Ist eine Riesterbaufinanzierung günstiger als andere Finanzierungen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Herbert1
    Herbert1

    Standard Ist eine Riesterbaufinanzierung günstiger als andere Finanzierungen?

    Ständig wird behauptet, dass eine Riesterbaufinanzierung günstiger ist, als
    herkömmliche Immobilienfinanzierungen. Stimmt das tatsächlich? Wer
    hat Erfahrungen? Danke!

    Herbert

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Ist eine Riesterbaufinanzierung günstiger als andere Finanzierungen?

    Hallo Herbert1,

    das ist eine Frage die man mit einem eindeutigen "kann sein" beantworten kann. Es kommt hierbei auf die Rahmenbedingungen an. Genaue Auskünfte kann Dir nur ein Fachmann geben, der sich intensiv mit Deiner Situation und Planung auseinander setzt. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es weit bessere Varianten gibt als eine Riesterfinanzierung (ich kann sowohl als auch anbieten, also keine Aussage nach dem Motto "hab ich nicht im Angebot, deshalb schlecht"). Nur in wirklich sehr wenigen Einzelfällen lohnt der Finanzierungsweg über Riester, evtl. gehörst Du dazu. Das muss aber genau geprüft werden.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von TSH76
    TSH76

    Standard AW: Ist eine Riesterbaufinanzierung günstiger als andere Finanzierungen?

    Zitat Zitat von Herbert1
    Ständig wird behauptet, dass eine Riesterbaufinanzierung günstiger ist, als
    herkömmliche Immobilienfinanzierungen. Stimmt das tatsächlich? Wer
    hat Erfahrungen? Danke!

    Herbert

    Hallo Herbert,
    Du solltest auf jeden Fall die Konditionen vergleichen – meist ist eine Riesterfinanzierung rentabler und führt zu einer schnelleren Schuldentilgung! Du solltest aber keine spekulativen Fonds nehmen. Lass dich doch einfach mal beraten. Viele Banken bieten diese Option aber erst gar nicht an oder nur in Kombination mit Bausparverträgen.

    Grünwald

  4. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Ist eine Riesterbaufinanzierung günstiger als andere Finanzierungen?

    Hallo TSH76,

    meist ist die Riesterfinazierung eben nicht rentabler. Die Konditionen sind weitestgehend die gleichen, allerdings hat die Riesterfinanzierung steuerliche Auswirkungen bis weit in die Rentenzeit hinein. Hier ist es unbedingt nötig die Finanzierung genau zu kalkulieren. Ein gut oder schlecht (bzw. billig oder teuer) gibt es in diesem Zusammenhang nicht. Ich bleibe bei meiner Aussage, dass die Finanzierung über Riester eher im einzelfall Sinn macht und ansonsten der herkömmliche Weg der bessere ist.

    Gruß, Chris

  5. Avatar von GerhardHL
    GerhardHL

    Standard AW: Ist eine Riesterbaufinanzierung günstiger als andere Finanzierungen?

    Hallo Herbert,
    ich kann mich den anderen hier nur anschließen! Es kommt auf den Einzelfall an. Vielleicht macht es bei Dir ja Sinn.
    Vielleicht sind Deine Gegebenheiten ja ähnlich. Ansonsten kann auch ich Dir nur raten genau zu vergleichen und einen Fachmann zu aquirieren!
    Schönen Gruß!
    Gerhard

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 13:34
  2. Sind Auto-Finanzierungen bei Banken im Ausland günstiger

    Von BlueMan im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 14:20
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 15:43
  4. Umwandlung der Riester-Rente in eine andere Altersvorsorge

    Von Fussballer11 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 16:25
  5. Indus Holding (INH) - eine etwas andere Pargesa?

    Von ManfredBali im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 13:06

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.