Hallo Ihr,

mag mir jemand bei meinen Fragen helfen?

Ich bin auf der Suche nach einer sicheren- halbwegs zinsattraktiven -10 Jahresanlage. (Sicherheit geht vor Rendite). 4,2% bei einer Bausparkasse als Festgeld ist bis jetzt das attraktivste.

4,5% bekäme ich bei holländischen Internetbanken.
Meine Bedenken: wie sicher ist die holländische Einlagensicherung (angeblich 100Tvom niederländ. Staat pro Kunde) abgesichert.

4,5% auch bei Kapitalbrief mit Nachrangabrede von Sparkasse Hannover. Reales Nachrangabrederisiko sollte doch wg. Institutssicherung der SPK gleich 0 sein?
Oder ist das doch ein Risiko?

Die Summe auf 2 mal 5 Jahre anzulegen und auf einen Zinsanstieg zu hoffen, habe ich natürlich auch schon überlegt:
Bei der o.g. Bausparkasse wären das aber die ersten5 Jahre a 3,5%. Erst wenn der 5 Jahreszins höher als 5,1/% steigt, wird das Zinsergebnis höher als bei einer 10 Jahresanlage mit 4,2%.
Selbst wenn ich in 5 Jahren theoretisch 6% auf meine 5Jahresanlage bekommen könnte, wäre der reale Renditeverlust nur knapp über 0,55%.
Bei capital.de wird als Durchschnitt für 5 Jahressparbriefe in den letzten 10 Jahren ein Zinssatz von 3,8% genannt (min 2,51%-max5,3%).

Wäre froh, wenn einer von Euch seine Meinung zu meinen Überlegungen äußern würde. Gibt´s irgendwo Denkfehler?

Danke
Goldmarie