Änderung der Zahlungsmodalität bei meiner Lebensversicherung.

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Alex76544
    Alex76544

    Standard Änderung der Zahlungsmodalität bei meiner Lebensversicherung.

    Kann ich die Zahlungsmodalität meiner Lebensversicherung ohne weiteres ändern? Ich möchte keine vierteljährliche, sondern lieber eine monatliche Beitragszahlung. Erhöht sich dadurch evtl. der Beitrag?

  2. Avatar von Leo
    Leo

    Standard AW: Änderung der Zahlungsmodalität bei meiner Lebensversicherung.

    Zitat Zitat von Alex76544
    Kann ich die Zahlungsmodalität meiner Lebensversicherung ohne weiteres ändern? Ich möchte keine vierteljährliche, sondern lieber eine monatliche Beitragszahlung. Erhöht sich dadurch evtl. der Beitrag?
    Beantrage es schriftlich bei deiner Versicherung, dass du die Beiträge monatlich zahlen möchtest, einer Änderung dürfte nichts im Wege stehen. Jedoch kannst du mit einem Aufschlag rechnen, die meisten Versicherungen erhöhen den Beitragssatz bei monatlichen Beitragszahlungen.

    Leo

  3. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Änderung der Zahlungsmodalität bei meiner Lebensversicherung.

    Hallo Alex,

    hierbei ist es entscheidend um welche Art der Lebensversicherung es sich handelt. Bei kapitalbildenden LV´s wird im Normalfall anders verfahren als bei reinen Risikoversicherungen. D.h. bei Risikoversicherungen fällt meist ein geringer Ratenzahlungszuschlag an, sollte bei Dir nicht mehr als 1% ausmachen, bei Kapitallebensv. kommt am Ende eine minimal geringere Summe raus, die Beiräge bleiben gleich. Dies liegt vor allem daran, dass die Zinsen nur mehr monatlich verdient werden. Wenn Du z.B. 120€ einmalig im Vierteljahr einzahlst bekommst du sofort für den Gesamtbetrag Zinsen, bei 40€ monatlich teilt sich das ganze halt auf.

    Gruß, Christian

Ähnliche Themen

  1. Änderung des Lebensversicherungsvertrages

    Von andreasandy im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 01:01
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 18:26
  3. Kurzfristige Beleihung meiner Lebensversicherung

    Von Potti79 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 06:44
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 13:55
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 16:38

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.