Eigentumswohnung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Berghofer
    Berghofer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.10.2011
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Eigentumswohnung

    ich möchte eine Eigentumswohnung kaufen, und könnte dies ohne Kredit aufzunehmen. Wäre dies sinnvoll ?, oder wäre es klüger trotzdem einen Kredit aufzunehmen, weil die Zinsen zur Zeit sehr niedrig sind. Wenn ich letzteres machen sollte, wie viel % der Kosten, sollte man über Kredit finanzieren?

  2. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    648
    Danke
    114

    Standard AW: Eigentumswohnung

    Nun ja, das kommt halt darauf an, was du sonst mit dem Geld tun würdest. Wenn die Eigentumswohnugn selbstgenutzt sein soll, dann müsstest du mit dem Geld eine höhere Rendite nach Steuern erwirtschaften als du Kreditzinsen bezahlst. Wenn die EW vermietet werden soll, dann reduzierst sich die Rendite, die du erwirtschften musst um den Steuervorteil, da Zinsen dann dein zu versteuerndes Einkommen verringern.

    Aber das ist nur eine rein wirtschaftliche Betrachtung, es geht auch um dein Sicherheitsempfinden. Es gibt Menschen, die wollen eine mehr oder weniger hohe Summe verfügbar haben (für neues Auto usw. oder andere Eventualitäten) und andere eher nicht. Den Punkt musst du für dich selbst entscheiden...

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.267
    Danke
    95

    Standard AW: Eigentumswohnung

    Weitere Punkte sind...
    ...wie viel Zeit kostet es dich einen Kredit aufzunehmen?
    ...wenn du den Kredit ins Grundbuch einträgst entstehen zusätzliche Kosten - für's löschen ebenfalls.

    Wie von StGe gesagt, gibt es da keine pauschale Antwort. 20 bis 40% des Kaufpreises solltest du auf jeden Fall an Eigenkapital einbringen.

  4. Avatar von StefanS
    StefanS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumswohnung

    Hi, ich würde den Anteil des EK so hoch wählen, dass die Eigenkapital Rendite am höchsten ist. Bedenke auch, dass FKK-Zinsen als Werbungskosten geltend gemacht werden können. Hast du schon konkrete Zahlen zum Wunschobjekt? LG, Stefan

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung

    Von Berghofer im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.08.2019, 10:47
  2. Eigentumswohnung

    Von Michael83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.03.2019, 14:40
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2018, 16:14
  4. Finanzierung Eigentumswohnung

    Von laola im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 21:41
  5. Eigentumswohnung Finanzierung mit Kfw 124

    Von Benutzername im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 10:50