Alleinige Finanzierung - Eigentumswohnung

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Tiana
    Tiana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.12.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Alleinige Finanzierung - Eigentumswohnung

    Hallo,
    ich spiele schon länger mit dem Gedanken eine Eigentumswohnung als Anlageobjekt zu kaufen.
    Ich bin 27, verheiratet und habe ein Kind.
    Aktuell in Elternzeit , bis nächstes Jahr September . Vorher wird mein Plan sowieso nicht umsetzbar sein, da sich mein Einkommen aktuell auf 634€ beläuft (450€Job & Kindergeld).
    Nach Wiederaufnahme meines Jobs komme ich auf etwa 1100€ (insgesamt!).

    Nun meine erste Frage:

    - Ich würde alleine finanzieren , möchte aus finanziellen Gründen meines Mannes nicht zusammen finanzieren.
    Wie werden da meine Lebenshaltungskosten gerechnet? Nur für mich alleine (ca. 700€ laut den meisten Banken) , wird mein Sohn auch in vollem Umfang bei mir mit rauf gerechnet (nochmals ca. 200€)? Oder werden die Kosten mit meinem Mann "geteilt"?
    Miete für unser aktuelles Haus zahlt komplett er? Wird da bei mir ebenfalls die Hälfte gerechnet ? Oder erkennt die Bank es so an, dass ich keine Ausgaben für Miete habe ?

    Vielleicht kann mir ja hierzu jemand schon ein paar Infos erteilen ?

    Vielen Dank im Voraus !

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Alleinige Finanzierung - Eigentumswohnung

    Hallo, es werden die Haushaltspauschalen für 3 Personen angesetzt, zu dem bei ihnen die volle Miete.

    Mit ihrem Einkommen und der Mietsituation (ungünstig als Kapitalanleger zur Miete zu wohnen) wird eine Finanzierung - abgestellt auf sie alleine - nicht möglich sein.

  3. Avatar von Tiana
    Tiana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.12.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Alleinige Finanzierung - Eigentumswohnung

    Oha, das wusste ich so garnicht, dass die Lebenshaltungskosten dann komplett auf meine "Finanzen" laufen und die Miete ebenso . Dann sollte ich das Thema erstmal ganz hinten an stellen und ggf. noch zu einem anderen Zeitpunkt mit meinem Mann zusammen schauen.

    Hinzu käme noch, dass kein Eigenkapital vorhanden ist und mein Mann aufgrund von damaliger Privatinsolvenz noch in der Schufa steht...

  4. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Alleinige Finanzierung - Eigentumswohnung

    Zitat Zitat von Tiana
    Oha, das wusste ich so garnicht, dass die Lebenshaltungskosten dann komplett auf meine "Finanzen" laufen und die Miete ebenso . Dann sollte ich das Thema erstmal ganz hinten an stellen und ggf. noch zu einem anderen Zeitpunkt mit meinem Mann zusammen schauen.

    Hinzu käme noch, dass kein Eigenkapital vorhanden ist und mein Mann aufgrund von damaliger Privatinsolvenz noch in der Schufa steht...
    Nicht darstellbar . Ihr müsst eure Finanzen regeln dann muss man es neu bewerten

  5. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Alleinige Finanzierung - Eigentumswohnung

    Hallo Tina

    sein Sie mal ehrlich wie wollen Sie mit 1.100 € monatlich irgendwas finanzieren? Als Single haben Sie schon 1.150 € Pfängungsfreieseinkommen! Mit Kind, noch mehr! Und verheiratet! Außer Berechnung!
    Auch schreiben sie, das ihr Mann:".., wegen einer damaliger Privatinsolvenz noch in der Schufa steht!"

    Und dann wollen Sie sich waghalsig in eine Finanzierung wagen? Dann ist schon der zukünftige wirtschaftliche Niedergang, eine selbst beschlossene Sache!

    Wie Hilfe schreibt:" Ihr müsst eure Finanzen regeln, dann muss man es neu bewerten!". Etwas zu wenig beschrieben, aber in der Sache richtig! Was fehlt ist die Bonität!

    Die Bonität ist das Merkmal was jeder Gläubiger wissen will!
    Bonität ist die Wahrscheinlichkeit der zukünftigen Rückzahlungsfähigkeit ausgedrückt in Prozenten, zum Zeitpunkt der Anfrage!

    Aber das ist nicht das Ende der Prüfung, jeder Gläubiger besitzt einen Datenschatz von Millionen von Kunden! Auch ihre Situation ist nicht unbekannt, da gibt es zehntausende gleiche Fälle aus den letzten 70 Jahren! An deren Prozentwerten werden sie verglichen, gibt es eine negative Abweichungen, kommt es zu einer Ablehnung!

    Ich kann nur wärmsten empfehlen die negative Vergangenheit aufzuarbeiten und die negativen Merkmale aus den weg zu schaffen, allein um ihren Kind eine zukünftige besser Basis zu schaffen!

    bruno68

  6. Avatar von Tiana
    Tiana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.12.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Alleinige Finanzierung - Eigentumswohnung

    Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde es mir zu Herzen nehmen und zu einem anderen , späteren Zeitpunkt erneut überlegen!

    Schöne Weihnachten!
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Eigentumswohnung

    Von sassa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2018, 07:36
  2. Finanzierung Eigentumswohnung

    Von spassinnebacken im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 09:22
  3. Eigentumswohnung Finanzierung mit Kfw 124

    Von Benutzername im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 10:50
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 08:03
  5. finanzierung eigentumswohnung

    Von miezekatze im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 09:15