Riester Rente kündigen

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von quadblau
    quadblau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Riester Rente kündigen

    Hallo, ich möchte das Thema gern zum Anlass nehmen um auch meine Fragen mal los zu werden. Leider bin ich momentan auch in der Situation das ich eventuell meine Riester Rente kündigen muss. Ich habe versucht mich im Netzt bestmöglich darüber zu belesen, leider werden bei einigen Punkten unterschiedliche Aussagen getätigt. Vielleicht bekomme ich ja hier ein wenig Klahrheit darüber. Das eine Kündigung nicht gerade die beste Entscheidung bedeutet ist mir durchaus bewusst. Im Vorfeld der Kündigung würde ich gern herausfinden, zumindest in groben Zügen, was dabei ungefähr übrig bleiben würde. Mir geht es hauptsächlich darum ob die Summe die nach allen Abzügen übrig bleibt mir in meiner Situation weiterhelfen würde. Bei einigen Ratschlägen im Netzt wird ja ausdrücklich darauf hin gewiesen das es teilweise auch gegen null tendiert bzw. ins Minus. Es wird ja beschrieben das man bei einer Kündigung zumindest nie das raus bekommt was eingezahlt wurde. Ich bei meiner Rechnung schon. Es wird aber auch beschrieben das eventuelle Differenzen zwischen eingezahltem Betrag und Auszahlbetrag also Wertsteigerungen versteuert werden müssen. In diesem Fall hat man doch seinen eingazahlten Betrag wieder rein. Oder sehe ich das falsch? Ich versuche mich mal an einer Beispielrechnung mit dazugehörigen Fragen.

    Kündigung der Riester Rente dadurch schädliche Verwendung:

    aktueller Rückkaufswert 30.000 (angefragt beim Versicherer) von dieser mSumme müssten ja nach meinen Kenntnisstand alle Kosten von der Versicherung abgezogen sein?
    - staatliche Zulagen - 2.100 (ersichtlich aus jährlicher Abrechnung)
    - steuerliche Vorteile - 1.500 (erfragt bei der ZFA, Antwort noch ausstehend) ist dieser Betrag auch ersichtlich aus der Einkommenssteuererklärung ( gesonderte Feststellung nach §10aAbs. 4 EStG) ? ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auszahllbetrag Versicherung 26.400
    eingezahlte Beiträge 24.000 Differenz

    2.400 Gewinn der versteuert werden muss? oder wird tatsächlich die gesamte Auszahlung versteuert?

    Nach dieser Rechnung hätte ich doch zumindest meine eingezahlten Beträge wieder raus bekommen. Habe ich da einen Denkfehler?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    MfG Torsten

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.748
    Danke
    55

    Standard AW: Riester Rente kündigen

    An Quadblau,

    Der Denkfehler ist: Kündigung! Die gibt es nicht, weder in der riester noch rürup Versicherungen!

    Einzig die Rückabwicklung kommt hier in Frage! Eine Rückabwicklung ist das der Kunde in den Vermögensstand vor dem Vertragsabschluss gesetzt wird! Faktisch wird so getan als wäre der Vertrag nicht abgeschlossen wurden!

    Das eine Abwicklung nicht gerne erklärt wird liegt daran das keiner Lust hat damit sich zu beschäftigen! Bei Riester besteht da als Sonderform, die Portierfähigkeit es gibt keine richtige Auflösung! Sie können zwischen den Welten Versicherung, Finanzanlagen und Immobiliendarlehnsvermittlung gegen geringe Gebühre "wandern".

    Warum wollen Sie die Reisterente auflösen? Arbeitslos geworden? Dann gilt es nur 120 € jährlich als max. Beitrag , dazu erhalten sie 175 € Zulage! macht 145 % Zulage! Oder brauchen Sie Geld für irgendwelchen anderen Blödsinn?

    Wäre nicht eine reine Stilllegung, besser?

    Oder kommen sie ins Hartz IV? Dann gilt dies eigentlich als Schonvermögen!

    Besonders dann wenn dies nur mündlich gefordert wird! Steht meist eine völlige unfähige Person dahinter! Lassen Sie sich dies schriftlich geben, dass Sie gezwugen werden ihren Riestervertrag aufzulösen! dann haben Sie wenigstens gegen dieses Amt einen Rechtsanspruch auf Schadensersatz, bei einer gerichtlichen Überprüfung!

    Wenn sie weitere Info haben wollen Lesen sie unter Altervorsorgedurchführugs.Verordnung in Einkommenssteuergesetz nach.

    bruno68

  3. Avatar von quadblau
    quadblau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Riester Rente kündigen

    Hallo,

    erst mal Danke für die Antwort. Das eine Rückabwicklung eventuell in Frage kommt ist mir bekannt. Müsste dann aber sicher mit anwaltlicher Hilfe durchgeführt werden.

    Ihre Asusage das eine Kündigung nicht möglich ist verwundert mich.
    Aussage der Versicherung ist: eine Kündigung ist jeweil zum Ende der laufenden Versicherungsperiode möglich. Die Versicherungsperiode entspricht der vereinbarten Zahlungsweise. Sprich monatlich.
    Da es sich um eine schädliche Verwendung handelt sind alle staatlichen Zuschüsse und steuerlichen Vegünstigungen zurück zu zahlen

    MfG Torsten

  4. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.748
    Danke
    55

    Standard AW: Riester Rente kündigen

    Richtig eine Kündigung ist möglich, allerdings nur zu ihren wirtschaftlichen Lasten! Verstanden? Sie tragen das wirtschaftliche Gesamtrisiko!

    Zum laufende Periode:" Die Versicherungsperiode entspricht der vereinbarten Zahlungsweise.!" Falsch, eine Versicherungsperiode ist das Jahr bestehend aus 12 Monate, dass Sie unter jährig zahlen dürfen, wird sehr gerne zugelassen natürlich mit einen Zuschlag von 8 % p.a.! Siehe auch die KfZ Versicherung 1/1, 1/2, 1/4 und 1/12 mit 0, 3, 5 und 8 % p.a.

    Noch Fragen?

    Ich halte hier eine Auflösung für die schlechteste Variante, um dieses Guthaben wieder aufzubauen, haben Sie weder die Zeit noch die Möglichkeit! Allein aus den Eckbedingungen der Riester ente! Die neusten Riester enten haben nur noch eine Garantie von 80 % auf das eingezahlte! Bei ihren jetzigen Guthaben müssten Sie 38.000 € einzahlen um ein Guthaben am Ende zur Rentenzeit eine Garantierte Guthaben von 30.000 € zu haben!

    Erklären Sie mal warum Sie das Geld brauchen? Auch als pn möglich! So bringt man sich wirklich in die Altersarmut, weil einer hat gesagt:"....!"

    Bruno68

  5. Avatar von quadblau
    quadblau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Riester Rente kündigen

    Hallo bruno68,

    ja mir ist mittlerweile auch klar das die Kündigung die schlechteste Variante ist. Nur leider bin ich in eine Situation gerutscht in der ich das Geld dringend brauche auch wenn es eventuelle finanzielle Verluste dadurch gibt. Mir ist auch bewusst das ich nach einer Kündigung mir neue Gedanken in Richtung Altersvorsorge machen muss und das ich durch die Kündigung 17 Jahre wegschmeisse.

    nur ist es wie gesagt so das ich das Geld zur zeit dringend brauche aber natürlich vor einer Kündigung auch wissen möchte was dann ausgezahlt wird.

    Da ich das Geld zeitnah benötige ist mein Plan die Riester zu kündigen was nach meiner Info 4 - 6 wochen in ANspruch nimmt und danach eine Rückabwicklung zu beantragen was ja auch bei bereits gekündigten Verträgen möglich ist.

    Gruß Torsten

  6. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Riester Rente kündigen

    Wie sieht es mit einer Beleihung der Versicherung aus?
    Oder ein Verkauf der Versicherung?

    Wenn man den entnommenen Betrag innerhalb von einer gewissen Frist zurückzahlt, ist das meines Wissens nach auch keine schädliche Verwendung.

  7. Avatar von quadblau
    quadblau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Riester Rente kündigen

    So weit ich ich mich erkundigt habe ist ein Policendahrlehen oder ein Verkauf einer Riester Rente nicht möglich da staatlich gefördert.

Ähnliche Themen

  1. Riester-Rente kündigen?

    Von Olaf90 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 19:57
  2. Riester Rente kündigen - habe ich etwas vergessen?

    Von Counter im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2017, 13:09
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 11:46
  4. Riester Rente - Wechsel? Kündigen? Ruhen lassen?

    Von gyrosXXL im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 16:25
  5. Riester DWS Top Rente kündigen

    Von katza im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 22:01