Bewertungszahl eines Bausparvertrags übertragen oder gesichern

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von markus41
    markus41 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.03.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Bewertungszahl eines Bausparvertrags übertragen oder sichern

    Hallo alle zusammen,

    ich hätte eine Frage zur Bewertungszahl eines Bausparvertrags und ob diese übertragen oder "gesichert" werden kann.

    Ich habe seit längerer Zeit einen Bausparvertrag, welcher nun auch schon mehr als 10 Jahre abrufbar ist und daher nun von der Gesellschaft gekündigt wurde. Eigentlich wollte ich diesen nutzen, um die Anliegergebühren für ein Grundstück zu bezahlen und später darauf bauen. Leider ist die Stadtverwaltung so chaotisch, sodass wir bis heute noch keine Rechnung erhalten haben. Man munkelt nur, dass es deutlich teurer wird als ursprünglich veranschlagt. Dazu hat sich meine berufliche Situation verschlechtert, sodass ich das Bauen erst einmal auf Eis gelegt habe.

    Meine eigentliche Frage ist nun:
    Gibt es eine Möglichkeit die erreicht hohe Bewertungszahl von Bausparvertrag zu sichern, falls ich später doch noch bauen will oder könnte man diese auf einem anderen Vertrag übertragen?
    (Ob es später wirklich Sinn macht, das Gebäude dann über einen Bausparvertrag zu finanzieren oder ein Bankkredit besser ist, sei mal dahingestellt. Es geht mir mehr um die Möglichkeit offen zu halten.)

    Vielen Dank für eure Antworten

    markus41

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.221
    Danke
    1022

    Standard AW: Bewertungszahl eines Bausparvertrags übertragen oder gesichern

    Ubertragen werden kann diese nicht, ggf. kann der Darlehensanspruch aufrecht erhalten bleiben, was ich aber nicht glaube, da der Vertrag - wie sie schreiben - gekündigt ist.

    Zu dem wird der Bauspardarlehenszins so schlecht sein, als dass ich glaube, dass es ihnen egal sein kann.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: Bewertungszahl eines Bausparvertrags übertragen oder gesichern

    Die Bewertungszahl kann nicht übertragen werden.
    Ein Bausparvertrag kann aber auch übertragen werden.
    Prüfen Sie ob eine Übertragung für Sie sinnvoll sein kann.

Ähnliche Themen

  1. Bewertungszahl Debeka

    Von HaWe im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2019, 17:27
  2. Kosten bei Teilauszahlung eines Bausparvertrags

    Von rh1911 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2018, 21:34
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 17:56
  4. Lohnt sich in schlechten Zeiten der Abschluss eines Bausparvertrags?

    Von Tünnes im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 11:58
  5. Bewertungszahl steigern

    Von Richard2511 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 19:43