Rechnung / Geschäftsgebühr beim Rechtsanwalt

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von otto69
    otto69

    Standard Rechnung / Geschäftsgebühr beim Rechtsanwalt

    Bei einer außergerichtlichen Angelegenheit habe ich letzte Woche die Abrechnung von meinem Anwalt bekommen. Das die Abrechnung nach dem Gegenstandswert erfolgt, ist mir ja klar. Nur hat mich geärgert, dass er die 1,3-fache Geschäftsgebühr berechnet hat. Der Rahmen der Geschäftsgebühr liegt bei 0,5 – 2,5; mein Anwalt wollte aber kein weiteres Gespräch mit mir eingehen und zeigte keine Bereitschaft zur Kulanz. Ist das auch richtig und berechtigt, dass er die Höhe der Geschäftsgebühr selbst bestimmen kann?

  2. Avatar von horwarth
    horwarth

    Standard AW: Rechnung / Geschäftsgebühr beim Rechtsanwalt

    Zitat Zitat von otto69
    Bei einer außergerichtlichen Angelegenheit habe ich letzte Woche die Abrechnung von meinem Anwalt bekommen. Das die Abrechnung nach dem Gegenstandswert erfolgt, ist mir ja klar. Nur hat mich geärgert, dass er die 1,3-fache Geschäftsgebühr berechnet hat. Der Rahmen der Geschäftsgebühr liegt bei 0,5 – 2,5; mein Anwalt wollte aber kein weiteres Gespräch mit mir eingehen und zeigte keine Bereitschaft zur Kulanz. Ist das auch richtig und berechtigt, dass er die Höhe der Geschäftsgebühr selbst bestimmen kann?
    Also ich finde schon, dass dein Anwalt in dem Fall richtig die Geschäftsgebühr kalkuliert
    hat, sogar sehr gut. 1,3 liegt sogar noch im unteren Bereich. 1,3 entspricht einer Arbeit
    im durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad, also kein Grund zu beschweren.

Ähnliche Themen

  1. Rechnung von der Krankenkasse 900 EUR

    Von Kassenverwalter im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 13:50
  2. Rechnung als Privatperson

    Von rubefeli im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 19:43
  3. Aktien-Rechnung

    Von nil im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 22:05
  4. Rechnung an Österreicher

    Von SvenBuchmann im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 20:19
  5. Vorgeschlagenen Rechtsanwalt der Versicherung nehmen?

    Von Hatemo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 21:34

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.