Finanzberater schlägt komische Finanzierung Konzept vor

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von clara
    clara ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Finanzberater schlägt komische Finanzierung Konzept vor

    Hallo,

    ich hatte vor ein paar Tagen besuche von einen eigenständigen Finanzberater, dieser hatte mir ein paar Konzepte vorgestellt mit denen ich ohne einen Cent zu zahlen innerhalb von 5-10 Jahren einen Summe von 5000-10000€ zurückbekommen würde. Das klingt ja schon mal recht komisch.

    Funktionieren soll das irgendwie so:
    Die Firma erstellt für mich eine geförderte Lebensversicherung oder ähnlich bei der eine große Provision ausgezahlt wird, mit dieser Provision passiert nun irgendetwas was ich leider selbst nicht 100% verstanden habe, er meinte nur es ein paar größere Firmen die da mitmachen, und auf einen Konto, auf dem 1 Millionen € sind, da kommen Zinsen (5%) drauf usw. ich habs leider nicht ganz kapiert.
    Es ist nun so das die Monatlichen Beiträte z.b. 150€ mir von der Firma
    auf ein "neutrales" Konto das auf meinen Namen läuft gutgeschrieben werden, und dann von der Versicherung wieder abgehoben werden. Das ganze geht nun 5 Jahre so. Danach wird der Vertrag bei der Versicherung gekündigt und man erhält den Rückkaufswert der Versicherung. Was dann ca. 10000€ sind.Brauchen würde er von mir nur eine Schufa Auskunft, meinen Letzten Gehalts Zettel, und eine Kopie meines Personal Ausweises.

    Er hatte mir dann noch 2 weitere Konzepte über Sachwert Förderung und eine Ökologische Förderung aufgeführt bei der man ebenso nichts zahlen müsste aber nach X Jahren dann sehr viel Geld bekommt.

    Für mich klingt das ganze etwas nach einer Grau Zone wenn nicht so gar Kriminell.

    Da ich jetzt im Internet nichts dazu gefunden habe, hoffe ich ihr könnt mir was dazu sagen.

    Vielen Dank
    Clara M.

  2. Avatar von StingRay68
    StingRay68 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.06.2009
    Beiträge
    51
    Danke
    4

    Standard AW: Finanzberater schlägt komische Finanzierung Konzept vor

    Das ist in der Tat rechtlich eine Grauzone. Schlimmer ist, dass das Risiko bei Ihnen liegt. Wer sagt denn dass das Konzept in einem Jahr noch umgesetz wird bzw. die Versicherung wirklich vorzeitig gekündigt werden kann ? Im schlimmsten Fall sitzen Sie auf einer Versicherung die Sie über viele Jahre Monat für Monat bezahlen müssen !
    Hat der "Berater" Sie über diese Risiken aufgeklärt ? Das müsste er nämlich. Wenn er es nicht hat würde ich persönlich auf diesen Kontakt verzichten.
    Wer schnell Kapital aufbauen möchte muss selbst Geld in die Hand nehmen. Je weniger man hat, umso länger dauert der Kapitalaufbau. Es gibt aber auch gute Kapitalanlagen die sehr sicher sind und dennoch mehr bringen als Bank und Co. Da wären z.B. Beteiligungen in unterschiedlichsten Varianten. Aber auch hier gilt: Gut informieren, auf Kapitalsicherheit achten und sich über mögliche Risiken informieren lassen.

    Gruß, StingRay68

  3. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Finanzberater schlägt komische Finanzierung Konzept vor

    Es gibt tatsächlich solche Mechanismen, aber funktionierende mit Einbindung von Versicherungen??? habe ich bislang nicht gesehen. Übrigens, gibt es für Versicherungen hohe Provisionen wie für die Kunden hohe Kosten. Der Berater hat ja seinen Vorteil, aber wenn Sie selbst nicht verstanden haben, wie es funktioniert, lassen Sie lieber die Hände davon. Ich kenne auch solche Möglichkeiten, da sind aber keine Versicherungen im Spiel. Und ein zumindest geringes Risiko ist immer vorhanden, egal welches Konzept. Das Risiko an sich sollte einen jedoch nicht aufhalten. Denn gewisses Risiko ist immer da - auch bei Bankenprodukten.
    Wie Sie es beschrieben haben, handelt es sich um ein Konzept, an dem der Berater gutes Geld verdient. Der Kunde bleibt dabei unaufgeklärt und ärgert sich später, wenn höhere Verluste entstehen, die dann beglichen werden müssen.

  4. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Finanzberater schlägt komische Finanzierung Konzept vor

    Hallo Clara,

    wenn du es selber nicht verstanden hast, lass die Finger davon.
    In der realen Welt der Finanzen wird dir keiner was schenken (und von nichts kommt nichts).
    Und sobald das Thema Lebens/Rentenversicherung angesprochen wird, sei vorsichtig.
    Denn das dumme daran ist, dass kaum jemand das Prinzip seiner Versicherung im Vorfeld versteht, aber trotzdem VIELE ein solches Produkt heute noch abschliessen.
    Oder sagen dir die Begriffe Abschlusskosten, Kapitalanlagekosten, laufende Verwaltungskosten, Stornogebühren, Rückkaufswert, beitragsfreie Versicherungssumme, etc. etwas?

    Nach 5 Jahren kündigen: Siiicher, Siiicher, weil dann ist der Vermittler aus der Stornohaftung(und du hast ein paar 1.000 € weniger, garantiert) und wird dir sein neues Konzept vorstellen.

    Mach einen vernünftigen Aktienfonds-Sparplan (falls deiner Anlagementalität entsprechend), lass dich im Bereich Riester und BAV aufklären (hier gibt es auch sehr gute Angebote teilweise ohne Versicherungslösung (m.E. die Besseren)) und versuche so Kapital aufzubauen.

    MfG
    fvf-makler

Ähnliche Themen

  1. Richter schlägt Vergleich vor

    Von glamau im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2017, 17:19
  2. Haus aus ZV gekauft Bank will komische Angaben

    Von Egoist123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 14:30
  3. Riester - Vermittler schlägt neuen Vertrag vor

    Von Eisenbahn im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 22:07
  4. Finanzierung über Finanzberater/Vermögensberater

    Von marcel_1307 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 12:03
  5. Komische Transaktionen ROL/CLN

    Von Struuss im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 17:46