Wann darf ich mich als Finanzberater bezeichnen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von sunshineh
    sunshineh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Wann darf ich mich als Finanzberater bezeichnen?

    Hallo,
    ich bin zwar aus dem technischen Bereich, möchte mich aber gerne in dem Bereich der Finanzberatung selbstständig machen.
    Die Themen Geldanlage, Fonds, geschlossene Beteiligungen sind schon jahrzehnte mein "Hobby" und ich konnte mit meinem Wissen bislang noch mit jedem Finanzberater (egal ob von Banken oder Selbstständige) mithalten!
    Was muss ich tun, damit ich geschlossene Beteiligungen und Fonds verkaufen darf? Reicht eine Gewerbeanmeldung aus? Und wie darf ich mich dann bezeichnen??
    Wäre für einen Rat sehr dankbar!!

  2. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Wann darf ich mich als Finanzberater bezeichnen?

    Guten Tag!

    Dafür brauchen Sie nicht viel. Entweder Sie haben einen Anbieter, bei dem nichts notwendig außer einer Gewerbe-Anmeldung ist oder Sie müssen zusätzlich ein Berater nach &34c sein. Die Genehmigung nach &34c kann man sich einfach kaufen. Das kann man über einen Anbieter kaufen oder direkt beim Amt.

    Ich beschäftige mich auch mit geschlossenen Beteiligungen. Könnten wir uns austauschen? Ich würde gerne wissen, was Sie anzubieten haben.

  3. Avatar von sunshineh
    sunshineh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wann darf ich mich als Finanzberater bezeichnen?

    Hallo,
    ich möchte als "freier" Berater Kunden zeigen welche Möglichkeiten sie haben bzw. welche interessanten Investments es gibt (Bandbreite: von Optionsscheine zur Absicherung bis hin zu geschlossenen Beteiligungen).
    Ich mache das ganze nun bereits seit ca. 12 Jahren sehr erfolgreich, mittlerweile sogar für die gesamte Verwandtschaft.
    Es soll so ablaufen, dass ich verschiedene Vorschläge mache, auf Risiken hinweise (auch wirtschaftliche Risiken wie Inflation etc.) , der Kunde entscheidet dann aber selbst und kauft auch selbst.
    Darf ich nun einfach diese Finanzberatung anbieten, oder nicht?!

  4. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Wann darf ich mich als Finanzberater bezeichnen?

    Also, dass der Kunde selbst entscheidet ist wohl Voraussetzung, sonst müsste ich das der Polizei melden, aber auch in diesem Fall ist es eine Empfehlung bzw. Beratung und dafür haftet ein Berater. Wie gesagt kommt es auf die Partner-Unternehmen an. Gewerbe-Anmeldung als freiberuflicher Handelsvertreter sollte drin sein - das macht man beim Bürgerbüro. Zumindest auf lange Sicht ist auch &34c von Bedeutung. Anfangs erhängt Sie aber keiner, wenn Sie erstmal ihre Tätigkeit ohne &34c beginnen. Ich würde an ihrer Stelle mich bei der IHK zusätzlich beraten lassen bzw. bei der in ihrer Umgebung für sowas zuständigen Gesellschaft. Sie haben mir noch nicht erzählt was Sie so empfehlen. Sie können mir das auch per PM oder E-Mail schreiben. Würde mich wirklich sehr interessieren.

    Ach, und bevor Sie ihre Beratung als Dienstleistung anbieten, sollten Sie entscheiden ob auf Provision oder Honorar und ihren Wert sollten Sie bestimmen (also wieviel Sie pro Beratung verdienen wollen).

  5. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Wann darf ich mich als Finanzberater bezeichnen?

    Apropos, Sie sagen, dass Sie ihre Empfehlungen schon seit über 10 Jahren erfolgreich machen. Dann müssten Sie bestimmt zumindest teilweise von Investments leben können... Würde mich einfach nur interessieren, was in ihrer Definition Erfolg ist. Vielleicht entstehen hier Synergien. Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall viel Erfolg! Wenn ihre Verwandschaft mit ihrer Beratung zufrieden ist, werden es andere bestimmt auch sein.

  6. Avatar von sunshineh
    sunshineh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wann darf ich mich als Finanzberater bezeichnen?

    Hallo,

    1.Es ist relativ wieviel viel und wieviel wenig Geld ist, dass hängt in erster Linie ja davon ab, wieviel man verbraucht.

    2.Zudem bin ich sehr vorsichtig und lege meist eher kleine Summen an, so dass mir der Erfolg der einzelnen Investments recht gibt (Renditen von 8-200%). Größere Summen lege ich natürlich bei Private Equity Investments an.

    3.Ich investiere eigentlich in fast alles (Aktien, ETFs, Optionsscheine, Minifutures, Devisen, Rohstoffe, Anleihen von Ländern mit starker Währung, Hedgefonds, PrivateEquity, Grundstücke, Immobilien).

    Was ich gerne außen vor lasse, sind z.B. Zertifikate (da kein Sondervermögen).

    4.Ein wichtiges Standbein ist für mich die Entwicklung von eigenen automatischen Handelssystemen, da ich hier sehr viele Ideen habe, die ich alle noch Umsetzen möchte (wenn ich Zeit habe). Auch für andere entwickle ich Systeme für den Metatrader 4 und 5.

    Schlussendlich kommt es aber auf das ganz konkrete und jeweilige Einzelinvestment an bzw. macht den Erfolg letztendlich die Kombination dieser Investments anhand der übergeordneten Strategie den Erfolg aus!
    Man braucht ein Bild von der Zukunft oder besser gesagt das Wissen um wirtschaftlicher Zusammennhänge führt einen zu möglichst wahrscheinlichen Szenario von dem man ausgehen kann.

    Ich bin hier besonders im langfristigen Bereich sehr gut und habe bisher alle Übertreibungen wie z.B. Anfang 2000, Frühjahr 2003 und das Hoch 2007 als auch das Tief Anfang 2009 erkannt und entsprechend zu diesen Zeiten jeweils eine Woche lang durch Emails und Empfehlungen meine Geschwister, Eltern, Verwandte umfassend informiert und ganz extrem zum Handeln aufgefordert!!

    Während dieser extremen Zeiten fiel es den meisten sehr schwer antizyklisch zu handeln. Auch in den Medien wurde überall genau das Gegenteil prophezeit.
    2000 sollte alles super weiterlaufen und 2003 wurde eine Stimmung vermittelt, als würden alle Börsen noch gegen "0" gehen.
    Doch ich habe mich hier nicht beirren lassen und habe mir mein eigenes Bild von der Lage gemacht.

  7. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Wann darf ich mich als Finanzberater bezeichnen?

    Klingt alles sehr gut. Ich arbeite auch gerne mit Private Equity. Der Devisenhandel interessiert mich auch sehr. Als Anleger (Managed Accounts) und Daytrader. Welche Erfolge haben Sie im Bereich des Devisenhandels? Am besten finde ich diesen Indikator für Forex-Erfolg: durchschnittliche Verdopplungsdauer.

    Wenn ich ihre Kenntnis-Liste und beschriebene Praxiserfahrung betrachte, empfehle ich Ihnen Beratung auf Honorarbasis anzubieten. Mit ihren diversifizierten Fachkenntnissen sollten Sie &34c machen, um rechtliche Probleme zu vermeiden.

    An sonsten viel Erfolg weiterhin! Ich würde mich ehrlich gesagt gerne mit Ihnen etwas mehr austauschen. Ich lerne gerne dazu und vielleicht habe ich trotz kürzerer Erfahrungsdauer auch etwas für Sie zu bieten.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann kann ich mich selbst krankenversichern?

    Von Kibiko im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 09:38
  2. Ab wann braucht man einen Finanzberater

    Von amsterdam im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 12:21
  3. Wann darf die Wohngebäudeversicherung eine Kündigung aussprechen?

    Von Monoprix im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 16:01
  4. Wann darf der Arbeitgeber ein Kritikgespräch durchführen?

    Von Schillerlocke im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 12:07
  5. Wann darf mein Sohn einen Nebenjob haben?

    Von PaGeNo im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 07:23