SEZ

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard SEZ

    SEZ befindet sich auf einem Tiefstand seit ca. Juli 2003.

    Wenn man SEZ zwischen den Jahren 2000-2006 vergleicht muss man feststellen, dass in diesen 6 Jahren nur gerade 1 Jahr unter dem Kurs 25.- gehandelt wurde (mitte 2002-mitte 2003). Obwohl SEZ immer wieder gelobt wird.

    Wenn der Kurs weiter fällt, könnt Sie plötzlich ein Übernahme-Kandidat werden.

    Was denkt ihr zu SEZ?

  2. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Bin sehr enttäuscht über meinen SEZN. Wenn sie $33 erreicht, ist es fertig, raus! Hier ein Kommentar:

    "Der österreichische Ausrüster/Spezialist für die Chip-Industrie verbuche stark schwankende Umsätze. Er biete daher eine extrem zyklische Entwicklung der Gewinne. Im letzten Jahr sei ein Umsatz von 304,8 Mio. CHF bei einem Gewinn von 32 Mio. CHF erzielt worden. In diesem Jahr habe sich der Gewinn bei lediglich 12 Mio. CHF bewegt, aber im kommenden Jahr würden bereits 22 und per 2007 würden 48 Mio. CHF vorausgesagt. Dann solle der Umsatz 400 Mio. CHF erreichen. Die Gewinne je Aktie würden sich dann auf 2,90 CHF nach aktuell 0,70 CHF stellen."

    Promises, promises!

    Es gibt aber die Gefähr vom fallenden Dollar-Preisen und steigenden Euro-Kosten. Die Firma ist daran, einen Teil der Produktion nach Osteuropa zu verlegen. Es muss schnell gehen!

    Lancelot

  3. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Nachdem einer einen Schtrong BUY ausgegeben hat, sieht es in den letzten Tagen ein wenig besser aus. Habe meinen Ziel- bzw. Verkaufs-Kurs auf Sfr.35 erhöht.

    "In diesem Jahr habe sich der Gewinn bei lediglich 12 Mio. CHF bewegt, aber im kommenden Jahr würden bereits 22 und per 2007 würden 48 Mio. CHF vorausgesagt. Dann solle der Umsatz 400 Mio. CHF erreichen. Die Gewinne je Aktie würden sich dann auf 2,90 CHF nach aktuell 0,70 CHF stellen."

    Liegen Sfr. 40 drin? Ich will nicht den gleichen Fehler machen, als bei Berna Biotech - zuwenig Geduld.

    Lancelot

  4. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Die überzeugen mich noch nicht, aber am 12.01.06 wird der Umsatz/Auftragseingang 2005 präsentiert. Man wird sehen :idea:

    Gruss,
    Simona

  5. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Die SEZ-Investierten dürften 'guter Hoffnung sein':

    https://www.newratings.com/analyst_news/article_1177372.html

    Gruss,
    Simona

  6. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Sez musste heute einiges wieder einstecken, wie geht es wohl Morgen weiter?

  7. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Sez ist seit dem 01.01.2006 regelmässig gestiegen, frage mich, ob ich den Gewinn realisieren soll?

    -Nach den ersten Zahlen 12.01.06 ist der Kurs gestiegen.
    -Am 30.03.06 folgt das ganze über das Jahr 2005
    -Chart Analyse sieht meiner Meinung nach auch noch positiv aus.

    Was denkt ihr, soll man Sie noch laufen lassen, solange es noch grün aussieht?

  8. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Du könntest ja einen SL setzen, oder realisieren, zwischendurch was anderes machen, etwas beobachten und wieder einsteigen. Momentan sehen sie noch nicht gefährlich aus, finde ich.

    Gruss,
    Simona

  9. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Mein Minimum-Ziel ist Sfr. 35.00. Ich finde es eine gute Idee von Simona ein SL einzusetzen, sobald diesen Kurs erreicht wird. Gängige Prognose sind um die SFr.37 bis Sfr.38.

    Lancelot

  10. Avatar von Böögg
    Böögg

    Standard

    SEZ war schon immer ein Titel, welcher grosse Sprünge (nach oben als auch nach unten!) gemacht hat. Wenn man die Branche im Auge behält, so kann man damit viel verdienen. Eigentlich ein Zockertitel. Steigt bis Mitte April jeweils fast immer stark an.

  11. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Habe die SEZ Aktie gestern geschmissen (Kurs 31.60)

    Hatte ein ungutes Gefühl, mal sehen, ob sie nächste Woche weiter fallen, oder doch wieder nach oben wandern.

    Wenn man geizig ist, könnte man plötzlich ins Minus rutschen.

  12. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Banken freuen sich über Courtagen

    Nun ja David, die Banken werden Dirs danken, denen ist egal ob Gewinn oder Verlust, Hauptsache die Courtagen rollen. Solche Kunden sind den Banken hoch willkommen.

    Bin auch kein Freund von SEZ nicht mal zum zocken, aber dann fass ich den Wert lieber gar nicht an. Siehe auch Micronas, da bin ich einfach tödlich konsequent.

  13. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Was ist jetzt mit SEZ?

    Habe gemeint, sie sollte steigen, nicht fallen.

    Lancelot

  14. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Lasst den Kurs nur wieder auf 26 fallen, werden dort wieder ein paar einsammeln.

    @cybercrash
    Die Banken sind immer am längeren Hebel "vergiss das nie".

  15. Avatar von svx_biker
    svx_biker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2005
    Beiträge
    96
    Danke
    0

    Standard

    Die SEZ Holding AG hat im Geschäftsjahr 2006 nach provisorischen Berechnungen einen Nettoumsatz von 391,0 (VJ 311,4) Mio CHF erwirtschaftet. Davon entfielen 108 (80,2) Mio CHF auf das vierte Quartal. Den Auftragseingang 2006 beziffert der Halbleiterzulieferer auf 407,7 (292,7) Mio CHF. Der Auftragsbestand notiert per Ende Dezember 2006 bei 74,0 (Ende 2005: 58,8) Mio CHF, wie es in einer Mitteilung des Technologiekonzerns vom Dienstag heisst.

    Damit hat SEZ die Analystenschätzungen für das Geschäftsjahr 2006 und für das vierte Quartal deutlich übertroffen. Der AWP-Konsens lag für den Umsatz 2006 bei 381,9 Mio CHF respektive 93,9 Mio CHF im vierten Quartal, jener für den Auftragseingang 2006 bei 395,5 Mio CHF respektive 93,5 Mio CHF.

    SEZ weist eine vorläufige Book-to-Bill-Ratio von 1,04 aus nach 0,94 für das Vorjahr. Im vierten Quartal betrug die Book-to-Bill-Ratio 0,99 nach 1,12 im entsprechenden Vorjahresquartal.

    Im Geschäftsjahr 2006 habe die SEZ-Gruppe das Wachstum im Markt für Halbleiterfertigungs-Equipment übertroffen und den Anteil im Markt für Nassprozessanlagen erneut ausgebaut, heisst es weiter.

    Aufgrund dieser Positionierung, der ausgezeichneten Auftragsvisibilität und der Markteinführung der neuen Esanti-Anlagen im Front-end-of-line (FEOL) Segment geht die Gruppe für das Geschäftsjahr 2007 von neuerlichem Wachstum aus. Konkreteres nennt das Unternehmen nicht.

    Mitte August 2006 hatte Geschäftsleitungsmitglied und COO Kurt Lackenbucher an der Telefonkonferenz zu den Halbjahreszahlen für 2007 Kapazitäten für einen Umsatz von 450 Mio CHF erwähnt. Und Ende Oktober 2006 erklärte er, dass auch im ersten Quartal 2007 die Umsätze klar über dem Niveau von 100 Mio CHF liegen dürften.

    Quelle: AWP

  16. Avatar von svx_biker
    svx_biker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2005
    Beiträge
    96
    Danke
    0

    Standard

    Die Titel haben seit dem Ergebnis korrigiert (oder konsolidiert) und sind aktuell wieder an einer interessanten Unterstützung. Ein Einstieg kann aktuell recht eng abgesichert werden bei ca. 35 - 36 CHF. Im Tageschart wurden bereits vor einigen Wochen erste Kaufsignale generiert und der nochmalige Test der Unterstütungslinie (gut sichtbar im Wochenchart) bietet nun ein gutes CRV. Ein Ausbruch über 38 CHF lässt Kurse bis vorerst ca. 43 CHF erwarten bevor das Hoch von Anfang Februar bei 45 CHF in Angriff genommen werden kann.



    Edit: Es gibt 2 Themen zu SEZ. Ich habe hier im früher eröffneten geschrieben, welches allerdings weniger Antworten hat. Vielleicht kann man die beiden zusammenführen?

  17. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard @ svx-biker

    hi, ein merci für die vielen guten Beiträge und Charts vom Sonntag

  18. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard nat.semi

    Es kommen auch noch Zahlen von Nat. Semiconductor, die in der Regel solid sind
    und den Sektor stabilisieren.

    Chipsektor ist ohne Schwung und flattü, jedoch profitabel.
    AMD auf Schleuderkursniveau mit Baisse-Hatsch wird dauern!
    Intel würgt endlos an der Marke von 22$, harter Widerstand!

    Gartner manipuliert den Sektor unnötig und hat starken Kurseinfluss!
    Nicht beirren lassen, die meisten Chip-Werte sind auf fairer Bewertung
    und keinesfalls überhitzt! Grosser Optionentermin 15. Juni wirkt.

  19. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Tja leute das wars. bei SEZ hat sichs für die nächsten paar Quartale ausgetradet. Habe im Frühling zu 43xx.- verkauft. Denke, Stopbuy werde ich so um 24 setzen. :P

  20. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Beiträge
    67
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Globalist
    Tja leute das wars. bei SEZ hat sichs für die nächsten paar Quartale ausgetradet. Habe im Frühling zu 43xx.- verkauft. Denke, Stopbuy werde ich so um 24 setzen. :P
    Haben wir nicht die selbe Situation vor drei Jahren schon erlebt? Mitte Juli 04 (bis in den Herbst hinein) fiel der Kurs von SEZ deutlich. Ueberhaupt, SEZ "erleidet" immer wieder einmal einen starken Kursrückgang.