Sicherheit von Geldanlage bei ausländischen Banken

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Eiskratzer
    Eiskratzer

    Standard Sicherheit von Geldanlage bei ausländischen Banken

    Hallo liebe Experten.

    Gerade in Zeiten wie diesen, wo der Wert des Euro immer mehr fällt, mache ich Gedanken darüber, wie ich mein Geld einigermaßen wertsicher anlegen kann. Natürlich sagen alle Leute, bring das Geld doch in die Schweiz. Aber ist es dort wirklich so sicher? In einer globalisierten Finanzwelt hängt doch alles zusammen und wenn es dem Euro schlecht geht, bleiben da die Schweizer Franken tatsächlich noch so stabil, dass man sein Geld beruhigt dort anlegen kann? Ich habe auch nicht viel, möchte aber gerade davon dann nicht auch noch mehr verlieren.

    Liebe Grüße.

  2. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Sicherheit von Geldanlage bei ausländischen Banken

    Der Schweizer Franke hat an sich mit dem Euro recht wenig zu tun. Es gibt ganz normal einen Wechselkurs, wie mit den anderen Währungen auch. Den Wechselkurs Euro-CHF beeinflussen der Devisenmarkt an der Börse und die jeweilige Politik der EZB bzw. der Schweizer Notenbank.

    Von welchem Faktoren die Politik der jeweiligen Notenbank beeinflusst wird, kannst du mittlerweile oft genug in den Nachrichten sehen und hören

    Aktuell verfällt der Euro übrigens keineswegs. Er ist auf dem "aufsteigenden Ast". Er hatte Wert verloren, das stimmt. Aber jetzt steigt der Wert wieder.

Ähnliche Themen

  1. Übersicht über die IBAN / BIC von ausländischen Banken

    Von Damian7 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:49
  2. Kann ich bei ausländischen Banken ein Girokonto eröffnen?

    Von Ohrenpitscher im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 13:27
  3. Zinsen für Immobilienkredite bei ausländischen Banken

    Von Sangesbruder im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 15:34
  4. Sichere Geldanlage in ausländischen Devisen

    Von Manu im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 10:01
  5. Korrespondenz zwischen Hausbank und ausländischen Banken

    Von Foreigner im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 19:36

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.