Sparda Bank bucht erst Lastschriften und dann Gehalt.Muss das so sein ?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Marc00
    Marc00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    90
    Danke
    4

    Standard Sparda Bank bucht erst Lastschriften und dann Gehalt.Muss das so sein ?

    Hllo Forumgemeinde,

    die Sparda Bank Hannover bucht in letzter Zeit immer erst die Lastschriften am Ende eines Monats vom Konto ab und dann die Gutschrift des Gehalts.

    Hat die Bank darauf einfluss erst Lohn zu buchen und dann die ganzen Abbuchungen bzw. Lastschriften?

    Wenn ich ein bisschen eh scho im Minus bin rutsche ich leider dann weiter und die Beträge aus den Lastschriften!

    Muss das denn so sein oder kann ich mich irgendwo beschweren bzw es bei meiner Bank ansprechen?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    mfg

    Marc00

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Sparda Bank bucht erst Lastschriften und dann Gehalt.Muss das so sein ?

    Wenn die Lastschriften am selben Tag abgehen wie der Gehaltseingang dann ist alles ok, wenn nicht musst du dich drum kümmern dass ausreichend Geld für die Lastschriften da ist oder diese später kommen

  3. Avatar von Marc00
    Marc00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    90
    Danke
    4

    Standard AW: Sparda Bank bucht erst Lastschriften und dann Gehalt.Muss das so sein ?

    Hallo,

    oki danke für deine Antwort aber das weiss ich selber was du geschrieben hast.

    Wollte nur Wissen ob die Banken es steuern können ob erst Gutschriften wie Lohn/Gehalt eingehen auf dem Konto und dann davon die Lastschriften runtergehen?


    mfg

    Marc00

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Sparda Bank bucht erst Lastschriften und dann Gehalt.Muss das so sein ?

    Dann würde ich mal bei deiner Bank fragen aber was für einen Unterschied macht es ob erst Ein oder Ausgänge gebucht werden? Vielleicht nach der Reihe, vielleicht bekommst du es nur später alles angezeigt im Hintergrund sitzt doch eh kein Mensch mehr sondern ein Computer für den ist so eine Überweisung auch nur eine Kombination aus Einsen und Nullen.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Sparda Bank bucht erst Lastschriften und dann Gehalt.Muss das so sein ?

    Soweit ich weiss, zählt für Sollzinsen der Tagesabschluss und nicht der Tagestiefstkurs - solange also die geduldete Überziehung nicht überschritten wird, sollte kein Nachteil entstehen.

    Oder sehe ich hier etwas grundlegend falsch?

Ähnliche Themen

  1. Erst Grundstück dann Haus

    Von matti85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2015, 12:42
  2. Erst Abfindung, dann Scheidung

    Von jannux im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 15:18
  3. Gehalt bucht Bank bei Arbeitskollegen schneller als bei mir! Warum nur ?

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 14:15
  4. Muss im Arbeitsvertrag das Gehalt ausgewiesen sein?

    Von Salumi im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 19:59
  5. Bis wann muss das Gehalt auf dem Konto sein???

    Von Querus im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 10:57