Meine Mutter will, dass ich ausziehe...

23Antworten
  1. Avatar von Katarina
    Katarina

    Standard Meine Mutter will, dass ich ausziehe...

    Hallo ihr da,

    meine Eltern haben sich letztes Jahr scheiden lassen. Seit dem lebe ihr bei meiner Mutter. Ich werde im Sommer 18 und werde im Spätsommer mit der Ausbildung anfangen. Momentan verdiene ich nix. Wer kann mir sagen, ob ich mit dem was ich während der Ausbildung bekommen werde, auskommen kann?

    Gruß,
    Katarina

  2. Avatar von Rosi
    Rosi

    Standard AW: Meine Mutter will, dass ich ausziehe...

    Hallo Katarina, ich bin 23 und wohne bei meiner Familie. Ich werde in einem Jahr meine Ausbildung abschließen. Ich habe vor, erst wenn ich mit der eigentlichen Arbeit begonnen habe und wenigstens 1800 bis 2000 Euro verdiene eine eigene Wohnung zu nehmen und bis dahin weiter bei meiner Familie zu wohnen. Ich habe mir mal ausgerechnet, was es mich kosten würde, wenn ich während meiner Ausbildung ausziehe. Da reicht das Geld, das man während der Ausbildung verdient auf keinen Fall.

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Meine Mutter will, dass ich ausziehe...

    Hotel Mama ist für junge Leute die beste Möglichkeit Geld zu sparen, um sich eventuell nach der Ausbildung eine eigene Wohnung leisten zu können.

  4. Avatar von Isa79
    Isa79 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Meine Mutter will, dass ich ausziehe...

    Hallo Katarina,
    also wenn du ausziehen willst oder auch sollst, dann gibt es die Möglichkeit noch Wohngeld zu beantragen da du ja von dem, was du verdienst sicher nicht leben kannst. Oder erkundige dich mal wie es mit Hartz IV oder auch einer Ausbildungsförderung aussieht. Sollten deine Eltern aber zu viel verdienen wirds da auch Probleme geben. Zumindest war es bei mir so und mir wurde frech gesagt, dass meine Eltern verpflichtet wären bis zu meinem 25. Lebensjahr mit einem gewissen Betrag für mich aufzukommen. Erkundige dich einfach mal bei den zuständigen Ämtern und lass dich beraten.
    Alles Gute!

  5. Avatar von gavino
    gavino ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: Meine Mutter will, dass ich ausziehe...

    Ich habe es nicht ganz verstanden. Will sie, dass du ausziehst? Oder willst du aussziehen? Wenn sie dich vor die Türe setzt muss sie dich bis zum fünf und zwanzigsten Lebensjahr oder bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast. Ich würde mich natürlich noch bei den zuständigen Ämter erkundigen wie das in eurem Fall konkret aussieht. Es kommt auch auf den Verdienst von deiner Mutter an.
    Viel Glück weiterhin.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Meine Mutter will, dass ich ausziehe...

    Der Beitrag ist zwei Jahre alt g

  7. Avatar von gavino
    gavino ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: Meine Mutter will, dass ich ausziehe...

    :-)Ich habe es erst im nachhinein gesehen. Ich hatte in meiner Jugend mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Als ich den Beitrag gelesen habe war ich gleich Feuer und Flamme. ;-)

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Meine Mutter will, dass ich ausziehe...

    Dann hoffen wir mal, dass sie sich auch gefangen hat.

  9. Avatar von pioli
    pioli ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Meine Mutter will, dass ich ausziehe...

    Hallo,

    versuche doch einfach noch einmal ein normales Gespräch mit deiner Mutter zu führen und biete ihr eventuell an, dass du - sobald du mit der Ausbildung angefangen hast - eventuell ein kleines Kostgeld zur Verfügung stellst.

  10. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Meine Mutter will, dass ich ausziehe...

    Zitat Zitat von pioli
    Hallo,

    versuche doch einfach noch einmal ein normales Gespräch mit deiner Mutter zu führen und biete ihr eventuell an, dass du - sobald du mit der Ausbildung angefangen hast - eventuell ein kleines Kostgeld zur Verfügung stellst.
    Vermutlich ist sie mit der Ausbildung fast fertig und ich denke, das Problem wird sich zwischenzeitlich auf die eine oder andere Art und Weise erledigt haben...

  11. Avatar von morales
    morales ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    4

    Standard AW: Meine Mutter will, dass ich ausziehe...

    Ich bin also nicht der einzige, der nicht gemerkt hat wie alt der Beitrag ist. :-)

  12. Avatar von Zitho
    Zitho ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2018
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Meine Mutter will, dass ich ausziehe...

    nein das reicht von oben bis unten nicht. Ich spreche aus eigener Erfahrung ..musste im Endeffekt wieder zu Mami ziehen

  13. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    1.419
    Danke
    118

    Standard AW: Meine Mutter will, dass ich ausziehe...

    Zum Teil bekommt man in der Ausbildung ja schon knapp 1000€ brutto - dann evtl. noch das Kindergeld/Taschengeld von den Eltern dazu und vielleicht Wohngeld -
    dann sollte es schon für eine kleine Wohnung oder Zimmer in einer WG reichen oder - in München allerdings wohl eher nicht.

  14. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Meine Mutter will, dass ich ausziehe...

    Interessantes Thema aus dem Jahr 2010 und jedes Jahr sind einige davon betroffen.


    Punkt 1, in einer Ausbildung bekommt nicht jeder 1000 Euro Brutto, meist weniger KFZ im ersten Jahr z.B. bekommt nichts an Lohn.
    Punkt 2, können Eltern ihr Kind mit 18 Jahre nicht einfach so vor die Türe setzen, das muss ein Familiengericht entscheiden.
    Punkt 3, sind die Eltern verpflichtet dem Kind unterhalt zu bezahlen ( solange das Kind keine Ausbildung hat ).
    Punkt 4, kann man hilfe aufsuchen beim Arbeitsamt und Sozialamt.

  15. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    633
    Danke
    55

    Standard AW: Meine Mutter will, dass ich ausziehe...

    Nicht dass es am Ende so wie dieser Fall aus den USA ausgeht.

  16. Avatar von Jeannye
    Jeannye ist offline

    Title
    Banned
    seit
    17.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Meine Mutter will, dass ich ausziehe...

    Schön wäre nach der langen Zeit natürlich, wenn es von dem Fragesteller mal ein Feedback gäbe, wie das denn nun ausgegangen ist.

  17. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    247
    Danke
    5

    Standard AW: Meine Mutter will, dass ich ausziehe...

    Schön wäre nach der langen Zeit natürlich, wenn es von dem Fragesteller mal ein Feedback gäbe, wie das denn nun ausgegangen ist.
    Es gibt in dieser Welt kein Bitte oder Danke mehr. -.-

  18. Avatar von Mar
    Mar ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.10.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Meine Mutter will, dass ich ausziehe...

    Wie ist es denn ausgegegangen? Und wieso will deine Mutter, dass du ausziehst? :/

  19. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    1.419
    Danke
    118

    Standard AW: Meine Mutter will, dass ich ausziehe...

    Vor 8 1/2 Jahren ... vielleicht ist sie inzwischen selber Mutter und ihre Mutter Großmutter ;-)

  20. Avatar von Risfy1936
    Risfy1936 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Meine Mutter will, dass ich ausziehe...

    Hahahahhah

Ähnliche Themen

  1. Geldanlage für meine Mutter

    Von BIGFOOT1982 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 14:05
  2. PayPal-Konto so einstellen,dass der Empfänger nur meine E-mail-Adresse sieht?

    Von Pavelasd im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 14:49
  3. Kann meine Freundin mit in meine gesetzliche Familienversicherung?

    Von Eichelhäher im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 15:48
  4. Verhindern, dass Hausbesitz an den Staat geht

    Von FlipFlop im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 14:41
  5. Kann ich meine KfzVersicherung über meine Eltern abschließen?

    Von Alexander_T im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 20:33

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz