Gesamtkostenermittlung bei der Erstellung eines Neubaus

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Bono13
    Bono13

    Standard Gesamtkostenermittlung bei der Erstellung eines Neubaus

    Freue mich, endlich ein Forum gefunden zu haben, das ein wenig Licht in meinen Baudschungel bringen kann.

    Nachdem meine Frau entschieden hat, dass sie lieber ein neues Haus bauen möchte als ein altes zu kaufen, blicken wir durch dieses Dickicht von Gesamtkostenermittlung kaum noch durch.

    Unser Architekt hat uns angeboten, die finanziellen "Feinarbeiten" zu übernehmen und legt uns pauschale Sätze vor. Können wir uns darauf verlassen, oder sollten wir doch jeden Posten selbst berechnen?

    Wär nett, wenn ihr Tipps hättet
    Bono13

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Gesamtkostenermittlung bei der Erstellung eines Neubaus

    Hallo Bono13,

    ich bin mir nicht ganz sicher, in wie weit der Architekt für die Richtigkeit der Kosten der einzelnen Gewerke haftet.

    Da Sie imZweifelsfall aber derjenige sind, der das finanzielle Risiko trägt, würde ich die einzelnen Positionen zumindest auf Plausibilität bei einer Bauherrenberatung prüfen lassen oder mich für bei einem seriösen Bauunternehmen in Ihrer Region nach den Baukosten erkundigen.

    Eine Hilfe dabei kann die Baukostenzusammenstellung sein, die Sie sich hier ausdrucken können.

    Viele Grüße.
    M. Thiemann

  3. Avatar von Fireball
    Fireball

    Standard AW: Gesamtkostenermittlung bei der Erstellung eines Neubaus

    Zitat Zitat von Bono13

    Unser Architekt hat uns angeboten, die finanziellen "Feinarbeiten" zu übernehmen und legt uns pauschale Sätze vor. Können wir uns darauf verlassen, oder sollten wir doch jeden Posten selbst berechnen?
    Eigentlich ist es sinnvoller, sich Angebote einzuholen und daraus die Posten wirklich einzeln zu berechnen und zu kalkulieren, um kein böses Erwachen zu riskieren. Ganz viel Glück für euer Vorhaben!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2018, 17:58
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 20:10
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 12:05
  4. Finanzierung eines Neubaus in einem Jahr

    Von Irgendeiner im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 11:01
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 09:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.