ETF-Depot: Jetzt soll es losgehen

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von picotto
    picotto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2014
    Beiträge
    35
    Danke
    4

    Standard ETF-Depot: Jetzt soll es losgehen

    Hallo,

    Ich habe mich jetzt zu lange über nicht existierende Zinsen geärgert und möchte jetzt mit einem ETF-Depot beginnen. Diese werde ich bei meiner Bank, der DKB führen.

    Ich plane zu Beginn einen Betrag von 10. 000 Euro zu investieren. Dann werde ich sukzessive Geld einzahlen.

    Mir ist Sicherheit wichtig, daher möchte ich mit einem msci world anfangen. Die Frage ist nur, welcher von allen. Mache ich mit dem iShare Cores etwas falsch oder habt ihr andere Vorschläge?

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: ETF-Depot: Jetzt soll es losgehen

    Zitat Zitat von viktor
    Es wurde empfohlen:
    Vanguard Dax Ucits ETF,
    Franklin Liberty Global Equity Sri,
    ...

    Tatsächlich empfehlenswert ?
    von wem?

    Es wurde auch mal empfohlen Tulpenzwiebeln zu kaufen. Man sollte den Zusammenhang kennen.

    Zitat Zitat von tneub
    Da ich damit gemeint war, hab ich mich letztens nochmal kurz damit beschäftigt.
    Zitat Zitat von tneub
    Ursprünglich wurde im Wertpapier-Forum die Meinung vertreten, dass es durch die Einführung der Vorabpauschale keinen Unterschied mehr macht, ob ausschüttend oder nicht. Das war zum Zeitpunkt der Einführung des neuen Gesetzes.
    Allerdings fällt die Vorabpauschale (aufgrund des aktuellen Zinsniveau?) wohl so gering aus, dass es bei vielen doch besser ist gezielt auf Ausschütter zu setzen, sofern der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist
    Damit hat titan1981 Recht.
    Nicht nur du ist auch nie irgendwie böse gemeint gewesen. Ich vertrete nun mal meine Meinung, auch wenn diese nicht allen passt. Mittlerweile habe ich aber auch gelernt, dass man es am besten kennzeichnet dass andere anderer Meinung sind. Erspart einem meist dauerndes wiederholen. Warum, wozu und weshalb.

  3. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: ETF-Depot: Jetzt soll es losgehen

    Zitat Zitat von picotto
    Ich bin davon ausgegangen, dass eine jährliche Rendite von 5 bis 6% ziemlich sicher sei. Aber es stimmt natürlich, ein gewisses Risiko ist immer dabei.
    Aktien können zwischenzeitlich auch mal 50% oder mehr fallen. Durch einen ETF, der über zahlreiche Aktien streut, lässt sich das Ausfallrisiko von einzelnen Aktien minimieren, das Marktrisiko kann man aber nicht ausschließen. Wenn du dir sicher bist, dass du Kursverluste nicht aushältst, solltest du keine Aktienfonds kaufen. Kannst du deine Toleranz gegenüber Kursschwankungen schlecht einschätzen, wäre ein Sparplan sinnvoll. Damit bist du am Anfang nur mit kleinen Summen dem Marktrisiko ausgesetzt und lernst gleichzeitig, wie sich temporäre Kursverluste anfühlen. Es fällt dann leichter, entweder mehr Risiko einzugehen oder das Risiko zu beschränken.

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: ETF-Depot: Jetzt soll es losgehen

    Bei einem ETF/Fonds/Aktien -Depot kann man sich bei Kurssteigerungen freuen, dass die eigene Anlage sich gut entwickelt - und bei Kursrückgängen kann man sich über einen günstigen Kaufpreis freuen ...
    ist immer eine Einstellungssache
    Auch Immobilienpreise schwanken - nur kann man das (noch?) nicht schwarz auf weiß auf einem Depot/Kontoauszug sehen ... ebenso wie andere Sachwerte - und bei Geldvermögen haben wir die Inflation und das Risiko der Wechselkurse und evtl. Eurocrash.

Ähnliche Themen

  1. Soll ich mein Bafög lieber jetzt schon zurückzahlen ?

    Von Smuji im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 08:31
  2. Depot richtig?

    Von Brendelsteig im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 10:11
  3. Depot bei der VoBA

    Von TomBrady im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 14:25
  4. Soll ich jetzt noch Gold kaufen?

    Von Piranha im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 00:42
  5. Depot

    Von admin im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 23:21