Übliche Dauer für eine Bankzusage

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von tomchen
    tomchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Übliche Dauer für eine Bankzusage

    Liebes Forum,

    wie lange dauert es momentan für eine Bankzusage bei der Baufinanzierung? Wie sieht es bei der allgemeinen Bearbeitungszeit aus bis den Darlehensvertrag ausgestellt wird?

    Die Unterlagen und Antrag wurden bereits am 05.06. über einen Berater eingereicht (Münchener Hyp). Der Makler setzt schon Druck auf, da die Reservierung theoritisch nur 3 Wochen aufrechthalten wird.

    Falls man die verbindliche Bankzusage nicht rechtzeitig erhalten kann, was kann man noch machen um die Kaufprozess richtig weiter veranlassen? Ein zweiter Antrag abgeben?

    Liebe Grüße.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Übliche Dauer für eine Bankzusage

    In der Regel sind es keine 2 Tage und zu dem wird die Bearbeitungszeit in Arbeitstagen angegeben.

    @funtobuy, deine Posts mit dem Link und jetzt auch noch falschen und sinnlosen Hilfestellungen nerven, Interhyp und Dr. Klein wären auf diesem Weg zu empfehlen !!

    Die MHB hat derzeit 9 Bankarbeitstage Bearbeitungszeit. Eine Paralleleinreichung ergibt dann Sinn, wenn Verzögerungen oder eine Ablehnung nicht zu einer weiteren Verzögerung führen dürfen, weil der Verkäufer oder der Makler unruhig werden, da ein neuer Antrag geprüft werden muss.

    Ich kann derzeit aber auch nicht verstehen, wie man die MHB als Bankpartner auswählen kann. Auch wenn die KfW Mittel mit 0,4 % subventioniert werden, aber in den letzten Wochen gab es keine Fallkonstruktion, wo der Mischzins dazu geführt hat, dass die restriktive MHB (hier gibt es immer wieder böse Überraschungen bei den internen Einwertungen der Immobilien) im Ranking unter den Top 5 waren, eher noch nicht mal Top 10.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Übliche Dauer für eine Bankzusage

    Hallo tomchen, eine Bankprüfung Bankzusage dauert nur wenige Tage.
    Hier scheint es dass eventuell Unterlagen nicht weitergeben worden sind oder unvollständig sind.
    Oder es eine Ablehnung gibt und dies Ihnen der Vermittler nicht mitteilt.
    Rufen Sie doch mal direkt bei der MHyp an.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Übliche Dauer für eine Bankzusage

    Bankkaufmann, die Bearbeitungszeiten werden uns sehr, sehr verlässlich im System benannt und das habe ich bereits inkl. der angegebenen tatsächichen Zeit präzise, bezogen auf die MHB kundgetan.

  5. Avatar von tomchen
    tomchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Übliche Dauer für eine Bankzusage

    Danke noelmaxim, die Aussage kann mich schon bisschen beruhigen.

    In KW23 ist MHB tatsächlich die Beste für mich unter Berücksichtigung meiner Eckdaten. Mischzinsen in Höhe von 1,10% für 15 Jahre Zinsbindung war schon das zweite beste Angebot an dem Tag. (AXA hatte noch unter 1,0%, aber war im System Rot für mich.)

    Ich werde einfach bis 19. warten, wie ich weiter reagieren soll.

  6. Avatar von tomchen
    tomchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Übliche Dauer für eine Bankzusage

    Hallo Bankkaufmann, Danke für Ihren Hinweis.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 18:55
  2. Die übliche Frage: Finanzierung möglich?

    Von Fragender2110 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 07:54
  3. Grundschuldbestellung Dauer !

    Von Marco1981 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 08:16
  4. Ist die Rückführung eines Dispokredits eine übliche Praxis?

    Von Pacifica im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 14:04
  5. Notartermin für Hauskauf erst nach Bankzusage?

    Von Dispatcher04 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 15:20