Attraktive berufliche Perspektive in moderner Privatbank
Unser Auftraggeber ist eine traditionsreiche und gleichzeitig moderne Privatbank, die sich der Betreuung vermögender Kunden, institutioneller Anleger sowie des unternehmerischen Mittelstandes verschrieben hat. Ausgeprägte Kundenorientierung und eine unabhängige, objektive Beratung nach dem „Best Advice“-Ansatz stehen dabei im Mittelpunkt. Für das Team „Risikocontrolling“, das für alle Themen rund um Adress- und Marktpreisrisiken zuständig ist, sucht unser Auftraggeber qualifizierte Verstärkung im Bereich der Adressrisiken.

Risikocontroller (w/m/d)

Ihre Aufgaben

  • im Mittelpunkt Ihrer Aufgabe steht das laufende Durchführen von Risikoanalysen und Über*wachen der Limite im Portfolio der Adressrisiken
  • hierzu erstellen Sie u.a. Szenarioanalysen, nehmen Simulationsrech*nungen vor, bewerten Konzentrationsrisiken und schärfen mit einer Risikoinventur den Blick auf das Portfolio
  • durch ein managementtaugliches Aufbereiten und Reporten der Risikoentwicklung sowie Ableiten von Handlungsempfehlungen unterstützen Sie die Entscheidungsträger bei der Risikosteuerung
  • besondere Bedeutung hat auch die regelmäßige Evaluation, Validierung und Weiterentwicklung der genutzten Verfahren und Modelle zur Analyse und Steuerung der Adressrisiken, auch bzgl. der Umsetzung aufsichtsrechtlicher Anforderungen
  • schließlich nehmen Sie Projekt- bzw. Sonder*aufgaben wahr und vertreten ggf. die Abteilungs*leitung bzw. Ihre Teamkollegen bzw. -kolleginnen

Ihr Profil

  • die Basis Ihrer Qualifikation bildet ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine Bankausbildung mit einer entsprechenden theoretischen Zusatzqualifikation
  • im Bereich des Risikocontrolling verfügen Sie über qualifizierte Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen, vorzugsweise im Bereich der Adressrisiken
  • zudem zeichnen Sie ausgeprägte methodische Kenntnisse und analytisch-konzeptionelle Kompetenzen ebenso aus wie eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise
  • Sie verstehen es, auch komplexe Inhalte verständlich wie überzeugend zu präsentieren und sind auch exponierten Gesprächspartnern ein souveränes Gegenüber
  • die versierte Nutzung von Excel und PowerPoint sowie Auswertung großer Datenmengen sind selbstverständlicher Teil Ihrer Arbeit

Jetzt bewerben
https://relaxx.center/r/5df1dc8a97ba...id=11734&tid=4
Ergreifen Sie die Chance und verstärken Sie das Team unseres Auftraggebers! Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung (mit Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin) entweder in unserem Online-Portal oder per E-Mail (jobs@hsp-consulting.de). Zur telefonischen Vorabklärung Ihrer Fragen stehen Ihnen Herr Dr. Hasselmann (Tel. 040-369 853 30) oder Frau Gabriele Will (Tel. 040-369 853 60) gern zur Verfügung. Vertraulichkeit und Diskretion dürfen Sie voraussetzen.


hsp consulting Dr. Hasselmann GmbH
Dorothea-Bernstein-Weg 32

22081 Hamburg
www.hsp-consulting.de
jobs@hsp-consulting.de

Link zum Stellenangebot