Soll ich mein Bafög lieber jetzt schon zurückzahlen ?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Smuji
    Smuji ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.11.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Soll ich mein Bafög lieber jetzt schon zurückzahlen ?

    Hallo,

    ich hatte den höchstsatz bafög erhalten...(glaube 10.000€) ... nun muss ich frühstens in 5 Jahren mit dem Rückzahlen beginnen und würde einen Erlass erhalten, wenn ich dies vorzeitig tun würde.

    Ich hätte nun aber das komplette Geld schon und es liegt nur dumm auf der Bank herum. Denkt ihr es wäre besser jetzt schon die Schulden zu begleichen. Oder lieber noch warten und hoffen dass irgendwann mal ein Gesetz erlassen wird, dass mir zu gute kommt ?

    Ich habe halt nun Angst, dass mein Geld sich auf der Bank "tot liegt".

    Würde mich über Antworten sehr freuen.

    Gruß Smuji

  2. Avatar von siscos
    siscos ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    6

    Standard AW: Soll ich mein Bafög lieber jetzt schon zurückzahlen ?

    Was für eine Frage, wenn du das Geld zur Tilgung hast und dazu noch einen Erlass bei vorzeitiger Rückzahlung erhälst, dann tu es!

    Ich glaube nicht das es zeitnah oder überhaupt ein Gesetz zur Erlassung geben wird.

  3. Avatar von Smuji
    Smuji ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.11.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Soll ich mein Bafög lieber jetzt schon zurückzahlen ?

    bekomme diesen rabatt auch wenn ich in 4 jahren und 11 monate alles bezahle

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Soll ich mein Bafög lieber jetzt schon zurückzahlen ?

    Dann nimm noch ein paar Zinsen mit. Bei 10.000€ und 1% Verzinsung über 5 Jahre sind es auch 500€.

  5. Avatar von Smuji
    Smuji ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.11.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Soll ich mein Bafög lieber jetzt schon zurückzahlen ?

    Die Sache ist, wenn ich bsp. Summe X zahlen muss....aber summe x ist ungleich x nach 10 jahren...also wenn ich bsp 2016 10.000 "zinsfreies darlehen" aufnehme, und ich bis 2021 zeit habe dieses zurückzuzahlen...können die mir dann auch nicht kommen mit: nun zahle 10.100€ zurück wegen geldentwertung, niedrigzins, inflation etc. ?

    wäre ja wie zu zeiten der reichsmark...ich nehme einen kredit auf der den gegenwert eines einfamilienhauses hat, dann kommt die zeit, als die leute mit schubkarren ihr geld zur bank gefahren haben...... nun zahlt man zwar die gleiche summe zurück, aber der gegenwert ist nun ne tafel schokolade.....übertrieben gesagt...

    könnte dann der verleiher sagen: hör mal, ich habe dir den gegenwert eines hauses geliehen und du bringst mir den gegenwert einer tafel schokolade zurück.... oder hat der verleiher dann einfach pech gehabt ?

  6. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Soll ich mein Bafög lieber jetzt schon zurückzahlen ?

    Kannst du überhaupt jetzt schon zurückzahlen? Ich glaube das geht gar nicht, weil noch kein Bescheid ausgestellt ist. Und der wird erst kurz vorher erstellt.
    Außerdem könnten ja noch Fälle eintreten, die die Rückzahlung verringern (z.B. Kind)

  7. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Soll ich mein Bafög lieber jetzt schon zurückzahlen ?

    Zitat Zitat von Smuji

    wäre ja wie zu zeiten der reichsmark...ich nehme einen kredit auf der den gegenwert eines einfamilienhauses hat, dann kommt die zeit, als die leute mit schubkarren ihr geld zur bank gefahren haben...... nun zahlt man zwar die gleiche summe zurück, aber der gegenwert ist nun ne tafel schokolade.....übertrieben gesagt...

    könnte dann der verleiher sagen: hör mal, ich habe dir den gegenwert eines hauses geliehen und du bringst mir den gegenwert einer tafel schokolade zurück.... oder hat der verleiher dann einfach pech gehabt ?
    Genau so läuft das in der Regel ab bei einer Währungsreform, und deshalb stecken gerade viele Leute das Geld in Gold oder Immos und Aktien oder geben es aus für Renovierung und Mobiliar etc. Wenns knallt und der Laib Brot plötzlich 2000€ kostet kann man mit Goldbarren nett tauschen und Haus und Wohnung sollten im "Wert" stabil bleiben. Wobei da natürlich die berüchtigten "Blasen" entstehen können.
    Ich würde die Schulden schnellstmöglich tilgen, auf den grossen Knall zu warten kann auch nach hinten losgehen, Leben ist unberechenbar, wenn was passiert hinterlässt man Schulden, finde ich persönlich nicht erstrebenswert.

  8. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Soll ich mein Bafög lieber jetzt schon zurückzahlen ?

    Wenn es dich psychisch irgendwie befreit, würde ich zurückzahlen.

    Wenn es Dir wirklich egal ist, warte die 4,x Jahre noch.

    Von dem Zinsgewinn wirst Du auch nicht ärmer oder reicher, kannst aber vielleicht besser schlafen.

  9. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Soll ich mein Bafög lieber jetzt schon zurückzahlen ?

    Zitat Zitat von siscos
    Was für eine Frage, wenn du das Geld zur Tilgung hast und dazu noch einen Erlass bei vorzeitiger Rückzahlung erhälst, dann tu es!
    Ich fürchte, dass Smuji keinen Erlass bekommen wird. Tatsache ist, dass er mit den 10.000 € die Höchstgrenze bei den BAföG-Schulden erreicht hat. Wenn er immer den BAföG-Höchstsatz erhalten hat, dann er bereits sehr viel erlassen bekommen und deshalb ist bei Soforttilgung der 10.000 € kein Erlass vorgesehen.

  10. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Soll ich mein Bafög lieber jetzt schon zurückzahlen ?

    So gerade nochmal recherchiert. Nach ca. 4 Jahren und 6 Monaten bekommst du den Feststellungs und Rückzahlungsbescheid. Erst dann kannst du zurückzahlen.

    https://www.studentenrabatte.de/ratge...g-rueckzahlung

  11. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Soll ich mein Bafög lieber jetzt schon zurückzahlen ?

    Was gibt es denn für Zinsen bei 4 Jahren Festschreibung?

  12. Avatar von siscos
    siscos ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    6

    Standard AW: Soll ich mein Bafög lieber jetzt schon zurückzahlen ?

    Zitat Zitat von tneub
    So gerade nochmal recherchiert. Nach ca. 4 Jahren und 6 Monaten bekommst du den Feststellungs und Rückzahlungsbescheid. Erst dann kannst du zurückzahlen.

    https://www.studentenrabatte.de/ratge...g-rueckzahlung
    Das kann man auch sofort veranlassen. Meine Freundin hat das mehrere Jahre im Voraus mit Nachlass getilgt. (Berlin)
    Man muss aber aufpassen: Es gibt Bafög und KFW Darlehen über das Bafög, letzteres bekommen Leute die ewig studieren und/oder mal gewechselt haben beim Studium. Das KFW Darlehen hat einen Zinssatz und muss vollständig getilgt werden, immer!

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf jetzt möglich oder lieber warten?

    Von Evaa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 17:06
  2. Anschlussfinanzierung jetzt schon klären ?

    Von kanightlife im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.11.2017, 21:43
  3. Zinsen jetzt schon für 2017 sichern?

    Von Moneypenny im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 08:27
  4. 6000€ BafÖG Rückzahlung in 4 Jahren - jetzt Festgeld?

    Von Ost2323 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 10:33
  5. Wie soll ich mein Geld anlegen?

    Von joker im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 11:56