Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung

    Hallo,

    ich bin Eigentümer einer 60 qm Wohnung in Heilbronn.

    Wert 150.000 - 160.000 €
    Baujahr 2002
    Aufzug, Tiefgarage, gute Lage
    Kaltmiete inkl. Garage: 610 € pro Monat (nicht umlagefähig ca. 50 € pro Monat)

    Ist es möglich einen Kredit in Höhe von 50.000 € aufzunehmen
    mit einer Laufzeit von 10 Jahren als Volltilger.

    Option: Sondertilgungsoption komplett, sprich die Möglichkeit Kredit auf einmal zu tilgen! (vorzeitig)

    Hintergrund: Kapitalbeschaffung und Absicherung der niedrigen Sollzinsen. (keine Anschlussfinanzierung, Geld zur freien Verfügung)

    Haushaltseinkommen ca. 5000 €.
    Welche Konditionen können angeboten werden? Rate?

    Hintergrund:
    Wir haben in 7 Jahren eine Restschuld von 100.000 € (Haus) und in 7 1/2 Jahren in Höhe von 230.000 € (Haus).

    Dagegen stehen Bausparverträge! (Sollzins nicht optimal 1,9% / 1,25% / 1,5%)

    Die 50.000 € könnten wir meinem Bruder (Schweiz) leihen zum selben Sollzins.
    Und RÜckzahlung von Ihm nach 5 Jahren. (Eigentumswohnung Sollzinsbindung läuft bei Ihm in 3/4 Jahr aus)
    Einkommen von Ihm beim Kanton (sichere Stelle!) über 5000 € (Er ist alleine)

    Dadurch hat Er nochmal etwas bessere Konditionen und wir Sollzins
    für 10 Jahre 50.000 € gesichert.

    Gruß

    Martin

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.179
    Danke
    1021

    Standard AW: Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung

    50.000,00 € 10 Jahre Volltilger / nom. 0,65 % /eff. 0,72 % / Zins-, und Tilgungsrate 433,33 € / Tilgung 9,750 % / Sondertilgungsoption 5,00 % / BZ freie Zeit 6 Monate

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.179
    Danke
    1021

    Standard AW: Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung

    Option: Sondertilgungsoption komplett, sprich die Möglichkeit Kredit auf einmal zu tilgen! (vorzeitig)

    Wie kommst du darauf, dass es sowas geben kann?

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung

    Ist die Eigentumswohnung denn schuldenfrei?

    Wäre ja steuerlich nicht so günstig, wenn man auf dem eigenen Haus noch hohe Schulden hat und Zinsen zahlt - auf der Eigentumswohnung, die Miete erwitschaftet aber keine Schulden mehr?

    Und dann an den Bruder weiterverleihen - ist das evtl. als Schenkung / Gewerbe anzusehen - muss man die Zinseinnahmen versteuern?
    Wie sieht es mit Geldwäsche etc. aus - Schweiz ist ja nich in der EU.

  5. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung

    Zitat Zitat von utopus
    Ist die Eigentumswohnung denn schuldenfrei?

    Wäre ja steuerlich nicht so günstig, wenn man auf dem eigenen Haus noch hohe Schulden hat und Zinsen zahlt - auf der Eigentumswohnung, die Miete erwitschaftet aber keine Schulden mehr?

    Und dann an den Bruder weiterverleihen - ist das evtl. als Schenkung / Gewerbe anzusehen - muss man die Zinseinnahmen versteuern?
    Wie sieht es mit Geldwäsche etc. aus - Schweiz ist ja nich in der EU.
    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Was der MartinH dort schreibt kann ja schon mal garnicht stimmen.
    50,00 Euro nicht Umlagefähig halte ich für gelogen.
    Was ist mit der Instandhaltungsrücklage bei der Eigentümergemeinschaft ? Kosten des Hausverwalters.... Das ist sicher nicht alles in den 50 Euro enthalten.
    Unterstellen wir mal es ist so wie Martin schreibt, dann ist das ein Kaufpreisfaktor 23 ...... Wäre für mich schon vollkommen am Ziel vorbei geschossen.
    Ganz abgesehen von einer Kapitalbeschaffung.....

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.179
    Danke
    1021

    Standard AW: Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung

    Das war die Kernfrage aus dem Post......

    Ist es möglich einen Kredit in Höhe von 50.000 € aufzunehmen
    mit einer Laufzeit von 10 Jahren als Volltilger.
    dann kommt das darauf......

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Was der MartinH dort schreibt kann ja schon mal garnicht stimmen.
    50,00 Euro nicht Umlagefähig halte ich für gelogen.

    Was ist mit der Instandhaltungsrücklage bei der Eigentümergemeinschaft ? Kosten des Hausverwalters.... Das ist sicher nicht alles in den 50 Euro enthalten.
    Unterstellen wir mal es ist so wie Martin schreibt, dann ist das ein Kaufpreisfaktor 23 ...... Wäre für mich schon vollkommen am Ziel vorbei geschossen.
    Ganz abgesehen von einer Kapitalbeschaffung.....

    Mal wieder voll daneben und unmöglich !!


    Ungeachtet dessen, seid wann kann ich meinem Bruder, egal wo wohnend, nicht 50.000 Euro zur Verfügung stellen, zumal auch noch nachzuweisen ist, woher das Geld stammt!?

  7. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung

    Zitat Zitat von utopus

    Und dann an den Bruder weiterverleihen - ist das evtl. als Schenkung / Gewerbe anzusehen - muss man die Zinseinnahmen versteuern?
    Schenkung - nein, Gewerbe - nein, Kapitaleinkünfte - ja
    Die Frage ist, ob bei Privatkrediten (die ja nicht unter die Kapitalertragsteuerpflicht fallen) die Zinsausgaben im Gegenzug noch als Ausgaben abzugsfähig wären?
    Somit könnte es sein, dass sich Martin eher schlechter stellt, als ohne Kredit.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung

    Hallo Martin79HN, eine Kapitalbeschaffung über EUR 50.000 ist für Ihr Vorhaben ohne Probleme umsetzbar.
    Hierbei haben Sie mit einem Zins für 10 Jahre Volltilgung unter 1% Top Konditionen.
    Mit 0,65% gebundener Sollzins und einer Rate von EUR 433,33 sind Sie in 10 Jahren mit der Rückzahlung wie gewünscht fertig.

    Sie müssen keinen Verwendungsnachweis über das Darlehen erbringen.

  9. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung

    Mann, Mann Martin79HN,

    was schreiben sie denn da! Zu viel auf einmal und zuwenig inhaltlich!

    so schrieben Sie:Hintergrund:Wir haben in 7 Jahren eine Restschuld von 100.000 € (Haus) und in 7 1/2 Jahren in Höhe von 230.000 € (Haus).

    Was bedeutet dies? Das Sie gegenwärtig mit 400.000 € belastet sind? Und das mit nur ein Einkommen von 5.000 € monatlich?

    Sie haben auch noch eine ETW Wert 160.000 €; in Heilbronn

    Und nun wollen Sie weitere 50.000 € aufnehmen? Wie wollen sie dies Absichern? Hier Eigentum steht doch jetzt schon 70 bis 90 % des Beleihungsauslaufes bei den Gläubigern fest! Glauben sie ersthaft das ein weiter Gläubiger im 2. Nachrang ihnen auf ihr Eigentum weiteres Geld gibt?
    Und zu welchen Zinssatz dann, eher wohl 2 bis 3 %! Und wie wollen Sie den Nachweis der Verwendung erbringen? Etwa, wie durch Rechnungen von Maler, Klempner ...?
    Oder zu welchen Zweck, sie das Geld benötigen?

    Was wollen Sie in den Nachweis schreiben? Das Geld in die Schweiz überwiesen? Da brauchen Sie nicht wundern wenn Frühmorgens die Haustür auf gestemmt wird und der Zoll die Bude durchsucht, wegen Verdacht auf Geldwäsche und Steuerhinterziehung.
    Glauben Sie ersthaft da sitzen noch Personen dahinter und die Diskutieren ihren Antrag oder beraten? Da macht nur noch ein Computer da werden alle Daten eingegeben, in der Blackbox wird entschieden wer ein sofort Darlehn bekommt, geichzeitigt werden auch die "krummen" Anträge ausgeworfen, zwecks Nachbearbeitung. Und ganz "krummen" Anträge gehen via Internat direkt an die Zentralstelle zur Bekämpfung von Schwarz -arbeit oder -geld. Da ist kein Mensch mehr dazwischen!.

    Geben Sie lieber Geld aus ihren eigene Tasche! Zwar bitter, aber besser! Zur Absicherung ein Darlehnsvertrag über die Summe mit open End und null Zins. Da kann er jederzeit zurück zahlen! Das wie ist ihnen aber über lassen, schreiben Sie nur eine Zeile mit den Begriff "Fälligkeiten" oder "Zinsen", da werden die Finanzämter sehr hellhörig!
    Eine Darlehnsvergabe innerhalb der Familie ist egal, aber sobald Zins und Tilgung erfolgen, werden diese Angaben genaustens überprüft, nicht das sie ihre 50.000 € und deren Zinsen, über die Vermietung und Verpachtung zusätzlich absetzen.
    Da hilft es nicht einen Steuerberater zu haben, der muss auch wissen das er diese Position nicht oder nie in die Steuerklärung in der gesamt Laufzeit gehört!

    Bruno68

  10. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo Martin79HN, eine Kapitalbeschaffung über EUR 50.000 ist für Ihr Vorhaben ohne Probleme umsetzbar.
    Hierbei haben Sie mit einem Zins für 10 Jahre Volltilgung unter 1% Top Konditionen.
    Mit 0,65% gebundener Sollzins und einer Rate von EUR 433,33 sind Sie in 10 Jahren mit der Rückzahlung wie gewünscht fertig.

    Sie müssen keinen Verwendungsnachweis über das Darlehen erbringen.
    Mit welchem Beleihungsauslauf hast Du das denn gerechnet ???? Welche Zweckbindung hat das Darlehen ?

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung

    Hallo Hausbauwest, Martin79HN schreibt von Schulden auf dem Haus, aber nicht von Schulden auf der ETW.
    Ich gehe von einer lastenfreien ETW in Heilbronn aus mit VW etwa EUR 150.000 und dann kann man vom Grundsatz EUR 50.000 erstrangig absichern.
    Wenn die ETW in Heilbronn nicht lastenfrei ist kann man hier weniger EUR 50.000 Darlehen zur freien Kapitalverwendung absichern.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.179
    Danke
    1021

    Standard AW: Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung

    Die Wohnung ist lastenfrei!

    Auslauf kleiner 60%!

    Nachweis Verwendung muss, da Kapitalbeschaffung, nicht erbracht werden!

    Bruno, was du da wieder schreibst, abenteuerlich und völlig überflüssig!

  13. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung

    Guten Morgen,

    danke für die Beiträge. (hab ich mal überflogen)

    Wir haben ein Haus Wert ca. 550.000 € mit einem Restschuld in 7 Jahren 100.000 € + in 7 1/2 Jahren 230.000 €. (Summe 330.000 €)
    Rate im Monat Gesamt unter 1000 € (Fröderdarlehen + tilgungsfreies Darlehen)

    Dagegen stehen 100t Bausparvertrag voll bespart 50% (Guthaben 1%, Sollzins 1,9%), 40 t Bausparvertrag kommt in Zuteilung in 7 1/2 Jahren (Guthaben 0,25%, Sollzins 1,50%), 50 t Bausparvertrag kommt in ca. 12-13 Jahren (Guthaben 0,1%, Sollzins 1,25%)
    Summe Bausparverträge: 190t
    Die Wohnung in Heilbronn vermietet ist lastenfrei.
    Und hat einen Wert von 160.000 €.

    Außerdem bin ich 1/2 Eigentümer mit meinem Bruder einer weiteren Wohnung
    in Heilbronn 96 qm. (durch Tod vom Vater) Wert der Wohnung 100% = 200.000€. (schlechterer Zustand als die 60 qm Wohnung)

    Einkommen mit Ehefrau über 5000 €. (aus nicht selbstständiger Arbeit)

    Bruder hat zur Eigentumswohnung 1/2 in Heilbronn Wert 200.000 €
    eine selbst bewohnte Eigentumswohnung in der Schweiz. Wert ca. 250.000 € Schulden ca. 200.000 €. (vom Franken umgerechnet)
    Einkommen kommt vom Kanton (studiert) und liegt bei über 5000 €. (alleinstehend, keine Kinder)

    Er hat Lebensversicherungen im Wert von fast 100t.

    Und jetzt soll mir jemand sagen wir sind überschuldet?
    Mein Bruder ist deutscher Staatsbürger und dieses Jahr auch Schweizer Staatsbürger.
    Hat deutsches Konto & Schweizer Konten und ich kann meinem Bruder doch Geld leihen und Er zahlt Zinsen.

    Es kommt jetzt nur noch drauf an ob Er durch die Aktion wirklich viel
    günstigere Zinsen bekommen kann. (Anschlussfinanzierung bei Ihm)

    Ich sehe da 0 bedenken bzgl. Schenkung / Zinsen / Sicherheit.
    Außerdem bewegen wir uns innerhalb der Freigrenze!

    Gruß

    Martin

  14. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Die Wohnung ist lastenfrei!

    Auslauf kleiner 60%!

    Nachweis Verwendung muss, da Kapitalbeschaffung, nicht erbracht werden!
    Wo steht dass die Wohnung lastenfrei ist.
    Warum ist die Wohnung Lastenfrei ( Vermietet ) und die selbstgenutzte ist auf Traufhöhe voll ?
    Warum ist die ETW nicht mit einer Grundschuld versehen um den Beleihungswert bei der selbstgenutzten Immobilie zu senken und für die recht Hohe schuld der selbstgenutzten den Zinssatz zu senken ?

    Fragen über Fragen, was für Dich zählt Obelix ist doch nur der Abschluss eines Vertrages..... Wer dabei die Zeche Zahlt ist Dir doch Wurst.

  15. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung

    Zitat Zitat von Martin79HN
    Guten Morgen,

    danke für die Beiträge. (hab ich mal überflogen)

    Wir haben ein Haus Wert ca. 550.000 € mit einem Restschuld in 7 Jahren 100.000 € + in 7 1/2 Jahren 230.000 €. (Summe 330.000 €)
    Rate im Monat Gesamt unter 1000 € (Fröderdarlehen + tilgungsfreies Darlehen)

    Dagegen stehen 100t Bausparvertrag voll bespart 50% (Guthaben 1%, Sollzins 1,9%), 40 t Bausparvertrag kommt in Zuteilung in 7 1/2 Jahren (Guthaben 0,25%, Sollzins 1,50%), 50 t Bausparvertrag kommt in ca. 12-13 Jahren (Guthaben 0,1%, Sollzins 1,25%)
    Summe Bausparverträge: 190t
    Die Wohnung in Heilbronn vermietet ist lastenfrei.
    Und hat einen Wert von 160.000 €.

    Außerdem bin ich 1/2 Eigentümer mit meinem Bruder einer weiteren Wohnung
    in Heilbronn 96 qm. (durch Tod vom Vater) Wert der Wohnung 100% = 200.000€. (schlechterer Zustand als die 60 qm Wohnung)

    Einkommen mit Ehefrau über 5000 €. (aus nicht selbstständiger Arbeit)

    Bruder hat zur Eigentumswohnung 1/2 in Heilbronn Wert 200.000 €
    eine selbst bewohnte Eigentumswohnung in der Schweiz. Wert ca. 250.000 € Schulden ca. 200.000 €. (vom Franken umgerechnet)
    Einkommen kommt vom Kanton (studiert) und liegt bei über 5000 €. (alleinstehend, keine Kinder)

    Er hat Lebensversicherungen im Wert von fast 100t.

    Und jetzt soll mir jemand sagen wir sind überschuldet?
    Mein Bruder ist deutscher Staatsbürger und dieses Jahr auch Schweizer Staatsbürger.
    Hat deutsches Konto & Schweizer Konten und ich kann meinem Bruder doch Geld leihen und Er zahlt Zinsen.

    Es kommt jetzt nur noch drauf an ob Er durch die Aktion wirklich viel
    günstigere Zinsen bekommen kann. (Anschlussfinanzierung bei Ihm)

    Ich sehe da 0 bedenken bzgl. Schenkung / Zinsen / Sicherheit.
    Außerdem bewegen wir uns innerhalb der Freigrenze!

    Gruß

    Martin
    Soll er doch die Hälfte der 96 m² Bude beleihen.
    Was willst ädu denn da Rumeiern. Der Kerl ist doch nicht arm wie ein Bettler, keine Kinder nix.
    5 K für Eis und Cola, da würde ich im Leben nicht mein eigenes Hab und Gut für her halten.

  16. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung

    Info nicht umlagefähig:

    Der Mieter zahlt 110 € Nebenkosten pro Monat.
    Die Hausverwaltung bekommt von mir 162 € pro Monat überwiesen. (geht meist 0 auf 0 auf)

    = nicht umlagefähig 52 € pro Monat (inkl. Rücklagen)

    Allerdings lege ich die Grundsteuer in der Jahresabrechnung auch um.
    250 € = 21,66 €

    = nicht umlagefähig 52 € + 21,66 € = 73,66 €

    Also keine 50 € sondern 73,66 €

  17. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung

    Zitat Zitat von Martin79HN
    Info nicht umlagefähig:

    Der Mieter zahlt 110 € Nebenkosten pro Monat.
    Die Hausverwaltung bekommt von mir 162 € pro Monat überwiesen. (geht meist 0 auf 0 auf)

    = nicht umlagefähig 52 € pro Monat (inkl. Rücklagen)

    Allerdings lege ich die Grundsteuer in der Jahresabrechnung auch um.
    250 € = 21,66 €

    = nicht umlagefähig 52 € + 21,66 € = 73,66 €

    Also keine 50 € sondern 73,66 €
    Wie hoch ist denn der Anteil der Rücklage für die Hausgemeinschaft auf deine 60m² ?

  18. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung

    ca. 20 € pro Monat
    60 qm Wohnung = ca. 1% von der Gesamtwohnanlage mit ca. 5-6 Häusern und ca. 50 Wohnung

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.179
    Danke
    1021

    Standard AW: Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Soll er doch die Hälfte der 96 m² Bude beleihen.
    Was willst ädu denn da Rumeiern. Der Kerl ist doch nicht arm wie ein Bettler, keine Kinder nix.
    5 K für Eis und Cola, da würde ich im Leben nicht mein eigenes Hab und Gut für her halten.
    Der KERL ist sein Bruder und 5.000 Euro sind viel Geld!

    Wenn das Vertrauensverhältnis und die Absicherung passt, dann ist das löblich und für eine Familie selbstverständlich! Zu dem, 50.000 Euro mehr EK Einsatz können mal ruck zuck ein Vielfaches von 5.000 Euro an Ersparnis nach sich ziehen!

    Weiß überhaupt nicht, was es daran (außer Neid und Missgunst) zu mäkeln gibt, vor allem, was soll der denn die belastete Wohnung beleihen, wenn die vermiete Wohnung lastenfrei ist?

  20. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung

    Nachfrage:

    50.000,00 € 10 Jahre Volltilger / nom. 0,65 % /eff. 0,72 % / Zins-, und Tilgungsrate 433,33 € / Tilgung 9,750 % / Sondertilgungsoption 5,00 % / BZ freie Zeit 6 Monate


    Wenn ich die Sondertilgung nutze kann ich doch schon nach 7 Jahren fertig sein?
    Volltilger nach 10 Jahren und wenn ich Sondertilge früher? richtig?

    Bei meinem Bruder steht die Anschlussfinanzierung in ca. 1/2 Jahr an.
    Er prüft ob und wieviel Er sparen kann.

    Läuft in Schweiz anders. (Eigenmietwert - Sollzinsen = Betrag zählt zum Einkommen = zu versteuern)
    Und auf Vermögen wird eine Vermögenssteuer bezahlt (sehr gering glaub 0,01%)

    Kondition unglaublich günstig! Top!

    Die Frage ist auch möchte ich vielleicht doch die kleine Wohnung 60qm
    in nächsten Jahren verkaufen? Ab Mitte 2024 = Gewinn steuerfrei (weil 10 Jahre Eigentümer)

    Da würde ein Darlehen mit Grundschuld sich negativ auswirken.
    Allerdings ist mir im Augenblick Einkommen durch Vermietung lieber
    als Kapital auf Konto ohne viel Zinsen zu bekommen. (Aktien / ETF`s lege ich kein Geld an!)

    Gruß

    Martin

Ähnliche Themen

  1. ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Von Tolentino im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 15:57
  2. Kapitalbeschaffung

    Von Aikido im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2017, 09:39
  3. Frage zur Kapitalbeschaffung

    Von Bob100 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 22:15
  4. Probleme bei der Kapitalbeschaffung

    Von Meistrpetz im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 13:39