherung aus, etc.)

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie hoch ist die Sicherheit von Kreditkarten im Internet?

    Zitat Zitat von eichi
    Jetzt kann ich mich mal als Informatiker mit Schwerpunkt IT-Sicherheit zu Wort melden.

    Folgender Vorgang ist ungefährlich:
    * In einem Shop einkaufen und deine Daten (z.B. die Kreditkartennummer) verschlüsselt zu übersehnden (z.b. https - oft erkennbar an Schloß im Browser)
    * Der Shop hat aktuelle Sicherheitsvorkehrungen, alles gut konfiguriert und aktuell und bewahrt deine Daten sicher vor "digitalen Einbrüchen" auf

    Folgendes ist Unsicher:
    * Dein Betriebsystem/Browser/Virenscanner ist nicht aktuell. Es gibt Sicherheitslücken. Ggf. hast hat man dann sogar einen Virus drauf, der Tastatureingaben protokolliert und an andere Computer sendet
    * die Übertragung der Daten ist NICHT verschlüsselt (nur http) und z.b. über ein offenes WLAN (dann ist das, was durch die Luft fliegt auch nicht verschlüsselt). Dann fliegt deine Kreditkartennummer z.b. "einfach so für jeden technisch lesbar durch die Luft". Und danach fließt die Nummer für alle Zwischenknoten lesbar durch die Leitung (Firmenadmin, dein Internetanbieter, Verteilerkästen der Stadt, etc.)

    Fazit:
    Wenn alles aktualisiert ist und die aktuell möglichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen sind, ist das ganze schon sehr sicher.
    Jedoch gibt es bei den oben genannten Punkten oft Nachlässigkeit (Computernutzer hat Viren/Firma gibt zu wenig Budget für Sicherheit der Datenspeicherung aus, etc.)
    Kann ich so nicht bestätigen und finde es auch ziemlich Leichtsinnig dies so in den Raum zu stellen.

    Anbieter wie z.b. Apple nutzen auch "https" und sichern die Daten der Kunden vor Fremdzugriff... dennoch wurden sie gehackt. Das gleiche bei Sony und einigen anderen großen Firmen die sicherlich eine sehr sehr gute IT Abteilung haben.

  8. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Wie hoch ist die Sicherheit von Kreditkarten im Internet?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Kann ich so nicht bestätigen und finde es auch ziemlich Leichtsinnig dies so in den Raum zu stellen.

    Anbieter wie z.b. Apple nutzen auch "https" und sichern die Daten der Kunden vor Fremdzugriff... dennoch wurden sie gehackt. Das gleiche bei Sony und einigen anderen großen Firmen die sicherlich eine sehr sehr gute IT Abteilung haben.
    Sony hatte zumindest eine IT Abteilung, die nicht in der Lage war, einen Algorithmus richtig zu implementieren und das ist niemandem aufgefallen. Außerdem waren deren Server zum Teil nicht auf dem aktuellsten Stand.

    Darum sagte ich im Fazit auch: Wenn das Budget der Firma in Sicherheit nicht hoch genug ist, kann das die Sicherheit beeinträchtigen.
    Und das hat definitiv nicht unbedingt was mit der größe einer Firma zu tun. Ich würde der Unterhaltungsindustrie da nicht viel Vertrauen schenken.

    Bei Apple ist mir jetzt kein großer Hack bekannt. Es wurde mal ein Umfrage-Server gehackt. Auf dem Apple anonyme Umfragen durchgeführt hat. Aber dort war der Schaden für Privatpersonen nicht wirklich ersichtlich. Sollte ich etwas nicht mitbekommen haben, wäre ich an Infos interessiert.

    Mein Fazit war übrigens nicht, das man unbesorgt sein muss. Mein Fazit war, es gibt viel Vernachlässigung in den wichtigen Punkten. Ich wollte nur sagen: Es wäre theoretisch viel Sicherheit möglich. Vielleicht war die Aussage ein bisschen zu theoretisch und "universitär".

    Ich sag es mal etwas anders:
    Theoretisch ist eine sehr hohe Sicherheit möglich. In der Praxis werden jedoch viel zu viele Fehler gemacht und das Sicherheitsbewusstsein vieler Firmen ist noch lange nicht so hoch, wie es sein sollte.

    Es tut mir Leid, wenn es sich so anhörte, als wäre schon alles in Ordnung! Es gibt eine große Diskrepanz zwischen möglicher und tatsächlicher Sicherheit. Das ist aber oft eine Frage der Priorisierung der Firmenausgaben. Leider sind Ausgaben für Sicherheit in der Finanzabteilung ein Ausgabenfaktor, der keine Einnahmen bringt. Und was mit so einem Ausgabenpunkt zu machen ist, haben sie im Studium/der Ausbildung sicherlich gelernt: Klein halten bis ganz wegkürzen. Das Ergebnis dieser Denkweise lässt sich fast täglich in den Medien verfolgen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 12:43
  2. Wie hoch sind die Internet-Kosten für Handys?

    Von Birger69 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 12:51
  3. Kreditkarten im Internet von Ebay oder Amazon

    Von Soulmaster im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 11:30
  4. Sicherheit von Bewerbungen im Internet

    Von Schweitzer im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 21:16
  5. Sicherheit von PayPal als Bezahlmöglichkeit im Internet

    Von Q. U. im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 20:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.