Guten Tag zusammen,

ich habe folgende Frage:

Meine Eltern (74) sind Hausbesitzer. Man sagte mir nun, dass es wichtig wäre, das Haus 10 Jahre bevor einer von Ihnen in ein Heim muss auf mich umzuschreiben, da das Haus dann nicht vom den Behörden angetastet werden kann um die Heimkosten zu bezahlen? Stimmt das?
Da mein Vater nun schwer erkrankt ist und es passieren kann, dass man langfristig um einen Heimaufenthalt nicht drum herum kommt und dies auch innnerhalb der nächsten 10 Jahre wahrscheinlich sein wird ist meine Frage:
Was kann man tun um das eigentum zu sichern?
Habe mal was gehört davon, dass man eine Familiengesellschaft gründen könne, dies habe ich aber eher in Zusammenhängen mit Steuerersparnis bei Erbschaften gehört.
Hat jemand Tipps?
Wo kann ich mich erkundigen?
Für kompetenten Rat danke ich schon mal.
Bitte keine Mutamaßungen die nur zur Verunsicherung beitragen.

Schonmal vielen Dank an alle Beteiligten

Gruß

Olav H.