ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von Tolentino
    Tolentino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Hallo liebe Finanz-Forum-Gemeinde,

    vorweg: Ich plane ein Bauvorhaben über ein Volumen von insgesamt 620-650 TEUR (je nach Machbarkeit). Hier geht es aber nur um einen Baustein, den ich eigentlich zur Kapitalbeschaffung vorgesehen hatte. Ich habe über einen Finanzberater eine Finanzierungsanfrage bei der ING gestartet.
    Es ging darum eine ETW neu zu beleihen, um ca 100 TEUR quasi als Eigenkapital für die große Finanzierung für das Bauvorhaben einbringen zu können.

    Eckdaten zum Bestandsobjekt:
    Vorhandene Baudarlehen (Bei ING): Vollauszahlung 03/2016 3 Bausteine, insgesamt 248 TEUR offen (Ursprünglich 280 TEUR).
    Einwertung (System): 400 TEUR
    Annuität: 996 EUR/M
    In der Schufa nur ein Eintrag über komplette Summe als grundpfandrechtlich gesicherter Kredit.

    Eckdaten zum Kreditnehmer:
    Einkommen: 3.900,- Netto
    Bonus: 9.000 Netto

    Bestehende sonstige Finanzierungen:
    1x Leasing: 125 EUR
    1x Ratenkredit: 415 EUR (zu Anfang Februar 20 abgelöst)

    Wurde gestern von der ING abgelehnt. Aussage "System hat rot angezeigt, da noch zu viele offene Kredite sind".
    Keine Details verfügbar.

    Könnt ihr euch vorstellen was da los ist? Also was kann da zur Ablehnung durch das System geführt haben?
    Schufa Score ist >97%.
    Mein Finanzberater versucht jetzt noch bei kleineren lokalen Banken was zu kriegen, wo kein allmächtiges System über Wohl und Wehe entscheidet, sondern auch Menschen noch was zu sagen haben. Aber ich frag mich, was jetzt da sein kann, was wir übersehen haben?
    Problem ist halt, dass ich den gesteigerten Wert der Wohnung jetzt nicht so gut nutzen kann, da ja eine andere Bank immer nur nachrangig reinkommt. Aus diesem Grund wäre die Finanzierung durch die ING schon echt attraktiv gewesen.
    So werde ich mit deutlich schlechteren Konditionen leben müssen.

    Möchte mich hier nur vergewissern, ob es irgendwelche Punkte gibt, die ich übersehen haben könnte.

    Ich weiß, dass ich jetzt nicht super üppig verdiene, aber hätte nicht gedacht, dass ich neben einem Leasing Vertrag keinen besicherten Kredit mehr kriegen kann...

    Vielleicht weiß ja einer von euch was? Oder ist die ING einfach super streng?

    Danke und Viele Grüße

    Tolentino

  2. Avatar von Gott
    Gott ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2020
    Beiträge
    52
    Danke
    2

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Ist das aktuelle Darlehen bei der insch ??

  3. Avatar von Tolentino
    Tolentino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Zitat Zitat von Gott
    Ist das aktuelle Darlehen bei der insch ??
    Jupp, deswegen war das auch die erste Anlaufstelle, weil bei denen der Zweite Rang keine Rolle spielt. Habe diese wichtige Info mal im EP hinzugefügt.

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Bauvorhaben und/oder ETW selbstgenutzt?

    Unterhaltsverpflichtungen?

    Wenn bei den 280t€ weiter ca. 8t€ pro Jahr getilgt werden, dauert das ja 35 Jahre?

  5. Avatar von Tolentino
    Tolentino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Zitat Zitat von utopus
    Bauvorhaben und/oder ETW selbstgenutzt?

    Unterhaltsverpflichtungen?

    Wenn bei den 280t€ weiter ca. 8t€ pro Jahr getilgt werden, dauert das ja 35 Jahre?
    ETW ist jetzt selbst genutzt, soll mit Bezugsfertigkeit des Bauvorhabens vermietet werden.

    Keine Unterhaltsverpflichtungen.

    den letzten Part verstehe ich nicht. Es sind nur noch 248 TEUR Rest. Auf der Basis sind es 25 Jahre (Tilgungsanteil steigt ja).
    Bei 100 TEUR extra, wird es kalkulatorisch mehr als 35 Jahre, aber ist doch bei einem vermieteten Objekt egal, vor allem wenn der Wert stetig steigt (Objekt ist in Berlin). Bankeinwertung ist ja in den letzten 5 Jahren schon um 100% gestiegen.

    VG

    Tolentino

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Zitat Zitat von Tolentino
    ETW ist jetzt selbst genutzt, soll mit Bezugsfertigkeit des Bauvorhabens vermietet werden.

    Keine Unterhaltsverpflichtungen.

    den letzten Part verstehe ich nicht. Es sind nur noch 248 TEUR Rest. Auf der Basis sind es 25 Jahre (Tilgungsanteil steigt ja).
    Bei 100 TEUR extra, wird es kalkulatorisch mehr als 35 Jahre, aber ist doch bei einem vermieteten Objekt egal, vor allem wenn der Wert stetig steigt (Objekt ist in Berlin). Bankeinwertung ist ja in den letzten 5 Jahren schon um 100% gestiegen.

    VG

    Tolentino

    Deine angenommene Wertsteigerung wird die ING mit Sprengnetter ggf. nicht bestätigen, entsprechend wird es in Kombination mit den anderen Vorgaben (intern ermittelter Score aus Tatsache zukünftiger Kapitalanleger, diverse Kredite, Alter, Familienstand, usw.) eine Ablehnung gegeben haben. Auch wird deinem Finanzberater nicht viel mitgeteilt, was die Ablehnung betrifft, denn die ING handelt da sehr restriktiv, sehr automatisiert, in etwa wie die Schufa, wo ihrer automatisierten und standardisierten Bearbeitung auch eine Art Blackbox hinterlegt ist. Nicht immer ist ersichtlich, warum es ein Rotscoring gegeben hat, diese Willkür der ING ist ein unangenehmer Partner, will man dem Verbraucher gerecht werden.

    Werden denn zwingend diese 100.000 Euro benötigt?

  7. Avatar von Tolentino
    Tolentino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Deine angenommene Wertsteigerung wird die ING mit Sprengnetter ggf. nicht bestätigen,
    Die Einwertungen kommen von der ING! Die haben sie uns noch mitgegeben.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    entsprechend wird es in Kombination mit den anderen Vorgaben (intern ermittelter Score aus Tatsache zukünftiger Kapitalanleger, diverse Kredite, Alter, Familienstand, usw.) eine Ablehnung gegeben haben. Auch wird deinem Finanzberater nicht viel mitgeteilt, was die Ablehnung betrifft, denn die ING handelt da sehr restriktiv, sehr automatisiert, in etwa wie die Schufa, wo ihrer automatisierten und standardisierten Bearbeitung auch eine Art Blackbox hinterlegt ist. Nicht immer ist ersichtlich, warum es ein Rotscoring gegeben hat, diese Willkür der ING ist ein unangenehmer Partner, will man dem Verbraucher gerecht werden.
    Verstanden. Ich hatte gehofft, dass hier einer ist, der noch mehr Ideen hat woran es liegt.

    Ich bin 39, ledig, alle Finanzierungen habe ich oben angegeben. Es gibt darüberhinaus nur die üblichen Disporahmen (nicht genutzt) und KKs.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Werden denn zwingend diese 100.000 Euro benötigt?
    Nicht unbedingt 100 TEUR aber 80-90 schon, EK in Cash ist nämlich keins vorhanden.

    VG

    Tolentino

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Zitat Zitat von Tolentino
    Die Einwertungen kommen von der ING! Die haben sie uns noch mitgegeben.



    Verstanden. Ich hatte gehofft, dass hier einer ist, der noch mehr Ideen hat woran es liegt.

    Ich bin 39, ledig, alle Finanzierungen habe ich oben angegeben. Es gibt darüberhinaus nur die üblichen Disporahmen (nicht genutzt) und KKs.



    Nicht unbedingt 100 TEUR aber 80-90 schon, EK in Cash ist nämlich keins vorhanden.

    VG

    Tolentino

    Ledig, Kapitalanleger, Verwendungszweck Kapitalbeschaffung, diverse Kredite, hoher Auslauf, das ist kein Fall für die ING.

    Dann müsste man die Einzelheiten der anderen Finanzierung auch kennen, ggf. die gesamte Situation, um hier fachmännisch und nachhaltig helfen zu können. Wenn 100.000 Euro nicht möglich waren, dann sind es vielleicht 50.000 Euro, einen Versuch (so ihr Vrmittler nur einen vorgenommen hat) haben sie bei der ING noch, denn nach 2 Versuchen nach Rotscoring müssen sie ein halbes Jahr warten.

    Was meinen sie mit, die Einwertungen haben wir von der ING, die haben sie uns noch mitgegeben??

  9. Avatar von Tolentino
    Tolentino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ledig, Kapitalanleger, Verwendungszweck Kapitalbeschaffung, diverse Kredite, hoher Auslauf, das ist kein Fall für die ING.

    Dann müsste man die Einzelheiten der anderen Finanzierung auch kennen, ggf. die gesamte Situation, um hier fachmännisch und nachhaltig helfen zu können. Wenn 100.000 Euro nicht möglich waren, dann sind es vielleicht 50.000 Euro, einen Versuch (so ihr Vrmittler nur einen vorgenommen hat) haben sie bei der ING noch, denn nach 2 Versuchen nach Rotscoring müssen sie ein halbes Jahr warten.

    Was meinen sie mit, die Einwertungen haben wir von der ING, die haben sie uns noch mitgegeben??
    Wieso Kapitalanleger?

    Mein Finanzberater hat mit der Sachbearbeiterin gesprochen. Sie meinte Rotscoring wegen Kredite, wenn das bereinigt wird, sind 91 TEUR drin und das beruht auf einer Einwertung von 400 TEUR im System.

    Was ich nicht verstehe ist, es gibt keinen Konsumentenkredit mehr. Nur das eine Leasing und eben den grundgesicherten Baukredit, der zwar aus drei Bausteinen besteht, aber das alles gehört zur gleichen Finanzierung des gleichen selbst bewohnten Bestandsobjekts, der ETW und alles ist über die ING finanziert (nie Zahlungsaussetzer oder Tilgungssatzänderungen und sogar sondergetilgt).
    Aus diesem Grund verstehen wir (ich und mein Finanzberater) die Ablehnung nicht ganz.
    Das mit den 2 Versuchen ist gut, aber dazu müssten wir eben wissen, was die Ablehnung genau verursacht hat. Aus meiner Sicht kann es nicht an den bestehenden Krediten gelegen haben... Außer, die haben sich wirklich noch an dem einen Ratenkredit aufgehangen, der aber schon abgelöst wurde.
    Dann müsste man hier wwarten, bis der Erledigungseintrag vorliegt? Wie lange dauert das?

    VG

    Tolentino

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Zitat Zitat von Tolentino
    Wieso Kapitalanleger?

    Mein Finanzberater hat mit der Sachbearbeiterin gesprochen. Sie meinte Rotscoring wegen Kredite, wenn das bereinigt wird, sind 91 TEUR drin und das beruht auf einer Einwertung von 400 TEUR im System.

    Was ich nicht verstehe ist, es gibt keinen Konsumentenkredit mehr. Nur das eine Leasing und eben den grundgesicherten Baukredit, der zwar aus drei Bausteinen besteht, aber das alles gehört zur gleichen Finanzierung des gleichen selbst bewohnten Bestandsobjekts, der ETW und alles ist über die ING finanziert (nie Zahlungsaussetzer oder Tilgungssatzänderungen und sogar sondergetilgt).
    Aus diesem Grund verstehen wir (ich und mein Finanzberater) die Ablehnung nicht ganz.
    Das mit den 2 Versuchen ist gut, aber dazu müssten wir eben wissen, was die Ablehnung genau verursacht hat. Aus meiner Sicht kann es nicht an den bestehenden Krediten gelegen haben... Außer, die haben sich wirklich noch an dem einen Ratenkredit aufgehangen, der aber schon abgelöst wurde.
    Dann müsste man hier wwarten, bis der Erledigungseintrag vorliegt? Wie lange dauert das?

    VG

    Tolentino

    Ich kann ihnen was die ING betrifft nicht weiterhelfen, nur sagen, dass das immer ein Lotteriespiel "bei der Truppe" ist. Konkrete Ablehnungsgründe benennen die uns doch nicht, eine intensive Zusammenarbeit kann es nicht geben, da die Sachbearbeiter den tatsächlichen Grund des Rotscorings auch nicht immer kennen (Blackbox) und viele Prozesse automatisiert und standardisiert ablaufen. Ich als erfahrener Vermittler wähle die ING ungern aus und für die meisten Fälle benötige ich die ING auch nicht, hilft ihnen nicht weiter, ist aber nun Mal so und ihr Vermittler steht nun genauso unwissend und hilflos, vor allem ohne Lösung da.

  11. Avatar von Tolentino
    Tolentino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Ok, dann weiß ich zumindest, dass es nicht an meinem FB liegt.

    Ja, die ING ist halt super effizient unterwegs. Leider ist sie schon im ersten Rang beim Bestand. Naja mal schauen was mein Spezi bei den Regionalen hinkriegt.

    Danke schonmal!

    VG

    Tolentino

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Warum nur regionale? Das ist aus meiner Sicht ggf. schon wieder der nächste Fehler.

    Stellen sie doch mal das neue Vorhaben komplett hier mit allen Kosten ein, da muss es doch noch ganz andere Lösungen geben und wenn 100.000 Euro abgelehnt werden, weil angeblich wegen der Kredite die Haushaltsrechnung nicht aufgeht, der Auslauf inkl. den 100.000 Euro aber passt, dann steht das Minus im Bezug auf die Kreditraten doch nur auf einen Teil der 100.000 Euro.

    Oder hat er es - was bei der ING immer mal vorkommen kann - völlig falsch beantragt?

    Hat er dort das Gesamtengagement vorgestellt?

  13. Avatar von Gott
    Gott ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2020
    Beiträge
    52
    Danke
    2

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Zitat Zitat von Tolentino
    Ok, dann weiß ich zumindest, dass es nicht an meinem FB liegt.

    Ja, die ING ist halt super effizient unterwegs. Leider ist sie schon im ersten Rang beim Bestand. Naja mal schauen was mein Spezi bei den Regionalen hinkriegt.

    Danke schonmal!

    VG

    Tolentino
    Keine regionale Bank geht bei der etw. mit 100k in nachrang. Wenn dann nur den Neubau beantragen . Ggfl 100k als kurzläufer und dann später ablösen . Ich habe bei den genannten Zahlen Bauchschmerzen . Bei 3.900€ Nettoeinkommen stehen 950k Schulden gegenüber . Nicht gesund

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Zitat Zitat von Gott
    Keine regionale Bank geht bei der etw. mit 100k in nachrang. Wenn dann nur den Neubau beantragen . Ggfl 100k als kurzläufer und dann später ablösen . Ich habe bei den genannten Zahlen Bauchschmerzen . Bei 3.900€ Nettoeinkommen stehen 950k Schulden gegenüber . Nicht gesund

    Fehlen die Mieteinnahmen und der Bonus!!

    Wird ein 13. Gehalt gezahlt?

  15. Avatar von Gott
    Gott ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2020
    Beiträge
    52
    Danke
    2

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Fehlen die Mieteinnahmen und der Bonus!!

    Wird ein 13. Gehalt gezahlt?
    Bonus kann auch 0 sein ! Mieteinnahmen können entfallen ! Bei 650k volumen kriegt ein Vermittler schon schnappatmung wegen der Provision gell

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Nur noch am nerven!!!!

    Machen wir mal anders, Tolentino, ich ziehe mich zurück, ich habe auf diesen Stinkerkopf keinen Bock mehr.

    Gerne helfe ich Ihnen per PN oder E-Mail.

  17. Avatar von Gott
    Gott ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2020
    Beiträge
    52
    Danke
    2

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Nur noch am nerven!!!!

    Machen wir mal anders, Tolentino, ich ziehe mich zurück, ich habe auf diesen Stinkerkopf keinen Bock mehr.

    Gerne helfe ich Ihnen per PN oder E-Mail.
    Aber warum den rausziehen ? Die Ablehnung ist logisch und nachvollziehbar

  18. Avatar von Tolentino
    Tolentino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2020
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Warum nur regionale? Das ist aus meiner Sicht ggf. schon wieder der nächste Fehler.
    Der Gedanke ist, dass man hier noch mit den Bänkern im persönlichem Gespräch einige Sachen erklären kann, wie z.B. den schon erledigten Ratenkredit, was bei einer automatischen "Blackbox-Prüfung" einfach direkt in die Ablehnung läuft. Ja, es gibt evtl. schlechtere effektivzinsen, aber wichtig ist mir ja am Ende, dass ich eine Zusage für leistbare Finanzierung meines Neubauvorhabens kriege.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Stellen sie doch mal das neue Vorhaben komplett hier mit allen Kosten ein, da muss es doch noch ganz andere Lösungen geben und wenn 100.000 Euro abgelehnt werden, weil angeblich wegen der Kredite die Haushaltsrechnung nicht aufgeht, der Auslauf inkl. den 100.000 Euro aber passt, dann steht das Minus im Bezug auf die Kreditraten doch nur auf einen Teil der 100.000 Euro.
    Sie meinen man könnte ohne die 100 TEUR direkt das Neubauvorhaben anfragen? Das wäre ja aber inklusive aller Erwerbsnebenkosten (auch Makler). Wird teuer oder?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Oder hat er es - was bei der ING immer mal vorkommen kann - völlig falsch beantragt?

    Hat er dort das Gesamtengagement vorgestellt?
    Weiß ich nicht, ob er es vollkommen falsch beantragt hat, glaube ich eigentlich nicht. Er hat jetzt nur die 100 TEUR beantragt. Das Neubauvorhaben hätten wir im Nachgang, wahrscheinlich mit einer anderen Bank gemacht.

    Jetzt ist das Kartenhaus ein bisschen zusammengefallen.

    Ich hatte auch noch ein Angebot von der BHW die hätte die ETW nur als zusätzliche Sicherheit nachrangig reingenommen und das Gesamtpaket finanziert, mit Bausparer zur Zinssicherung nach 20 Jahren. Problem war hier, dass ich noch 20 TEUR zur freien Verwendung (Gutachter, Küche) abzwacken wollte. Das wäre aber nicht wohnwirtschaftlich gewesen. Auch hätte ich die Grunderwerbsteuer und die Maklerprovision vorfinanzieren müssen, da die BHW nichts ausgezahlt hätte, bevor die Grundschuld bestellt worden wäre.
    Das wäre ein teurer Kurzkredit gewesen, da ich ja, wie gesagt, kein Cash habe.
    Deswegen wollte ich die Variante mit der Kapitalbeschaffung auf die ETW machen.


    Zitat Zitat von Gott
    Bei 3.900€ Nettoeinkommen stehen 950k Schulden gegenüber . Nicht gesund
    Weiß nicht, wie Sie auf 950 TEUR Schulden kommen.
    Es sind ja maximal 900 TEUR. Wenn dem entsprechende Werte entgegenstehen, so what? Die Bank ist fein raus, selbst wenn die Zinsen irgendwann steigen, und ich den Schuldendienst nicht mehr betreiben kann, dann kriegt die Bank doch immer noch ihr Geld aus den Objekten.
    Ist dann eher mein Risiko ob ich es mache.


    Zitat Zitat von noelmaxim
    Fehlen die Mieteinnahmen und der Bonus!!

    Wird ein 13. Gehalt gezahlt?
    Richtig, Mieteinnahmen decken locker Kosten der ETW inkl allem.

    Kein 13. Gehalt, und richtig, der Bonus könnte theoretisch auch mal 0 betragen, die letzten drei Jahre aber immer mindestens 100%, die letzten 2 sogar 110%.


    Zitat Zitat von Gott
    Bonus kann auch 0 sein ! Mieteinnahmen können entfallen ! Bei 650k volumen kriegt ein Vermittler schon schnappatmung wegen der Provision gell
    Bonus (s.o.).

    Ausgefallene Miete: In Berlin eher unwahrscheinlich. Leerstand ist hier nur spekulativ, nie aus Mietermangel. Mietpreisdeckel gilt bei dem Objekt nicht, ist BJ 2016. Wäre nur das Risiko von Mietnomaden - auch unwahrscheinlich, da entweder im Bekanntenkreis vermietet würde oder man sich entsprechend vorher absichert durch intensive Durchleuchtung der Bewerber (In Berlin wird es akzeptiert, sich völlig nackig zu machen als Mieter. Man muss es gar nicht verlangen, die Bewerber kommen mit fertigen Mappen wo eine Schufa Selbstauskunft und ungeschwärzte Kontoauszüge drin sind, man hat quasi freie Wahl unter 100 Bewerbern).


    Zitat Zitat von noelmaxim
    Nur noch am nerven!!!!

    Machen wir mal anders, Tolentino, ich ziehe mich zurück, ich habe auf diesen Stinkerkopf keinen Bock mehr.

    Gerne helfe ich Ihnen per PN oder E-Mail.
    Hui, da scheint es eine Vorgeschichte zu geben. Also ich finde, der Sinn eines Forums ist es immer, das andere, die mitlesen, auch was von dem Beitragsfaden haben, das wäre dann nicht mehr möglich.
    Mir macht der Gott nichts, wir können meinetwegen hier bleiben.

    VG

    Tolentino

  19. Avatar von Gott
    Gott ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2020
    Beiträge
    52
    Danke
    2

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Zitat Zitat von Tolentino
    Der Gedanke ist, dass man hier noch mit den Bänkern im persönlichem Gespräch einige Sachen erklären kann, wie z.B. den schon erledigten Ratenkredit, was bei einer automatischen "Blackbox-Prüfung" einfach direkt in die Ablehnung läuft. Ja, es gibt evtl. schlechtere effektivzinsen, aber wichtig ist mir ja am Ende, dass ich eine Zusage für leistbare Finanzierung meines Neubauvorhabens kriege.



    Sie meinen man könnte ohne die 100 TEUR direkt das Neubauvorhaben anfragen? Das wäre ja aber inklusive aller Erwerbsnebenkosten (auch Makler). Wird teuer oder?



    Weiß ich nicht, ob er es vollkommen falsch beantragt hat, glaube ich eigentlich nicht. Er hat jetzt nur die 100 TEUR beantragt. Das Neubauvorhaben hätten wir im Nachgang, wahrscheinlich mit einer anderen Bank gemacht.

    Jetzt ist das Kartenhaus ein bisschen zusammengefallen.

    Ich hatte auch noch ein Angebot von der BHW die hätte die ETW nur als zusätzliche Sicherheit nachrangig reingenommen und das Gesamtpaket finanziert, mit Bausparer zur Zinssicherung nach 20 Jahren. Problem war hier, dass ich noch 20 TEUR zur freien Verwendung (Gutachter, Küche) abzwacken wollte. Das wäre aber nicht wohnwirtschaftlich gewesen. Auch hätte ich die Grunderwerbsteuer und die Maklerprovision vorfinanzieren müssen, da die BHW nichts ausgezahlt hätte, bevor die Grundschuld bestellt worden wäre.
    Das wäre ein teurer Kurzkredit gewesen, da ich ja, wie gesagt, kein Cash habe.
    Deswegen wollte ich die Variante mit der Kapitalbeschaffung auf die ETW machen.



    Weiß nicht, wie Sie auf 950 TEUR Schulden kommen.
    Es sind ja maximal 900 TEUR. Wenn dem entsprechende Werte entgegenstehen, so what? Die Bank ist fein raus, selbst wenn die Zinsen irgendwann steigen, und ich den Schuldendienst nicht mehr betreiben kann, dann kriegt die Bank doch immer noch ihr Geld aus den Objekten.
    Ist dann eher mein Risiko ob ich es mache.




    Richtig, Mieteinnahmen decken locker Kosten der ETW inkl allem.

    Kein 13. Gehalt, und richtig, der Bonus könnte theoretisch auch mal 0 betragen, die letzten drei Jahre aber immer mindestens 100%, die letzten 2 sogar 110%.




    Bonus (s.o.).

    Ausgefallene Miete: In Berlin eher unwahrscheinlich. Leerstand ist hier nur spekulativ, nie aus Mietermangel. Mietpreisdeckel gilt bei dem Objekt nicht, ist BJ 2016. Wäre nur das Risiko von Mietnomaden - auch unwahrscheinlich, da entweder im Bekanntenkreis vermietet würde oder man sich entsprechend vorher absichert durch intensive Durchleuchtung der Bewerber (In Berlin wird es akzeptiert, sich völlig nackig zu machen als Mieter. Man muss es gar nicht verlangen, die Bewerber kommen mit fertigen Mappen wo eine Schufa Selbstauskunft und ungeschwärzte Kontoauszüge drin sind, man hat quasi freie Wahl unter 100 Bewerbern).




    Hui, da scheint es eine Vorgeschichte zu geben. Also ich finde, der Sinn eines Forums ist es immer, das andere, die mitlesen, auch was von dem Beitragsfaden haben, das wäre dann nicht mehr möglich.
    Mir macht der Gott nichts, wir können meinetwegen hier bleiben.

    VG

    Tolentino
    950k weil ich schon mal Puffer eingebaut habe . Warum ? Weil Neubau immer teurer kommt . Miete wird nie zu 100% angesetzt da sie ausfallen kann . Ja und das Märchen mit den Banke die sich freuen an die tollen Immobilien der Notleidenden Kunden zu kommen kenne ich auch . Bleibt Märchen. Die Bank will verdienen , Zins und Gebühren Einnahmen

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Zitat Zitat von Tolentino
    Der Gedanke ist, dass man hier noch mit den Bänkern im persönlichem Gespräch einige Sachen erklären kann, wie z.B. den schon erledigten Ratenkredit, was bei einer automatischen "Blackbox-Prüfung" einfach direkt in die Ablehnung läuft. Ja, es gibt evtl. schlechtere effektivzinsen, aber wichtig ist mir ja am Ende, dass ich eine Zusage für leistbare Finanzierung meines Neubauvorhabens kriege.

    Diese Dinge lassen sich auch mit jeder anderen Bank klären, die man über das Maklerportal scort. Regionale Banken mit einzubeziehen, bzw. deren Angebote mitzuberücksichtigen ist völlig ok, in die Auswahl sollten alle Banken kommen.


    Sie meinen man könnte ohne die 100 TEUR direkt das Neubauvorhaben anfragen? Das wäre ja aber inklusive aller Erwerbsnebenkosten (auch Makler). Wird teuer oder?

    Nein, das meine ich nicht, vielmehr zu überlegen, ob es ausreicht, wenn nur die Kosten für die Erwerbsnebenkosten und die Küche über die ETW besichert werden. Zudem gibt es noch sogenannte Nachrangdarlehen, die man in Betracht ziehen kann.


    Weiß ich nicht, ob er es vollkommen falsch beantragt hat, glaube ich eigentlich nicht. Er hat jetzt nur die 100 TEUR beantragt. Das Neubauvorhaben hätten wir im Nachgang, wahrscheinlich mit einer anderen Bank gemacht.

    Bei der ING ist es nicht mal eben so mit beantragen getan. Nicht wenige Rotscorings werden dort durch falsche Darstellungen und Eingaben produziert, sodass selbst die ING schon Informationen darüber herausgegeben hat, auf was zu achten sein.

    Jetzt ist das Kartenhaus ein bisschen zusammengefallen.

    Ich hatte auch noch ein Angebot von der BHW die hätte die ETW nur als zusätzliche Sicherheit nachrangig reingenommen und das Gesamtpaket finanziert, mit Bausparer zur Zinssicherung nach 20 Jahren. Problem war hier, dass ich noch 20 TEUR zur freien Verwendung (Gutachter, Küche) abzwacken wollte. Das wäre aber nicht wohnwirtschaftlich gewesen. Auch hätte ich die Grunderwerbsteuer und die Maklerprovision vorfinanzieren müssen, da die BHW nichts ausgezahlt hätte, bevor die Grundschuld bestellt worden wäre.
    Das wäre ein teurer Kurzkredit gewesen, da ich ja, wie gesagt, kein Cash habe.
    Deswegen wollte ich die Variante mit der Kapitalbeschaffung auf die ETW machen.

    Kann ich nicht nachvollziehen, denn wenn die BHW das Gesamtkonzept berücksichtigt, dann finanziert diese mit einer akzeptierten Ersatzsicherheit auch aus dem beantragten Vorfinanzierungsdarlehen nicht wertsteigernde Bestandteile des Neubaus.

    Kann ihnen aber sagen, dass ich mit der BHW auch nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, u.a. auch aktuell, wo ich für den Erwerb eines EFH das Haus des Vater ebenfalls auf diese Art der Kapitalbeschaffung belasten will.

    Die BHW ist für mich (oder uns) Finanzierungsmakler kein verlässlicher Finanzierungspartner. Umständlich, träge und nicht verlässlich im Votum.


    Weiß nicht, wie Sie auf 950 TEUR Schulden kommen.
    Es sind ja maximal 900 TEUR. Wenn dem entsprechende Werte entgegenstehen, so what? Die Bank ist fein raus, selbst wenn die Zinsen irgendwann steigen, und ich den Schuldendienst nicht mehr betreiben kann, dann kriegt die Bank doch immer noch ihr Geld aus den Objekten.
    Ist dann eher mein Risiko ob ich es mache.

    Naja, ob die Bank fein raus ist bewertet sie ja und das scheint die ING nicht so zu sehen, deshalb ja ggf. auch die Ablehnung.

    Sollte eine Bank das Vorhaben begleiten wollen, gebe ich ihnen in dem 2. Teil der Aussage aber Recht, es ist ihr Risiko, ihre Entscheidung, ob sie dieses Risiko aufnehmen wollen und ggf. ist es für sie auch gar kein Risiko.


    Richtig, Mieteinnahmen decken locker Kosten der ETW inkl allem.

    Kein 13. Gehalt, und richtig, der Bonus könnte theoretisch auch mal 0 betragen, die letzten drei Jahre aber immer mindestens 100%, die letzten 2 sogar 110%.

    Bonus (s.o.).

    Ausgefallene Miete: In Berlin eher unwahrscheinlich. Leerstand ist hier nur spekulativ, nie aus Mietermangel. Mietpreisdeckel gilt bei dem Objekt nicht, ist BJ 2016. Wäre nur das Risiko von Mietnomaden - auch unwahrscheinlich, da entweder im Bekanntenkreis vermietet würde oder man sich entsprechend vorher absichert durch intensive Durchleuchtung der Bewerber (In Berlin wird es akzeptiert, sich völlig nackig zu machen als Mieter. Man muss es gar nicht verlangen, die Bewerber kommen mit fertigen Mappen wo eine Schufa Selbstauskunft und ungeschwärzte Kontoauszüge drin sind, man hat quasi freie Wahl unter 100 Bewerbern).

    So sehe ich das auch, dieses Risiko ist überschaubar und darf als eher unwahrscheinlich angesehen werden, dass man sich so ein Nest ins Ei legt!

    Hui, da scheint es eine Vorgeschichte zu geben. Also ich finde, der Sinn eines Forums ist es immer, das andere, die mitlesen, auch was von dem Beitragsfaden haben, Exakt so sehe und handhabe ich das seit 10 Jahren, exakt so. das wäre dann nicht mehr möglich.

    Mir macht der Gott nichts, wir können meinetwegen hier bleiben.

    Gott (mit Account Hilfe bereits hier gesperrt) wird zukünftig gemäßigter agieren, da sich dann auch Gott hier erledigt hat.

    VG

    Tolentino
    Ich habe das Gefühl, dass sie sehr unberaten wirken und die Möglichkeiten ihnen ganzheitlich gar nicht bekannt sind. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum bei ihrem Vorhaben zwingend diese 100.000 Euro bewilligt werden sollen. Die Erwerbsnebenkosten und die Küche dürften nur einen kleinen Teil der 100.000 Euro betragen und wenn sie bei dem Hausbau Eigenleistungen tätigen, dann würden sie - vorausgesetzt die Erwebsnebenkosten und die Küche werden auf der ETW besichert oder ein wenig mehr - einen Beleihungsauslauf von 95 % auch erreichen, was ausreicht, um gute und zu akzeptierende Konditionen am Markt generieren zu können.

Ähnliche Themen

  1. Kapitalbeschaffung auf Eigentumswohnung

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.09.2019, 12:32
  2. Kapitalbeschaffung

    Von Aikido im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2017, 10:39
  3. Anschlussfinanzierung bzw. Kapitalbeschaffung

    Von Mongol08 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.12.2016, 17:07
  4. Frage zur Kapitalbeschaffung

    Von Bob100 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 23:15