Korrespondenz zwischen Hausbank und ausländischen Banken

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Foreigner
    Foreigner

    Standard Korrespondenz zwischen Hausbank und ausländischen Banken

    Da ich in jedem Jahr mindestens einmal nach Griechenland fahre, um dort Urlaub zu machen, Freunde zu besuchen oder sogar ein wenig zu arbeiten, würde ich gerne im Land ein Konto eröffnen.

    Dann könnte ich dort auch mal eine Überweisung tätigen usw. Kann ich einfach bei meinem nächsten Griechenland-Aufenthalt zu einer dortigen Bank gehen und das Konto eröffenen oder ist es sinnvoller, darüber mit meiner Hausbank zu sprechen?

    Hat nicht auch jede Bank in Deutschland eine so genannnte Korrespondenzbank in jedem anderen Land?

    Hat schon jemand Erfahrungen mit Banken in Griechenland und kann mir einen Rat geben?

    Gruss
    Foreigner

  2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Korrespondenz zwischen Hausbank und ausländischen Banken

    Warum der große Aufwand. Mit EU-Standardüberweisungen und Internet-Banking kannst du doch auch in Griechenland Bankgeschäftige tätigen. Mit der ganzen SEPA Sache wird das in nächster Zeit sogar noch erheblich einheitlicher - siehe auch: Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum ? Wikipedia

    Ich habe ein Jahr im Ausland gelebt fürs Studium und dort auch kein Konto bei einer lokalen Bank gehabt - lief alles über das deutsche Konto, ggf. halt über Kreditkarte. Ein Mit-Student hat sich ein Konto bei einer lokalen Bank gemacht, hatte großen Aufwand damit und so recht gelohnt hatte es sich nicht wirklich. Hat halt Gebühren gesparrt, aber mit heutigen modernen Internet Banken ist das ja jetzt auch kein Problem mehr.

  3. Avatar von Foreigner
    Foreigner

    Standard AW: Korrespondenz zwischen Hausbank und ausländischen Banken

    hallo Doso,

    danke für deine nette Nachricht.

    Guten Rutsch!

Ähnliche Themen

  1. Übersicht über die IBAN / BIC von ausländischen Banken

    Von Damian7 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:49
  2. Kann ich bei ausländischen Banken ein Girokonto eröffnen?

    Von Ohrenpitscher im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 13:27
  3. Studienkredit auch von ausländischen Banken möglich?

    Von Ausleser7777 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 16:05
  4. Sicherheit von Geldanlage bei ausländischen Banken

    Von Eiskratzer im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 11:49
  5. Zinsen für Immobilienkredite bei ausländischen Banken

    Von Sangesbruder im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 15:34

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.