Ascom

+ Antworten
194Antworten
  1. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard Ascom

    Bei Ascom soll es für die Investoren Geld regnen.

    Warum gibt der Kurs dennoch so nach? Will man billig einsteigen, oder hat das ganze einen Hacken?

    Wünsche noch einen schönen Abend & Danke für den Beitrag.

  2. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard Ascom hat genug Geld

    Die Nennwertrückzahlung gefährdet die Unternehmensziele nicht

    Der Ascom-Konzern wird im nächsten Frühjahr den Aktionären 180 Mio Franken zurückzahlen. Zu diesem Zweck wird wahrscheinlich der Nennwert der Aktien herabgesetzt. Die Nennwertrückzahlung sei steuerlich und administrativ die beste Form, sagte Konzernchef Rudolf Hadorn gestern am Investorenmeeting der Berner Kantonalbank (BEKB) in Bern.

    Durch den Abfluss der 180 Mio Franken wird das Eigenkapital der Ascom-Gruppe auf etwas über 30 Prozent der Bilanzsumme sinken. Die strategischen Ziele des Konzerns seien dadurch nicht gefährdet, sagte Hadorn. Ascom wolle in der nächsten Zukunft höchstens einige kleinere Unternehmen erwerben. Ziel sei, das Tätigkeitsgebiet geografisch und technologisch abzurunden. Diese Übernahmen könne der Konzern mit den vorhandenen Mitteln finanzieren, ohne Fremdkapital zur Hilfe zu nehmen.
    Für grössere Akquisitionen sei die Ascom noch nicht gerüstet. Das neu gebildete Management sei weiterhin stark damit beschäftigt, die beiden Kerndivisionen zu festigen. Es hätte gar nicht genügend Zeit, sich um die Integration neu übernommener Firmen zu kümmern. Die Integration sei bei einer Akquisition oder einer Fusion entscheidend. Die Erfahrung zeige, dass von zehn Übernahmen nur ganz wenige wirklich erfolgreich seien, einige entwickelten sich mittelmässig und eine beträchtlich Anzahl scheitere. Dieses Risiko könne und wolle Ascom nach den Erfahrungen der letzten Jahre nicht eingehen.
    Das Kerngeschäft der Ascom umschrieb Hadorn mit Telekommunikation in Spezialgebieten. Dazu zählen Polizei, Feuerwehr, Spitäler, Altersheime und Bahnen. In diesen Bereichen sind die Sicherheitsanforderungen besonders hoch: Die Übertragung muss abhörsicher sein und die Geräte müssen auch nach einem Stromausfall oder einer Explosion noch funktionieren.


    WLAN im Spital Thurgau


    Gegenwärtig vollzieht die Ascom den Technologiesprung von der herkömmlichen Technik zu Wireless LAN (WLAN) und zur Kommunikation über das Internet-Protokoll (IP-Telefonie). Das Berner Unternehmen hat laut Hadorn in den USA soeben seine ersten WLAN-Geräte präsentiert. Das Kantonsspital Thurgau hat seine gesamte Kommunikation auf WLAN umgestellt.
    Bezüglich Wachstum habe Ascom enttäuscht, heisst es in einer Firmenstudie der BEKB. Der Konzern verfüge aber über ein vielversprechendes Produkteportfolio. Die Neubesetzungen an der Spitze der beiden Kernbereiche gäben zu Hoffnungen Anlass. (-ll-)

    Quellle: Der Bund

  3. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard @rich 5.-- Nennwertrückzahlung und Dividende

    Hallo Rich
    Habe gehört, Du suchst noch einen Titel mit Nennwertrückzahlung und/oder hoher Dividende...

    Bin seit längerem bei Ascom dabei, habe damals für Fr. 19.40 gekauft.
    5 Fr. Nennwertrückzahlung und -.28 Dividende da bleibe ich dabei.

    Schöne Abig


    Ascom/2005: Weitergef. Geschäfte mit tieferem Gewinn - Sonderausschüttung (Zus
    15.03.2006 16:31:42, AWP Basic German

    Bern (AWP) - Die Ascom Holding AG hat im Geschäftsjahr 2005 mit den
    weitergeführten Aktivitäten gegenüber Vorjahr einen Umsatzrückgang erlitten.
    Der Gewinn konnte zuzüglich der Erträge aus den Veräusserungen von
    Geschäftsaktivitäten und Liegenschaften verdreifacht werden. Bereinigt um diese
    Erträge fiel das Ergebnis der weitergeführten Geschäftsbereiche allerdings
    tiefer aus.

    Den Konzerngewinn aus weitergeführten Aktivitäten bezifferte Ascom am Mittwoch
    auf 29,5 (VJ 36,4) Mio CHF. Zuzüglich des Gewinnes der aufgegebenen Geschäfte
    in einer Höhe von 115,3 Mio wurde ein Konzerngewinn von 144,8 (46,9) Mio CHF
    erwirtschaftet. Der Umsatz summierte sich auf 688,6 (VJ inklusive Devestitionen
    838,2) Mio CHF.

    Das Unternehmen führt via Nennwertrückzahlung von 5 CHF pro Aktie insgesamt 180
    Mio CHF aus flüssigen Mitteln an die Aktionäre zurück. Die Auszahlung werde
    wohl im Zeitraum Juni/Juli erfolgen, sagte Konzernchef Rudolf Hadorn an der
    Bilanzmedienkonferenz. Daneben wird der Generalversammlung eine ordentliche
    Dividende in der Höhe von 10 Mio CHF oder 0,28 CHF per Aktie beantragt. Auch
    künftig will die Gesellschaft laut Hadorn eine Payout-Ratio von 30 bis 35%
    beibehalten.

  4. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Danke Dany, tönt interessant. Werde mir die Sache morgen mal genauer aunschauen.
    Gruss rich

  5. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Abgesehen von Nennwertrückzahlung und Dividende; wo seht ihr denn den Kurs bis im Herbst :?:

    Gruss,
    Simona

  6. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    ohne good-news über neue geschäftsentwicklungen glaub ich nicht an eine grosse performance. der titel an ein p/e 2006 von ca. 20. der super-gewinn 2005 ist vor allem auf a.o effekte zurück zu führen.

  7. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Habe mir heute ein kleine Tranche gepostet.
    Wenns nicht klappt isch de Dany gschuld.... :lol:
    Gruss Rich

  8. Avatar von Felice
    Felice

    Standard

    Ascom wird ja im Juni/Juli CHF 5.28 ausschütten: Nennwert-Reduktion und Dividende. Rendite somit rund 26 %!
    Wie verhält sich nun aber der Aktienkurs nach der Auszahlung? Er wird zweifellos sinken - um wieviel?
    Felice

  9. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Felice,
    Ja, da mache ich mir keine Hoffnung. Der Kurs wird sicher um den ausbezahlten Betrag fallen...... oder darfs es betzeli meh sii...
    Aber es darf gehofft werden, dass er sich später wieder teilweise erholt...
    Gruss Rich

  10. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Felice
    Ascom wird ja im Juni/Juli CHF 5.28 ausschütten: Nennwert-Reduktion und Dividende. Rendite somit rund 26 %!
    Wie verhält sich nun aber der Aktienkurs nach der Auszahlung? Er wird zweifellos sinken - um wieviel?
    Felice
    Hallo Felice
    Alle Aktien zusammen widerspiegeln den Wert der Firma. Aktive - Passive.
    Du kannst das mit einem Sparschwein vergleichen. Wenn Du Fr. 100.-- im Sparschwein hast, dann ist der Wert des Schweines Fr. 100.-- Nimmst Du Fr. 20.-- raus und steckst sie in Deinen Sack, dann ist der Wert des Schweines Fr. 80.--. Du hast aber nichts verloren, weil Du auch noch die Fr. 20.-- im Sack hast.
    Es ist also eigentlich falsch, wenn Du auf UBS Quote die Kurse verfolgst und dann plötzlich ein dickes Minus 20% erscheint. Die Bank sollte eigentlich den Eröffnungskurs mit Fr. 80.-- und unverändert angeben.

    Obiges Beispiel ist auf das Sparschwein bezogen, bei Ascom muss man aufpassen, dass man keinen Stopp/Loss gesetzt hat. Könnte in die Hose gehen.

  11. Avatar von Felice
    Felice

    Standard

    Salü Dany

    Vielen Dank für diese ausgesprochen "bildliche" Erklärung!
    Gruss Felice

  12. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Der Verkaufsdruck könnte jetzt ein Bisschen nachlassen. Erste Zeichen sind da. Gestern und heute leicht im Plus.
    Gruss Rich

    Ascom/Müller-Möhl-Erben halten weniger als 5 Prozent

    Die Erbengemeinschaft Ernst Müller-Möhl hat ihren Stimmrechtsanteil am Berner Technologiekonzern Ascom Holding AG auf unter 5% gesenkt. Dies gab Ascom am Dienstag bekannt.

    Ehemaliger BZ-Bankier Ernst Müller-Möhl.






    Die Erbengemeinschaft hielt ihre Anteile via drei Investmentgesellschaften. Bereits Ende 2004 hatte sie ihre Beteiligung von 15,01 auf 9,98% verringert. Ursprünglich hatte der ehemalige BZ-Bankier Ernst Müller-Möhl knapp 20% an Ascom gehalten. Im Mai 2000 starb er beim Absturz eines von ihm gesteuerten Kleinflugzeugs am Gotthard. Ein Jahr zuvor war er in den Verwaltungsrat der Ascom gewählt worden.

    Einheitsaktie gefordert
    Der Zürcher forderte die Einheitsaktie und wollte den Berner Konzern zügig umbauen zu einem hochprofitablen Unternehmen, während die Ascom-Spitze Schritt für Schritt vorwärts gehen wollte.

    Erbitterter Widerstand
    Auf erbitterten Widerstand stiess Müller-Möhl bei der Hasler- Stiftung, die damals mit 22% des Kapitals 54,4% der Stimmen an Ascom hielt. Heute sind Tito Tettamantis Investmentgruppe Sterling mit 9,2% und die Stiftung Hasler-Werke mit 9,8% die grössten Ascom-Aktionäre. (awp/mc/gh)

  13. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Noch eine gute Gelegenheit die 5Fr. zu kassieren. :lol:
    Gruss Rich

    Ascom: GV stimmt allen Anträgen des Verwaltungsrates zu
    06.04.2006 19:57:26, AWP Basic German


    Bern (AWP) - Die Generalversammlung (GV) der Ascom Holding AG ist dem Antrag
    des Verwaltungsrates (VR) gefolgt, wonach das Kapital um 180 Mio CHF zwecks
    Nennwertrückzahlung herabgesetzt wird. Je Aktie wird ein Betrag von 5 CHF
    bezahlt. Zudem sei die Fortsetzung der bisherigen Dividendenpolitik abgesegnet
    und der Ausschüttung einer Dividende von 5,09% zugestimmt worden (0,28 CHF je
    Aktie), teilt Ascom am Donnerstag in einem Schreiben mit.

    Auch den übrigen Anträgen des VR folgten die Aktionäre. So seien Pierre Roy und
    Adrian Schmassmann neu ins Aufsichtsgremium gewählt worden. Beat Näf hatte auf
    eine Wiederwahl verzichtet.

    An der GV vom 06. April in Bern nahmen 265 Aktionäre teil, die 14'554'946 der
    Stimmrechte auf sich vereinten. Das entspricht rund 40,4% des Aktienkapitals

  14. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Das war echt ein guter Hinweis von dir. Vielen Dank :idea: :!:

    Gruss,
    Simona

  15. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Simona
    Das war echt ein guter Hinweis von dir. Vielen Dank :idea: :!:

    Gruss,
    Simona
    Reiche Deine Blumen gerne Dany weiter. Der Tipp kam von ihm :lol:
    Bin in diesem Fall ein Trittbrettfahrer :wink:
    Gruss Rich

  16. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Ja richtig! Mitte März. Dann halt MERCI an euch beide. - Hätte ich aber ohne Erinnerung glatt vergessen. Über diese Angelegenheit wurde im vergangenen Herbst ja schon mal diskutiert, kurz nachdem der Herr Tettamanti den Antrag gestellt hatte. Auf gutes Gelingen. :!:

    Gruss,
    Simona

  17. Avatar von Seven
    Seven

    Standard

    Zitat Zitat von richard100
    Zitat Zitat von Simona
    Das war echt ein guter Hinweis von dir. Vielen Dank :idea: :!:

    Gruss,
    Simona
    Reiche Deine Blumen gerne Dany weiter. Der Tipp kam von ihm :lol:
    Bin in diesem Fall ein Trittbrettfahrer :wink:
    Gruss Rich
    Gibt es irgendeine Deadline, im Sinn von "man muss spätestens ab diesem Zeitpunkt Aktionär sein, um die Nennwertrückzahlung in Anspruch zu nehmen"?

    Ich kenn mich in diesem Bereich nicht so aus... ops:

    G
    7

  18. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Die Nennwertrückzahlung erfolgt gemäss Homepage von Ascom ca.
    Ende Juni. Kurz vorher wird dann das Ex Datum sein. So wie ich es sehe ist der genaue Zeitpunkt noch nicht bekannt. Kann mir aber gut vorstellen, dass der Kurs, je näher dieses Datum rückt, steigen wird.
    Gruss Rich

  19. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard mögliches Szenario

    Ascom schreibt ja wieder schwarze Zahlen und hat auch ziemlich viel Geld in der Kasse. Ein Börsenbrief spekuliert jetzt sogar auf eine mögliche Uebernahme durch einen Grossen. Der Börsenwert ist ja mit 700 Mio nicht besonders hoch und absolut bezahlbar. Also, bleiben wir mal schön dabei...

  20. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Wollte heute noch ein paar dazukaufen, da ex Div. Tag ist. Div. 28Rp.
    Die Rechnung ging nicht auf, Kurs steigt. Schade. :wink:
    Beispiel, dass Kurs bei ex Div. nicht unbedingt fallen muss.
    Gruss Rich

+ Antworten