Wie ist die Kooperation zwischen Banken und Kreditkartengesellschaften?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Solido
    Solido

    Standard Wie ist die Kooperation zwischen Banken und Kreditkartengesellschaften?

    Guten Tag,

    von meiner Bank habe ich eine Kreditkarte angeboten bekommen, die ich schon seit einigen
    Jahren regelmäßig nutze. Zusätzlich habe ich mir vor einigen Monaten auch eine Karte von
    Amazon schicken lassen, die wohl mit der Landesbank Berlin zusammenarbeiten. Letztens ist
    es mal vorgekommen, dass die Lastschrift einer Kreditkarte nicht eingelöst werden konnte,
    weil die Deckung auf meinem Konto nicht vorhanden war. Im Prinzip benötige ich diese
    Kreditkarte auch gar nicht. Die Master Card ist mir wichtiger und ich habe jetzt Sorge, dass
    die Bank diese Lastschriftrückgabe auch an Master Card weiterleitet und dass ich dann
    womöglich die Karte abgeben muss. Wie gut sind denn die Banken mit den
    Kreditkartengesellschaften vernetzt?

    mfg,
    Solido

  2. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Wie ist die Kooperation zwischen Banken und Kreditkartengesellschaften?

    Die Kreditkartengesellschaft stellt nur die Infrastruktur zur Verfügung. Deine Bonität prüfen und dir einen Kredit geben tut nur deine Bank. Wenn du jetzt die Forderung der Bank mit der fehlgeschlagenen Lastschrift schnell begleichst, wird dir wahrscheinlich nicht viel passieren. Es kann höchstens sein, dass du einen Schufa-Eintrag bekommst und so schwerer an neue Kreditkarten und Handy-Verträge kommst oder dein Verfügungsrahmen kleiner wird. Wegnehmen wird man dir eine KK aber höchstwahrscheinlich nicht, vor allem wenn du noch ein regelmäßiges Einkommen hast. Ansprechpartner ist für dich vor allem immer deine Bank, nicht Visa oder MasterCard!

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie ist die Kooperation zwischen Banken und Kreditkartengesellschaften?

    Zitat Zitat von petethefarmer
    Wegnehmen wird man dir eine KK aber höchstwahrscheinlich nicht,
    Doch... wenn sich bei der Schufa eines Kunden etwas negatives ändert, geht ein Fenster beim Bank Betreuer auf, der das dann zu überprüfen / handeln hat.

    Je nach Stärke des negativen Schufaeintrages kann es sogar passieren, dass das System vorläufig Sicherheitssperren setzt z.b. keine Verfügungen mehr im Minus Bereich.... bis der Kundenberater sich den Fall angesehen und ggf. wieder freigegeben hat.

    Generell gilt, wenn in der Schufa eine Kündigung wegen Nichtbezahlens einer Kreditkarte steht (auch wenn sich mittlerweile bezahlt ist), muss die Kreditkarte in der Regel sofort eingezogen / gekündigt werden bzw. auf Prepaid (wenn möglich) umgestellt werden.

    Ein Dispo ist immer flexibler als eine Kreditkarte weil bei einem Dispo Schluss ist bei Betrag X... eine Kreditkarte hingegen kann man noch ewig weiter nutzen selbst wenn der Verfügungsrahmen bereits überschritten ist (natürlich muss man dafür wissen wie/wo aber das ist nicht gerade schwer, dass herauszufinden).

    Um gezielteres zu sagen müsste ich wissen wie lange zwischen Lastschrift-Rückgabe und Zahlung an Zeit vergangen ist und in wie weit die Bank bereits gehandelt hat.

    Und wie petethefarmer bereits geschrieben hat, dass Problem ist nicht die Vernetzung der Kreditkartengesellschaft sondern die Schufa und darüber läuft bei Kreditkarten ausnahmslos ALLES!

    lg esco

Ähnliche Themen

  1. internationaler Zahlungsverkehr zwischen Banken

    Von Sonnebirke im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2020, 23:51
  2. Was ist der Unterschied zwischen Banken und Sparkassen?

    Von Konrad1509 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 11:45
  3. Sind die Schweizer Banken wirklich echte Banken?

    Von Gummibärchen im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 15:20
  4. Genauer Unterschied zwischen Banken und Sparkassen

    Von Funhouse33 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 06:14
  5. Korrespondenz zwischen Hausbank und ausländischen Banken

    Von Foreigner im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 20:36

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.