Minuszins

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    649
    Danke
    3

    Standard Minuszins

    Minuszins kommt.

    Wie verdienen dann die LV Versicherungen, Bausparkasse,...u.ä. ?
    Diese müssen ja "Gewinn/Zinsen" garantieren.

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Minuszins

    Mit Kontoführungsgebühren, Provisionen, Aktiengewinnen, Kreditzinsen ... wobei die garantierten 0,9% ja nicht mal die Inflation decken ...

    Muss man als Kreditnehmer bei negativen Kreditzinsen eigentlich Kapitalertragssteuer und Soli zahlen?

  3. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    649
    Danke
    3

    Standard AW: Minuszins

    die garantierten 0,9% ja nicht mal die Inflation decken ...
    selbst diese 0,9% wie sollen bewirtschafftet werden ?
    diese 0,9% werden wiederum von diversen gebühren wieder zurückgenommen, aufgefressen. unterm strich = 0,- wer soll noch LV abschließen wollen ? RisikoLV ist günstiger.

    negativen Kreditzinsen >< Kapitalertragssteuer und Soli
    Wenn man geopfert hat, müßte man an sich entschädigt werden.

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Minuszins

    Der eigentliche Witz ist ja, dass die Anleihen, die die Versicherungen etc. schon haben durch die immer weiter sinkenden Zinsen im Kurs steigen.
    Somit können die Anleihen zwischenzeitlich mehr wert sein, als über die Laufzeit zurück kommt - weil zur Zeit durch negative Zinsen dies auch bei aktuellen Staatsanleihen der Fall ist.

    Sonst bleibt natürlich noch die Börse oder das Verleihen des vorhandenen Kapitals.

  5. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    649
    Danke
    3

    Standard AW: Minuszins

    Ahso.
    die haben immer wege gelder zu verdienen.
    für großverdiener / -steuerzahler ist es kein problem, verluste steuerlich abzusetzen.
    its a big man world.