Fonds für Empfänger von Sozialleistungen

+ Antworten
24Antworten
  1. Avatar von Puschel
    Puschel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2019
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Fonds für Empfänger von Sozialleistungen

    Hallo

    Wie gut oder schlecht verträgt sich der Kauf von Fonds (z.B. ETF) mit dem Erhalt von Sozialleistungen (z.B. Arbeitslosengeld)?

    Gruß
    Puschel

  2. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Fonds für Empfänger von Sozialleistungen

    Viele Empfänger von Hartz IV haben ein beträchtliches Vermögen das vor dem Amt verschleiert wird. Hierbei stellt sich aber nicht die Frage nach dem richtigen "Fonds", das kommt früher oder später raus. Eher wie man das Geld verstecken kann. Dazu gibt es diverse H4 Foren im Netz.

    Ansonsten kann man älteren Menschen die in H4 zu fallen drohen empfehlen Geld bis zum jeweiligen Freibetrag in eine Altersvorsorge zu stecken. Das lohnt aber nur wenn die Rentenansprüche deutlich über Grundsicherung liegen.

  3. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Fonds für Empfänger von Sozialleistungen

    Gibt es tatsächlich so viel Sozialhilfe, das man davon auch noch Vermögen aufbauen kann ?

    Ich lese/höre immer nur, das die Leute jammern, das die Sozialhilfe so gering ist.

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Fonds für Empfänger von Sozialleistungen

    Zitat Zitat von Birgit
    Gibt es tatsächlich so viel Sozialhilfe, das man davon auch noch Vermögen aufbauen kann ?

    Ich lese/höre immer nur, das die Leute jammern, das die Sozialhilfe so gering ist.
    Zumindest in den von Malapascua erwähnten Fällen, dürfte da weniger das H4, sondern eher die "dunkle" Variante der Arbeit Auslöser für das Vermögen sein.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Fonds für Empfänger von Sozialleistungen

    Falls man halt viele Vorteile hat, wie z.B. WBS / Sozialticket im ÖPNV / einkaufen bei Tafel/Sozialkaufhaus und dann noch "nebenbei" was durch Nachbarschaftshilfe hinzu verdient, dann ist das durchaus möglich.
    Weiterhing gibt es natürlich auch die Masse der Aufstocker, die selbst in Vollzeit nicht genug verdienen/bekommen um über den Hartz4-Satz zu kommen.

  6. Avatar von Puschel
    Puschel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2019
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Fonds für Empfänger von Sozialleistungen

    Zitat Zitat von Driss
    Ihr habt ja beide Recht, aber nur weil Puschel Sozailhilfeempfänger ist heißt es noch lange nicht das er nicht auch auf ein Kapital von 100.000€ kommen kann. Das richtige Knowhow kann Puschel innerhalb kürzester Zeit auf ein anderes finanzielles Niveau bringen. Man muss nur gewillt sein aktiv etwas an seiner Situation zu tun. Gibt dem Puschel doch ein bisschen mehr Motivation statt ihn als kleinen Sozialhilfeempfänger zu sehen. Ich rede bewusst über 100.000 € damit Puschel den glauben daran kriegt das es auch für ihn möglich ist nicht sein Leben lang abhängig zu sein vom Staat.
    Ich weiß gar nichts davon, dass ich Sozialhilfe bekommen würde und habe diesbezüglich hier auch nichts geschrieben.

    Mein Barvermögen ist leider deutlich unter 100.000 € und generiert so wenig Zinsen, dass ich mein Leben lang von einem oder mehreren Arbeitgebern abhängig sein werde.

    Gruß
    Puschel

Ähnliche Themen

  1. Kreditantrag für Arbeitnehmer und ALG I empfänger

    Von laenglich im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 07:10
  2. Als Hartz4 Empfänger Erbe als Altersvorsorge anlegen?

    Von Marti im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 12:12
  3. Was sind die Vergünstigungen als Hartz IV-Empfänger?

    Von Waclaw im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 11:13
  4. Hartz IV-Empfänger: Abwrackprämie beantragen, möglich?

    Von Maniche im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 17:59
  5. Geld an falschen Empfänger überwiesen

    Von alibab im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 22:50