Bewertungszahl steigern

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Richard2511
    Richard2511 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Bewertungszahl steigern

    Hallo,
    habe bei Google dieses tolle Forum gefunden. Super hier aber ich brauche eure Hilfe.
    Ich habe seit2005 bei der BHW einen Bausparvertrag D maxx 4.25
    und ich zahle jeden Monat einmal 80 Euro und VL 60 Euro und jedes Jahr im Dezember 1200Euro Sonderleistung.
    Wie kann ich die Bewertungszahl erhöhen?
    Würde das was bringen, statt einmal im Dezember 1200Euro einzahlen sondern pro Quartal/Stichtag 300Euro einzahlen?

    Hat jemand so ein Programm womit ich das ausrechnen könnte?

  2. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Bewertungszahl steigern

    Hallo,
    Zitat Zitat von Richard2511
    Hat jemand so ein Programm womit ich das ausrechnen könnte?
    ja, das BHW. Dort kann jede Variante durchgerechnet werden. Einfach mal anrufen.

    Grundsätzlich: je früher eine Einzahlung geleistet wird, desto positiver wirkt sich diese auf die Bewertungszahl aus.

    Jedes Quartal 300 Euro einzahlen (z.B. 15.1., 15.4., 15.7. + 15.12.) ergibt mehr Punkte als einmalig am 15.12. 1.200 Euro (immer auf ein Jahr/das gleiche Jahr bezogen). Umkehrt werden 1.200 Euro am 15.1. eingezahlt mehr Punkte ergeben als die Quartalvariante.

  3. Avatar von Richard2511
    Richard2511 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bewertungszahl steigern

    Vielen dank.
    Jetzt frage ich mich , wieso hat mir das der Berater nicht vor 7Jahren gesagt?

    Gibt es irgendwo im Netz so eine Software wie die BHW hat, damit man selber damit rum rechnen kann? Exel?
    Die Formel habe ich schon einmal gesehen aber das ist etwas aufwendig wenn man mehrer Beispiele damit ausrechnen will.

  4. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Bewertungszahl steigern

    Zitat Zitat von Richard2511
    Gibt es irgendwo im Netz so eine Software wie die BHW hat, damit man selber damit rum rechnen kann? Exel?
    mir nicht bekannt und wäre mir zudem zu unsicher ob diese auf dem neuesten Stand ist.

    Ich würde direkt anrufen, damit mache ich immer die besten Erfahrungen. Falls dann noch Fragen sind, einfach wieder melden.

  5. Avatar von Richard2511
    Richard2511 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bewertungszahl steigern

    Ok, dann werde ich am besten Montag da mal hinfahren und fragen.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Bewertungszahl steigern

    Hallo Richard 2511,

    eine Bewertungszahl kann auch durch eine Reduzierung der Bausparsumme erhöht werden !

    Allerdings gilt es dann dabei zu berücksichtigen, ob sie ein Darlehen wünschen, denn mit der Reduzierung der Bausparsumme verringert sich auch der Darlehensanspruch!

    Wird kein Darlehen gewünscht, also der BSV als Renditeanlage genutzt, muss geklärt werden, ob eine Reduzierung der Bausparsumme zu einem Bonusverzicht führt, denn bei den meisten Bausparkassen sind Veränderungen die zu einer schnelleren Zuteilung führen ( das erreicht man z.B. durch Erhöhung der Bewertungszahl und/oder durch Erreichen der Mindestansparung durch die Reduzierung der Bausparsumme ) nur dann zulässig, wenn auf den Bonus, also die rückwirkende Höherverzinsung, verzichtet wird!

    Ich würde in Hameln bei BHW anrufen und entsprechend meinem Ziel Berechnungen anstellen lassen, die das bewirken was ich wünsche!

  7. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Bewertungszahl steigern

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ich würde in Hameln bei BHW anrufen und entsprechend meinem Ziel Berechnungen anstellen lassen, die das bewirken was ich wünsche!
    na ja, das BHW in Hameln gibt es fast nicht mehr. Ein Anruf in der örtlichen Beratungsstelle ist da erfolgsversprechender. Vor allem sind dort die 'Spezialisten' eher direkt zu erreichen als in der Hauptverwaltung.

    Von den sog. Servicehotlines wird häufig wieder an den direkten Ansprechpartner vor Ort verwiesen. Anrufen, egal wo.


    Zumindest bei den Alttarifen führte beim BHW eine Reduzierung der Bausparsumme nicht zu einer höheren Bewertungszahl. Wie dies aktuell ist, weiß ich nicht. All diese Punkte kann nur ein Insider beantworten.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Bewertungszahl steigern

    Hallo Obelix,

    was will man mit der Erhöhung der Bewertungszahl erreichen? Wohl eine schnelle Zuteilung ( bei einigen Bausparkassen waren dadurch auch bessere Zuteilungsbedingungen wie Zins und Tilgungsverbesserung möglich ) und diese wurde auch bei BHW mit der Reduzierung der Bausparsumme möglich.

    Mein Vorschlag/Hinweis/Tip war die Reduzierung der Bausparsumme für das Erreichen der schnelleren Zuteilung, aber ich gebe ihnen vollkommen Recht, hier kann nur ein Vertreter der BHW genaue Auskunft geben !!!

  9. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Bewertungszahl steigern

    Hallo Herr Buhmann,
    Zitat Zitat von noelmaxim
    was will man mit der Erhöhung der Bewertungszahl erreichen? Wohl eine schnelle Zuteilung ...
    das ist mir mehr als klar und habe auch nichts anderes geschrieben.

    Ob der entsprechende Tarif dies zulässt, wäre beim Anbieter zu klären.



    Zitat Zitat von noelmaxim
    ... bei einigen Bausparkassen waren dadurch auch bessere Zuteilungsbedingungen wie Zins und Tilgungsverbesserung möglich ...
    richtig, bei einigen, sogar bei vielen Bausparkassen, aber dort ggf. auch vom Tarif abhängig.


    Zitat Zitat von noelmaxim
    ... bessere Zuteilungsbedingungen ... möglich ... und diese wurde auch bei BHW mit der Reduzierung der Bausparsumme möglich.
    bei den Alttarifen des BHWs war dies definitiv nicht so. Wie es bei den aktuellen und dem hier angefragten Tarif verhält, weiß ich nicht. Auch das habe ich geschrieben.
    Vielleicht hätte ich zusätzlich anmerken sollen, dass ich 'BHW-Alttarife' vor rund 25 Jahren meine!?

    In der aktuellen Zeit sind die Bausparkassen froh, wenn fällige Darlehensansprüche - vor allem geschlossener Tarife - in Anspruch genommen werden. Deshalb versuchen einige Kassen dies auch attraktiver zu gestalten und bei einigen Tarifen die Zuteilung zu Beschleunigung. Die genehmigten Bedingungen müssen dies allerdings ermöglichen.




    Zitat Zitat von noelmaxim
    ..hier kann nur ein Vertreter der BHW genaue Auskunft geben !!!
    da sind wir uns total einig. Selbst wenn es dies gäbe, würde ich mich nicht auf ein Rechenmodul aus dem Internet verlassen. Ob dort z.B. die zurzeit gültigen (Ziel-)Bewertungszahlen berücksichtigt sind, müsste wieder (beim BHW) geklärt werden.

  10. Avatar von Richard2511
    Richard2511 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bewertungszahl steigern

    Danke euch nochmal. Ich weiß jetzt viel mehr und ihr habt mich mit euer Wissen weiter gebracht.

Ähnliche Themen

  1. SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Von Finanzhanz im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1201
    Letzter Beitrag: 22.12.2023, 15:10
  2. BHW D Plus Bewertungszahl Zuteilung

    Von hatue im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.09.2019, 14:44
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2019, 08:02
  4. Bewertungszahl Debeka

    Von HaWe im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2019, 17:27
  5. Frage zu Bausparvertrag (Bewertungszahl)

    Von Markus1977 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 12:49